Multimedia & Gamer PC - knapp 1400 Euro

Lexxi

Newbie
Ich habe mich in einem anderen Forum schon etwas beraten lassen aber würde gerne andere Meinungen zu diesem Rechner haben. Ich werde ihn bei hardwareversand.de kaufen und zusammenbauen lassen, dort sind auch alle Teile unter den hier angeführten Namen zu finden.

Budget:
Bis rund 1500 Euro all inclusive. Monitor, Tastatur und Maus sind derzeit nicht vorhanden (Soundsystem schon) und ich würde auch hier gerne Vorschläge annehmen (Monitorgröße ab 24 Zoll). Das Budget kann bis 1300 Euro ohne Bedenken ausgenutzt werden, darüber hinaus nur wenn es nötig ist.

Einsatzgebiet:
Office, Programmierung, Grafikanwendungen und Videobearbeitung (derzeit mit Adobe CS4 Anwendungen). Dabei werden auch Full-HD Filmchen produziert die enstprechend Ressourcen benötigen. Zusätzlich sollte das Gerät aktuelle Spiele mit beinahe maximalen Einstellungen wiedergeben können. Ich hab auch gerne mehrere Anwendungen parallel laufen.

Hersteller:
Bisher hatte ich immer Geräte mit Intel-Prozessoren und ATI Radeon Grafikkarten. Bin aber auch hier eher flexibel.

Betriebssystem:
Ist in Form von Windows 7 bereits vorhanden.

Derzeit geplante Komponenten:

Prozessor:
Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156
€ 235,37

CPU-Kühler:
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
€ 32,94

Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
€ 75,58

Mainboard:
MSI P55-GD55, Intel P55, ATX, DDR3
€ 110,87

RAM:
2x 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
€ 156,38

Grafikkarte:
Club3D Radeon 5870 1024MB, ATI Radeon 5870, PCI-Express
€ 338,14

Netzteil:
Enermax Modu82+ 525W
€ 91,69

Gehäuse:
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
€ 65,69

Laufwerk:
LG GH22NS50 bare schwarz
€ 23,57

Monitor:
Samsung SyncMaster P2450H
€ 203,99

Tastatur:
Cherry Cymotion Expert/schwarz
€ 16,74

Maus:
Logitech MX518 Gaming-Grade Optical refresh
€ 26,50

Macht insgesamt: € 1.377,46

Was ist eure Meinung dazu? Die ursprüngliche Diskussion gibt's bei Bedarf hier zu finden.

ist ne gute zusammenstellung, du könntest vielleicht etwas sparen wenn du einen i5 750 nimmst aber der ist dann in manchen fällen auch etwas langsammer. ob dir der i7 den aufpreis wert ist musst du selber wissen.

Hallo zusammen,

@ Lexxi

Die Zusammenstellung ist soweit Okay. Allerdings würde ich an deiner Stelle doch einen anderen Kühler nehmen, nämlich den Noctua NH-D14 CPU. 20 Euro mehr, die sich meiner Ansicht nach in jeder Weise Lohnen. Alles vom Feinsten bei dem Teil.

Wenn ich mir eine Neue CPU oder einen Neuen Rechner zusammen stellen würde, käme mir nur der Kühler ins Haus.

Achso, hätte ich beinahe Vergessen. Gerade für dein genanntes Einsatzgebiet wären 2 x 500 Gbyte Samsung F3 Festplatten erheblich förderlicher für die Gesamtleistung, insbesondere bei Videoschnitt und solchen Sachen, aber auch bei Arbeiten mit Photoshop wird sich das Positiv bemerkbar machen, wenn du von einer Platte das Quellmaterial einliest und auf die 2.te Platte Schreiben läßt. Ich Spreche aus Erfahrung.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, hört sich ja sehr gut an. :)

Den anderen Kühler ziehe ich gleich mal in Betracht, wobei ein Alpenföhn alleine schon wegen des Namens Existenzberechtigung hat. ;)
edit: Hab aber gerade auf hardwareversand.de nachgesehen und den gibt es dort leider nicht. Nachdem das System aber dort zusammengebaut werden wird fällt er wohl leider weg.

Ich hab auch überlegt, eine zweite Festplatte in einem Wechselrahmen zu betreiben (dann wärs auch kein Problem die Rohmaterialen von den doch ziemlich großen HD-Filmen für immer aufzuheben). Wäre das eine gute Alternative zu den 2x 500 Gbyte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Grafikkarte noch runter nehmen, für deine Anwendungen brauchst du doch nicht so eine starkte Grafik und daraus völlig auch das du am Netzteil nochmal sparen kannst (weil du ja da auch nicht so ein starktes brauchst).

dat passt siehr gut aus ne ssd wäre noch ne überlegung wert, dafür ne 5850 rein. evtl beim brett noch paar euro sparen. der brocken ist gut drin lassen in der konfig.

Eine Frage hätte ich jetzt doch noch...

Die eigentlich geplante Grafikkarte Club3D Radeon 5870 1024MB, ATI Radeon 5870, PCI-Express (€ 353,61) ist derzeit ganz schlecht erhältlich und der Liefertermin ist noch nicht bekannt. Ich würde jetzt auf XFX RADEON HD 5870 865M 1GB XT Edition (€ 368,89) als Alternative zurückgreifen, weil diese auf Lager liegt.

Gibt es dabei irgendwelche Nachteile außer die 15 Euro zusätzlich - habe ich etwas nicht beachtet?

Dankeschön!

An sich gibt es keine Nachteile.

Haben ja beide die selbe Kühlungsystem drauf (Referensdesign).

eben, aber ich würde lieber noch etwas warten mit der graka bzw. hoffen, das TSMC die yield-raten verbessert. sonst ist das eigentlich schon fast rausgeschmissenes geld. wobei, wenn ich mal so überlege: du hast ja eine menge budget, da kannst du dann auch mehr ausgeben, wenn du die denn jetzt unbedingt haben musst ;)

zur tastatur und maus: wenns ein gaming PC werden soll, würde ich ne G11/15 oder G110 von Logitech als tastatur und ne G500 als maus nehmen, da haste dann sehr lange was von.

der monitor ist gut so.

Zurück
Oben