Multimedia/Arbeits- Allroundlaptop gesucht max. 1000€

RED_Skull

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
nun es ist soweit mein alter Laptop gibt nach und nach den Geist auf und ich möchte mir nun ein neues System zulegen. Nachdem ich nun diverse HPs und Beiträge durchforstet und verschiedene Elektrogeschäfte besucht habe konnte ich meine suche etwas eingrenzen. Allerdings konnte ich noch nicht das Gerät bzw. den Anbieter finden der meine Anforderungen genau erfüllt.

Einsatzgebiet:

- Multimedia (Filme, Musik)
- ein bisschen Daddeln (Dota, L4D, CS, Risen, auch was aktuelles sollte einigermaßen machbar sein)
- Datenverarbeitung, für FH, sollte also auch transportabel sein ;-)

Was der Laptop haben sollte:

- Mattes Display 1920*1080 Full HD LED (bitte hochwertig)
- Guter Sound
- Numpad
- 15 Zoll
- Beleuchtete Tastatur
- Hochwertige Verarbeitung, und allgemein durchdachtes System!!!
- Gutes Lüftungssystem
- Relativ hohe Akkulaufzeit
- 2 HDD Einschübe bzw eine mSata für eine SSD sollte vorhanden sein (möchte eine SSD und eine HDD betreiben)
- mind. DVD Laufwerk
- Gleich große Pfeiltasten :-)
- KEIN Softwarepaket, Betriebssystem ist vorhanden

Was ich leid bin bei den Laptops sind billige Aufmachung und schlechte Verarbeitung. Das Geräte sollte durchdacht sein, leise arbeiten und nicht unnötig warm werden. Es soll keine unnötige Software drauf sein die einem nur Ärger macht. Worüber ich mir nicht so im klaren bin ob ich solche gimmiks wie Touchscrenn und Yoga/Flex Funktion benötige. Wobei eine Touchscreen echt nett wäre aber keine muss ist. Die Funktionen sind zwar nett, glaube aber kaum dass ich sowas finden werde. Es soll ja ein Laptop sein und kein Pad.

Meine Favoriten:

Welche Laptops mich von der Verarbeitung überzeugen sind Lenovo (z.B. Y Serie), allerdings finde ich da keins welches den Anforderungen nachkommt und man 2 Festplatten einbauen kann.

Dann habe ich mir bei Hawkforce den SCORPIO W650S angeschaut, hat allerdings keine beleuchtete Tastatur. Wobei auch der Service nach dem Kauf dort sehr schlecht sein soll?!

Bei XMX habe ich auch mal bisschen gestöbert aber auch nicht 100%iges finden können. Entweder ist das Display zu klein und und der rest passt oder umgekehrt.

Dann bei Schenker ist mir der XMG A504 aufgefallen der ziemlich gut passt. Was mich da nur stört ist dass der kein Touchdisplay hat (zwar keine muss aber wäre dennoch nett) Und ich frage mich, ob ich nicht mehr für mein Geld bekommen kann die Lappis doch recht teuer sein sollen was ich so im netz gelesen habe.

Mein Budget liegt bei 800-1000€ wobei zunächst nur eine SSD verbaut werden soll. Habe ja auch noch die aus meinem alten Laptop.

Was denkt ihr zu den genannten Herstellern? Kennt ihr weitere Alternativen? Vllt fällt euch noch ein anderes Modell ein was passen könnte, für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar!

Danke Gruß RED_Skull

mSATA oder M.2 SSD? ;)

Das Y510p (59400125) hat übrigens einen M.2 Slot, aber ein miserables Touchpad.

Und SSDs kommen in den HDD-Kasten, die beiden anderen sind lediglich die Platinen, die auf dem Board in einen Slot gesteckt werden.

Glaub mir, du findest nicht DAS Gerät, das alle Anforderungen abdeckt. Es wird immer ein Laptop geben, an dem es irgendwas auszusetzen gibt :D

r0ck3r schrieb:
Glaub mir, du findest nicht DAS Gerät, das alle Anforderungen abdeckt. Es wird immer ein Laptop geben, an dem es irgendwas auszusetzen gibt :D

Verdammt, so eine Antwort habe ich befürchtet :evillol:
aber dennoch danke!

Sehe ich das richtig dass dem mSata gegenüber dem Sata im bezug zur SSD nicht nachsteht?

Gruß

Vielleicht mal zum Verständnis:

mSATA =|= M.2 =|= SATA SSD

Das sind drei unterschiedliche Dinge. mSATA (links) ist älter als die neue M.2 Schnittstelle (rechts).

M.2_and_mSATA_SSDs_comparison.jpg

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die M.2 SSDs nicht ganz so gut sind, wie die normalen 2,5" SSDs. Müsste aber selber nochmal nachlesen oder Tests vergleichen, ob das nun stimmt oder nicht. Kann es dir also nicht 100%ig sagen. Müsstest du mal seber googeln und suchen....

Danke r0ck3er,
das ist soweit angekommen mit den 3 Typen ;-). Werde mich morgen mal ran machen und bisschen stöbern was Leistung angeht. Aber jetzt nicht mehr, gude nacht!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man deine Anforderungen mal bei geizhals reinpackt bleibt da nicht mehr viel übrig:
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=11...~884_NVIDIA+(dediziert)~83_Touchscreen#xf_top
Eigentlich nur die beiden HPs, den Sonys Zukunft ist ungewiss, weshalb ich es nicht empfehlen würde und das Toshiba ist eigentlich zu teuer. Bei keinem von diesen Laptops ist es möglich eine MSATA oder M.2 SSD nachzurüsten, beim TOshiba bin ich mir da nicht 100% sicher (man kann Unterschiede zu 2,5" SSDs messen, aber die spürt man nicht).

Selbst wenn man auf das Touchdisplay verzichtet sehen ich da keine gute Alternative. Eigetnlich würde das Asus N550 relativ gut passen, aber das hat leider nur einen 2,5" Slot. da könntest du höchsten mit der WD Black² eine SSD und HDD drin betreiben.
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=11...iert)~884_NVIDIA+(dediziert)~84_DVD+/-RW&pg=1

Gut, ob man sich unbedingt einen Acer antun will, muss jeder für sich entscheiden. Ich mache seit Jahren einen großen Bogen um diesen Saftladen!

Die bieten nicht umsonst die Hardwareausstattungen immer günstiger als die Konkurrenz an... die sparen an anderen Stellen, bspw. der Qualität und vor allen Dingen am Support/Service!!

Ja, ich weiß, es gibt auch durchaus zufriedene Kunden, aber ich habe immer das Gefühl, dass das eher eine Minderheit ist :D

Naja das Acer Nitro liegt in der gleichen Preisklasse wie ein Lenovo Y50 bei ähnlicher Ausstattung. Beim Y50 ist halt das Display absoluter Müll.

Dem Acer Aspire V5-573G wird zB eine sehr gute Verarbeitung nachgesagt. Ich hatte noch nie ein Acer, für mich nehmen sich aber alle Hersteller nix in der 1000€ Klasse.

Dem Acer V5 wird sicher keine sehr gute Verarbeitung nachgesagt, das Ding hat ein super Preis Leistungsverhältnis, zumindest die Version mit GT750M hatte es, wegen dem sehr gutem Display, der sehr guten Wartbarkeit, dem mSATA Slot und den genialen Laufzeiten, beim aktuellen Modellen sind die Laufzeiten aber anscheinenend schlechter geworden, genau wie das Display, weshalb ich das V5 bei weitem nicht merh so häufig empfehle wie noch vor ein paar Monaten. Die Verarbeitung galt nie alt gut, die ist bestenfalls Durchschnitt in der Preisklasse. Genau wie Tastatur und Touchpay, die sind mMn nichtmal Durchschnitt, aber das empfindet jeder anders, gut wird die aber keiner finden, da bin ich mir sicher.
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Acer schlecht ist, den Service hämgt immer mit dem Kaufpreis zusammen, genau wie die Qulität des Gehäuses und da Acer sehr viele günstige Laptops verkauft, verkaufen sie viele relativ schlecht verarbeitet Laptops, was zu vielen Beschwerden führt. Ein Acer S7 kann dagegen problemlos mit einem Asus Zenbookk, Dell XPS 13 oder einem Samsung Ativ 9 mithalten, da ist der Service dan auch besser. Bei Acer gilt also wie bei allen Herstelelrn, dass der Service und die Qulität vom Preis abhängt.
Das Acer Nitro wird genau wie die Konkurrenten in dieser Preisklasse zwei Schwächen haben. Eine wird, wie beim MSI GE60, dem Clevo W350ss/355ss Barebones und dem Y50 die Kühlung bzw. hohe Lautstärke sein, die andere kannst du dir aussuchen. Ich würde auf die Tastatur, die verarbeitung oder die Wartbarkeit als Schwäche tippen.

@Rocker: Also mit gibt der Acer Support immer höflich Antworten, habe im Moment Kontakt mit denen wegen den verschiedenen Displays des neuen V5.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe damals knappe 1400 EUR für das Laptop gezahlt, also kann man nicht von einem billigen Laptop sprechen.
Und mit Acer hatte ich ja nichtmal direkt was zu tun, da für mich als erstes mein Verkäufer/Händler Ansprechpartner war und über den wurden die Reparaturen in Auftrag gegeben (sprich, ich habe es zu ihm gebracht und er hat es zu Acer geschickt) und nachher halt auch der Rücktritt vom Kaufvertrag abgewickelt.

Zuletzt bearbeitet:
@Yann1ck: Nach dem Modell müsste ich echt richtig suchen. War ein Intel DualCore mit einer GeForce aus der 6er Reihe glaube ich... Acer Aspire, wenn ich mich nicht irre ein 5***. (Jahr ~2006/07)
Deckel komplett silber, wie man auf dem CD-ROM Bild sehen kann:

http://abload.de/img/unterseite0bd22.jpg
http://abload.de/img/cdrompkfbk.jpg

Edit: Ich habe es fast... ein Aspire 5652 vielleicht mit dem Zusatz "WLMi".
Auf jeden Fall hatte das Gehäuse über der Tastatur einen kleinen Displaykontakt, also so einen kleinen Pin, der den Bildschirm deaktivierte und dieses Drecksteil hat meistens nicht richtig funktioniert, sodass wenn ich das Display aufklappte, erst 3-4 Mal diesen Pin betätigen musste, dass das Display endlich wieder an ging. :grr:

Zuletzt bearbeitet:
War doch nicht nötog, dass du da um 2 Uhr nachts noch nach dem Modell suchst :)

Diese komischen Pins hatten sowieso immer Probleme und haben nie funktioniert, gibt nen Grund, warum man die heute nicht mehr verwendet :D Aber der Acer Support war zu dieser Zeit sicher nicht der beste, hat sich heute aber verändert und das Aspire 5652 ist sicher auch kein super robuster Laptop gewesen.

Danke für eure comments und Hilfe. Das Acer Nitro macht echt einen netten Eindruck was performance angeht. Nach weiterem suchen und stöbern werde ich wohl auf ein Touchdisplay verzichten müssen.

Meine Favoriten sind nun:

Schenker XMG A504
Soll ein sehr gutes Display haben
http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-A504&userid=6349326&KategorienOrder=010&020&010&001&010

Gamer Notebook Core i5 - GTX860M (15,6") (ID: 1398) von MIF.com
Wobei hier nicht hervorgeht obs die Tastatur beleuchtet ist oder nicht.
http://www.mifcom.de/product/1398/80/gaming-notebook/gamer-notebook-core-i5---gtx860m-(15,6).html

K56 4N von One
Wohl das teuerste system wenn ich das mit I5 ausstatte und 8gb Ram haben möchte.
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=10191

Was sagt ihr zu denen? Sind die shops gut? Weitere Ideen?

Danke Gruß

Das ist zweimal der gleiche Laptop :D Das XMG und das Mifcom basieren beide auf dem Clevo W355SS Barebone, da gibt es also keine Unterschiede.

Das One basiert ebenfalls auf einem Clevo Barebone, dem P150SM. Es ist aber ein echter Gaming Laptop, weshalb ich ihn bei deinen ANforderungen für nicht ideal halte.

Recht teuer ist dieses hier aber es ist auch nicht schlecht bis auf das Kühlsystem und das fehlende optische Laufwerk:-)

Jetzt kommt das dicke ABER: Das Gerät wird schon im Idle-Modus warm, bei Spielen heiß, und unter längerer Volllast besteht tatsächlich die Gefahr, sich bei Kontakt mit der Unterseite die Finger zu verbrennen. Das ist inakzeptabel, zumal die Grafikkarte interne Temperaturen erreicht, die der Komponente auf Dauer nicht gut tun. Dafür gibt es leider dicke Abzüge, auch weil sich das Gerät dadurch für den Gebrauch auf den Schenkeln disqualifiziert, was die Mobilität wiederum einschränkt.

Wer einfach einen sehr mobilen Spiele-Laptop sucht, ihn aber ohnehin nur auf dem Tisch oder einer festen (und wärmeunempfindlichen) Unterlage verwendet, der kann damit eventuell leben. Für wen es ein Ausschlusskriterium darstellt, der sei auf die weiteren Konfigurationen des GS60 verwiesen, dort gibt es auch Modelle mit der etwas schwächeren, aber immer noch recht potenten GeForce GTX 860M, die eventuell etwas kühler bleibt, das müsste aber ein gesonderter Test noch klären. Außerdem ist dort auch ein mattes Full-HD-Display verfügbar, für aktuelle Spiele sind höhere Auflösungen bei maximalen Details mit dem GS60 ohnehin nicht zu empfehlen.

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-M...K-Edition-2PEWi716SR21-Notebook.118120.0.html

Ich persönlich würde das A504 nicht immer in die FH mitschleppen wollen.

Danke für die Hilfe Leute!

Der MSI macht eine nette Figur, allerdings das Kühlungsproblem sagt mir nicht zu. Das hat mich schon immer an meinem alten gestört. Ich möchte den auch mal gerne auf dem Schoß betreiben können beim Surfen oder sonstigen kleineren Anwendungen ohne dass ich angst haben muss dass Mensch und Maschine schaden davon trägt ;-).

Ich glaube ich komme nicht um einen "Gaming PC" rum. Was ich auch jeden fall haben möchte sind 2 HDD Slots und eine beleuchtete Tastatur. Und ich möchte nicht unnütz Geld für Software ausgeben. Habe eine weiteren interessanten gefunden:

One K56-4O2
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=10334

Wenn ich dem einen I5 verpasse und 8gb Ram und noch eine SSD liege ich bei rund 900€ was voll okay ist. Dann hätte ich meine beleuchtete Tastatur, was ich so gelesen habe ein gutes vorallem helles Display und genug Leistung um mal ne Runde zu zocken. Das Gewicht denke ich ist okay zum Transportieren und der Akku sollte rund 4-5 std halten was auch ausreichen sollte.

Gruß

Und bevor du dir dort eine SSD einbauen lässt, nimm lieber keine HDD und bau dir selber eine SSD ein. Das kommt dich effektiv günstiger! :cool_alt:

Zurück
Oben