Multimedia/Einstiegsgamer PC

marv04

Lt. Junior Grade
aliaharydtv.jpg

Was haltet ihr davon ?! Der PC ist hauptsächlich für Internet, Multimedia, und ein wenig Gaming gedacht. Wichtig, da er öfters mal den ganzen Tag rennt: Er sollte möglichst wenig Strom verbrauchen ;)

Mein alter PC gibt den Geist auf, obwohl ich mit dem Core2Duo noch ganz zufrieden war.
Laufwerk, Festplatte und Monitor (Dell UltraSharp 2311) sind noch in Ordnung.

Ach ja, und wer sich über das Mainboard und eventuell das Gehäuse wundert: Der PC sollte schon einen gewissen ''Spaßfaktor'' mitbringen ;)
Hatte mir zuerst schon überlegt einen PC auf Llano Basis zu basteln, dafür dann mit SSD, aber ich denke ich bin mit genannter Konfiguration besser bedient, zumal ich mit meinem alten Intel sehr zufrieden bin (war).

Verbesserungsvorschläge sind gerne erwünscht :)
Ach ja: komisch, dass das Mainboard heute so teuer ist, normalerweise kostet es unter 110€, und auch der i5 ist sonst günstiger, aber die ändern ihre Preise ja minütlich :cool_alt:

Vielleicht noch ein besserer CPU-Kühler um die Lautstärke zu drücken?

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Mainboard wenn du keine K editon von CPU hast bringt es dir nix wenn du ein P67 Board nimmst ein H67 oder sogar ein H61 Board reicht da dann auch

Rickmer schrieb:
Vielleicht noch ein besserer CPU-Kühler um die Lautstärke zu drücken?

Oh ja, den hab ich vergessen. Ich hatte vor mir den Scyth Katana für Sockel 955 zu kaufen, den gibts gerade für 15€ und passt auf mein Board :D

Find ihn ein wenig oversized für ein Internet, Multimedia und ein wenig Gaming.

Würde eher nen Core i3 2100 + ne schwächere Grafikkarte nehmen. Und so ein teueres Board ist auch nicht notwendig + bitte anderes Netzteil!

Ansonsten, wie Bambule schon sagte: Der PC ist deutlich stärker als nur "ein bissl" Gaming^^

Eventuell eine Sapphire Radeon HD 6850 nehmen. Die ist leiser als die Asus und außerdem schon ab 127 Euro verfügbar.

bambule1986 schrieb:
Find ihn ein wenig oversized für ein Internet, Multimedia und ein wenig Gaming.

Würde eher nen Core i3 2100 + ne schwächere Grafikkarte nehmen. Und so ein teueres Board ist auch nicht notwendig + bitte anderes Netzteil!

Was ist mit dem Netzteil ? :'(

Was ich mit ein ''bisschen gaming'' meine ist; dass ich nicht so oft spiele, da keine Zeit (schulisch bedingt). Wenn ich dann aber mal, zb Crysis, zock', dann sollte es schon nach was aussehen.

Mit dem Netzteil ist nix, das ist gut und liefert genügend Leistung.

Für mich wäre ein Manko, das es laut Berichten ein eher lautes Netzteil ist.

nimm nen günstigeres mainboard und noch nen scythe mugen 3

ist schon ok, dein e zusammenstellung. von nem i3 2100 + ner schwächeren grafikkarte würde ich dir abraten.
auch wenn man nur ab und an mal spielt, wird nen "i3 2100 + ner schwächeren grafikkarte" keine option für ordentlichen spielfluss sein ;)

beim board könntest du aber wirklich sparen.

Schaut gut aus nur beim Netzteil würde ich ein besseres nehmen (watt reicht) z.B: von Corsair,Enermax,Cougar,be quiet oder seasonic.
Wenn der Pc leise sein soll würde ich das be quiet! Pure Power L7 430W nehmen dazu den mugen 2/3 mit einem leisen lüfter dazu noch eine PowerColor HD6850 SCS3 oder GIGABYTE HD6850 OC oder MSI R6850 Cyclone
die letzten 2grakas lassen sich besser übertakten.
Die CoolerMaster lüfter im gehäuse solltest du dann aber auch noch runterregeln da sie sonst schon hörbar sind (habe selbst das HAF X) das kann das von dir gewählte Mainboard so viel ich weiß.

Also ich hab mir kürzlich nen 400 Be quiet straigth power um 60€ geholt das für das gebotene in der Preisklasse absolut top ist und auch leise.
Könnte dir das nur empfehlen.

Und ja wenn du keinen K-Intel cpu verwendest könntest am mb auf jeden fall sparen ausser du braucht raid,extra steckplätze und mehr usb anschlüsse etc. Ansonten ein h67/61 nehmen.

i3-2300 sollte aber trotzdem reichen auch für zwischendurch bischen gamig und nen h67 wenn du sparen willst . Gerade in games ist der i3 absolut gut dabei, wenn man sich die cb benches ansieht und für office reicht eh jede aktuelle cpu aus. Nur in Prof-Anwendungen is nen reiner 4 Kerner etwas schneller.

Falls es doch nen quadcore sein sollte würd ich auf jeden fall zum 2500k greifen . 20€ mehr aber beim verkauf sicher auch leichter loszubringen als nen 2400 und mit dem p67 mb ,falls du das unbedingt haben willst, bleibt auch die option offen den pc sehr einfach zu übertakten.

Also ich würd deswegen sagen entweder i3-2300+h61/67 oder gleich 2500k + p67

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das Mainboard kostet normalerweise nur 100€, die h67 und h61 Board gefallen mir ausstattungsmäßig jetzt nicht so dolle, und wie gesagt: Der Spaßfaktor sollte auch nicht zu kurz kommen. Da mir der Verbrauch auch wichtig ist bleibe ich wohl beim i5 2400, ein 2500K verbraucht doch bestimmt nochmal mehr Energie, oder ?
Ich werde mir mal als Alternative ein anderes Netzteil suchen. Ein anderes Netzteil mit 80+ Gold Zertifikat werde ich in der Preisklasse aber wohl vergeblich suchen.

Was haltet ihr denn von dem: http://www.mindfactory.de/product_i...et--Straight-Power-E8-80--Bronze.html#reviews

Welches Mainboard währe denn zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
alle Sandys haben 95 Watt, nur wenn Du die K Modelle nimmst und OC dann steigt alles was an.
ich habe auch nur nen 2400er und der reicht locker aus, packt meinen 1055T locker inne Tasche.
Als Mobo reicht ein ASRock H61/U3S3 vollkommen aus, hab das BOard auch

Die 95 Watt sind die TDP und nicht der wirkliche Verbrauch.
Ein i5 2500k verbraucht etwas mehr als ein i5 2400, was aber immer noch vollkommen im grünen Bereich liegt.

Wenn du das Mainboard haben willst dann kauf es doch einfach, lieber ein paar Euro mehr ausgegeben als sich später ärgern das man sich es doch nicht gekauft hat.

Das bequit NT ist super das würde ich nehmen.

Was die GraKa angeht könnte man ca. 15€ mehr ausgeben und eine HD 6870 hollen die aber auch wieder etwas mehr verbraucht.

Vom Stromverbrauch her würde ich den i5 2400 und eine HD 6850 nehem, beide V/L top.
Wenn du aber lieber was Games angeht auf Nummer sicher gehen willst dann eine HD 6870 für etwas mehr Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben