Multimedia Box für TV ?

Reiggi#23

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
47
Servus,

ich hab jetzt keinen passenderen Bereich gefunden deshalb hau ich meine Frage ma hier rein.
Gibt es eine aktuelle anwenderfreundliche Multimediabox für TVs, (bspw . sowas wie das Cube von Amazon) wo man einen USB Stick rein stecken kann und wo ich dann Videos dann einfach per Klick ohne extre Software oder Programm starten kann, also was die meisten gängigen Codecs wiedergeben kann?
 
also Receiver habe ich keinen ;/ und mein TV kann nicht wirklich gut mit USB-Sticks und den meisten Codecs umgehen.. :( deshalb suche ich eine einfache externe Lösung die ich per HDMI anschließen kann
 
Nvidia Shield, wenn es richtig gut sein soll, dann die PRO Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und No Escape
Receiver wäre zu viel des Guten :-D ein kleiner Kasten den ich irgendwo unterbringen kann :-D
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Nvidia Shield, wenn es richtig gut sein soll, dann die PRO Version
ohhh nettes Gerät, aber gibt es keine günstigere Variante :-D
 
Welchen TV hast Du denn, und wie kommen die Videos auf die gewünschte Box, womit werden diese erstellt?
 
Hisense (das soll aber TV unerheblich sein) - Kabel ab, an anderen TV im Haus dran.

Wie die Videos erstellt wurden kann ich dir gar nicht genau sagen.
 
Reiggi#23 schrieb:
Receiver wäre zu viel des Guten :-D ein kleiner Kasten den ich irgendwo unterbringen kann :-D
Ergänzung ()


ohhh nettes Gerät, aber gibt es keine günstigere Variante :-D
Doch, aber die taugen halt meiner Meinung nicht viel. Sowas kauft man auch nur einmal. Ich habe die jetzt 5 Jahre und bin hochzufrieden.

Was hast du denn für einen TV? Selbst mein alter Samsung kann Filme von USB abspielen und der ist 7 Jahre alt.

Was heißt wie die erstellt worde sind. Welchen Codec verwenden die denn?
 
Hisense besitze ich selber zwei Stück im Haushalt, die Erstellung wäre schon interessant zwecks Codec zum besseren Verständnis, wo es mit dem integriertem Player des TV's Probleme gibt.

Edit: aus welcher Quelle stammen denn die Videos, können ja nicht von Dir erstellt sein.
USB-Stick passend zum TV formatiert?
 
No Escape schrieb:
Hisense besitze ich selber zwei Stück im Haushalt, die Erstellung wäre schon interessant zwecks Codec zum besseren Verständnis, wo es mit dem integriertem Player des TV's Probleme gibt.

Edit: aus welcher Quelle stammen denn die Videos, können ja nicht von Dir erstellt sein.
das kann ich leider nicht beantworten.
Dann werde ich wohl weiter auf gut Glück versuchen das der TV das abspielt was ich auf USB-Stick habe :-/

dachte einfach es gibt eine einfache Lösung für beispielsweise 50 € - USB Stick rein - START - und es läuft!

Dann kann ich ja quasi auch einfach mein Notebook per HDMI anschließen :-/
 
Reiggi#23 schrieb:
Servus,

ich hab jetzt keinen passenderen Bereich gefunden deshalb hau ich meine Frage ma hier rein.

Gibt hier extra ein Forum zu TV und Streaming-Boxen und Receiver 🤷‍♂️

https://www.computerbase.de/forum/forums/tv-und-media-streaming.53/

Die Boxen haben alle ähnliche Probleme, denn sie können meist kein NTFS, nur FAT32 was Videos auf 4GB Größe beschränkt.

Nimm Jellyfin und streame dort Videos auf den TV. Die Software kann auch Videos transkodieren, wenn dein TV den Codec nicht kennt.
 
RasPi mit Kodi?
es gibt da fertige, extra dafür ausgelegte Distributionen und die Pi sind inzwischen auch schnell genug für die üblichen Sachen, selbst bei 4k und falls der Ton dekodiert werden muss.

inzwischen kann man die SD Karten sogar am PC vom Browser aus anpassen (Netzwerk/IP usw.) und bespielen, rein in den Pi und fertig...
 
Was soll es denn kosten? Das einfachste ist ein 1L PC (ProDesk, EliteDesk, NUC, ThinkCentre, ...). Dann hast du alles abgedeckt. Gebraucht zu finden im 100-200€ Bereich, je nachdem wie alt. Oder soll es ne App kiste sein? 60€ FireTV Stick 4K Max 2023 + Adapter für USB Slot.
 
also s sollte so maximal bis 100 € denke ich sein, also so ein mini PC wäre tatsächlich eine Alternative, allerdings muss ich dann ja wieder irgendwo eine Maus / Tastatur unterbringen :-/. Hatte ich nicht bedacht. Haben die Dinger genug Leistung für 4k filme etc. ?
 
Klar, jedoch bei 100€ Budget würde ich eher auf FireTV 4K Max 2023 + USB OTG Adapter gehen ~60-75€.
Ich Plane grade einen FireTV mit Kodi/Jellyfin allerdings übers NAS und nicht USB. Freund hat das Ganze an einem FireTV mit USB Netzwerkadapter am laufen, da das WLAN für 4K im Schlafzimmer nicht reichte.

https://gh.de/a3025234.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reiggi#23
Das ist eine interessante Möglichkeit, die FireTV Stick Kombination erkennt dann auch die meisten Formate oder muss ich dann noch spezielle Software / Apps zum abspielen auf den Stick laden ?
 
du musst halt ne App vie VLC/NOVA Media Player/Kodi aufm Stick installieren um damit die Videos abzuspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben