Multimedia bis 800€

Dugo

Lt. Junior Grade
Ein Freund von mir sucht ein neues Notebook, da seines nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat und Leistung und Akku-Laufzeit stark nachgelassen haben.
Er verwendet das Notebook auch für seinen Beruf (Lehrer) und bearbeitet damit Videos. Die Kinder spielen damit auch ein wenig, bisher Minecraft und Landwirtschafts-Simulator.
Er möchte ein zuverlässiges Gerät mit genügend Leistung und es sollte auch möglichst leise bzw. sogar unhörbar sein.
Ich habe ihm empfohlen, ein Gerät mit SSD zu wählen, da ich dies in meinem Notebook im Gegensatz zu meinem Desktop-System schon sehr vermisse. Dabei sind wir auch auf diese Hybrid-Festplatten gestoßen mit 24Gb SSD. Was das genau bringen soll, ist mir noch nicht ganz klar.

Auch bei der Wahl der CPU und der GPU bin ich mir nicht ganz sicher, was ich ihm empfehlen soll. Ich habe mich mehr mit Desktop-PCs beschäftigt und die i5 oder i7 bei Notebooks kann ich schwer einschätzen. Ob und welche Grafikkarte nötig ist, weiß ich auch nicht so recht. Ein DVD-Laufwerk ist auf jeden Fall nötig, da er DVDs brennen will.

Die Idee mit einem drehbaren Touchbildschirm fand er recht gut, aber das schränkt wohl auch die Auswahl ein.

Budget: 800 €
Anwendung: mobil
Officeanwendungen, Windows MovieMaker, Minecraft, Landwirtschafts-Simulator
SSD: ja, wenn möglich
Festplattengröße: min. 500GB
Laufwerk: DVD
Displaygröße: 15“
Auflösung:FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd (noch unsicher, Vor- und Nachteile?
Akkulaufzeit: je länger desto besser
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Design ist zumindest nicht unwichtig. Die Lenovo-Geräte zum Beispiel sind zu schlicht.
Betriebssystem: Windows 8
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? SSD wäre toll, Touchscreen, Convertible, möglichst leise

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Bringen diese SSHD wirklich etwas oder sind echte SSDs nicht sinnvoller?

Wie sieht es mit den CPUs aus? Ich habe in meinem Desktop-PC noch einen i5-2500k und der reicht meiner Meinung nach noch immer völlig aus. Bei den ganzen neuen i5ern und i7ern in den Notebooks blicke ich nicht mehr durch. In meinem eigenen DELL-Notebook arbeitet ein i7-3632QM und der leistet dort sehr gute Arbeit.

Und wie sind die Erfahrungen mit den Nvidia-Karten was die Lautstärke angeht? Die AMD Karte in meinem Notebook (7730M) ist zum Beispiel recht laut bzw. drehen die Lüfter dann hörbar auf.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob er nicht lieber auf ein Touch-Display bzw. auch auf das "Convertible" verzichten sollte und dafür lieber auf mehr Leistung und eine SSD setzen sollte.

Hat noch jemand eine Idee? Im MediaMarkt wurde ihm ein Asus-Gerät empfohlen, aber die haben da nur noch Asus und irgendwie bekomme ich bei solcher Konzentration immer ein schlechtes Gefühl für solche Marken.
Ergänzung ()

Ich habe mich nun ein wenig über diese SSHDs informiert.
Das scheint zumindest ein guter Kompromiss zu sein. Es gibt in der Preisklasse (800€) wohl nicht viele Notebooks mit SSD.

Von dem Touch-Display werde ich ihm wohl abraten, auch wenn ich es mir bei Windows8 recht gut vorstellen kann.

Bei den CPUs bin ich noch unschlüssig, ich hatte mal nach 4-Kernen geschaut und die Auswahl mit SSHD und 4-Kernen wird dann schon kleiner.

Den hier habe ich noch gefunden, auch wenn er 50€ über dem Limit liegt.
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y510p-59405664-a1074248.html

Hat noch jemand eine Alternative? Ich kann Lenovo noch nicht richtig einschätzen, hatte bisher mit Dell und MSI sehr gut Erfahrungen gemacht und von Acer halte ich nach zwei negativen Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis nicht viel.

Hat keiner mehr eine Idee oder kann mir etwas zu dem Lenovo sagen?
Ich finde zu dem Y510p immer nur Tests mit zwei Grafikkarten und in dem verlinkten Gerät steckt nur eine Karte.

Zurück
Oben