Multimedia-/Gaming-Laptop bis ca. 1500 €

Kirschkuchen

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
78
Hallo CB-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem relativ portablen Laptop, mit dem ich einerseits gemütlich auf dem Sofa sitzen kann, aber den ich auch mit Anschluss an einen externen Monitor zum Gaming nutzen kann. Mein ursprünglicher Plan war mir ein Schenker Vision 14 zu holen und es an meiner eGPU zu nutzen. Meine Graka hat sich aber leider vor ein paar Wochen verabschiedet, so dass ich diesen Plan nun budget-bedingt begraben musste.
Das Budget ließe sich durch den Verkauf meines Razer Core X noch etwas erhöhen, aber da kann ich noch nicht einschätzen, wieviel ich dafür noch bekomme.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
ausschließlich privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich schätze mal 70% mobil/30% stationär, wenn man das Sofa als mobil bezeichnet.
Zur Mobilität gehört auch außer Haus, so dass der Laptop kein Schergewicht sein sollte.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Regelmäßig spiele ich Elite Dangerous. Aktuell noch die Tomb Raider Trilogie, wobei ich da noch bei bei Teil 1 hänge. Dazu ab und an Doom (2016). AAA-Titel eher weniger, da muss dort derzeit nichts anspricht.
Am Detailgrad kann ich durchaus auch Abstriche machen, wenn es unbedingt nötig ist. Der externe Monitor läuft nativ mit 2560x1440 und hat G-Sync. Der Laptop sollte die Auflösung also packen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Affinity Photo (Hobby)
Affinity Designer ("Professionell", unregelmäßige selbstständige Nebentätigkeit)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15", kein Touch, brauchbare Farbraumabdeckung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5 h bei leichter Tätigkeit sollte schon drin sein, fürs Gaming stationär und damit dort nicht relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, keine Lizenz vorhanden, keine Scheu vor eigenständiger Installation

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein bisschen Premiumfeeling darf es durchaus sein. Ich möchte keinen Plastikbomber.
Nice to have wäre, wenn der Laptop nicht schwarz wäre.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • KEIN Nummernblock
  • Docking an externen Monitor wahlweise über USB-C/Thunderbolt per DP Alt-Mode
  • 1TB SSD sollte reichen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis ca. 1500 €, optional etwas mehr durch Verkauf von eGPU-Gehäuse, kein Gebrauchtkauf



Ich habe natürlich auch selber schon geschaut und bisher aber nur zwei Optionen gefunden, die vom Gesamtpaket in meine Vorstellungen passen:
Acer Predator Triton 300 SE
XMG Fusion 15
Bei letzterem könnte ich noch ein paar Euro sparen, wenn ich es direkt bei XMG/Bestware kaufe und mir SSD und Win10 selber besorge. Von der Gesamtleistung dürften sich beide nicht viel nehmen. Bessere Single Core Leistung beim Acer und etwas bessere Multi Core Leistung beim XMG.

Gibt es noch andere Optionen, die ich noch nicht bedacht/gefunden habe?
Schon einmal vielen Dank für eure Ratschläge!
 
ich bring wiedermal das lenovo legion 5 pro ins spiel.

wirklich guter schirm: 16:10, 2560x1600, und das in hübsch&hell, 500nits.
und es kann 165hz.

halte ich für eines der geilsten teile am markt, derzeit.
lastfest, weil gamingtauglich, die hardware ist ned kastriert, die darf gas geben.
deswegen kommen die mit 300w netzteil.
nachteil: nun, es ist ned das leichteste, dieses netzteil.

mit sechskerner, 5600H, 16gb ram und rtx3060 um ca 1300
mit achtkerner, 5800H, 32gb ram und rtx3070 um ca 1700

klar, verfügbarkeiten wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
whats4 schrieb:
ich bring wiedermal das lenovo legion 5 pro ins spiel.


halte ich für eines der geilsten teile am markt, derzeit.



mit achtkerner, 5800H, 32gb ram und rtx3070 um ca 1700
Würde das so unterschreiben und wirklich auf das größere Modell gehen und die 200€ mehr ausgeben.
Wenns bis 2000 gehen darf und dann ne 3080 sein kann, hätte ich sonst u.a. den Acer Nitro 5 in den Raum geworfen, aber das sind halt direkt mal 500 ökken mehr :D

Acer Nitro 5 (AN517-41-R9S5)

€ 1.999,00

*edit Puh, die guten Modelle haben alle nen Nummernblock xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Legion fällt leider wegen dem hohen Gewicht (inkl. Netzteil) raus.
Außerdem hat es einen Nummernblock. Ich hasse diese Off Center Körper-/Handhaltung, wenn ich den Laptop auf dem Sofa oder unterwegs nutze.

Ansonsten wäre es definitiv meine Wahl.
 
Bei um die 1500 € wäre die beste GPU im Preisbereich wohl eine RTX3070.
Geizhals Liste: Link

Einfach nach den weiteren Anforderungen genauer filtern, zB Gewicht, CPU usw.

Edit:
Und Aufpassen, die RTX 3070 gibt es mit unterschiedlichen "Max GPU Power" bei den Notebooks. Je höher, desto mehr Leistung, allerdings oft auch schwerer wegen besserem Kühlungssystem.
Somit immer in die Einzelheiten bei der GPU Angabe schauen, um zu sehen was genau verbaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
TigerNationDE schrieb:
Würde das so unterschreiben und wirklich auf das größere Modell gehen und die 200€ mehr ausgeben.
Wenns bis 2000 gehen darf und dann ne 3080 sein kann, hätte ich sonst u.a. den Acer Nitro 5 in den Raum geworfen, aber das sind halt direkt mal 500 ökken mehr :D

Acer Nitro 5 (AN517-41-R9S5)

€ 1.999,00

*edit Puh, die guten Modelle haben alle nen Nummernblock xD
https://www.notebookcheck.com/Acer-...ch-nur-eingeschraenkt-entfalten.552528.0.html

Ich persönlich finde das Neo 15 ganz nett. Hat auch Nachteile, aber einige wie die Lüfterkurve sind behebbar und es gibt alle paar Monate immer mal ein gutes Angebot zu den Teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
schallundrauch schrieb:
Ich fand den Test als ich ihn las mega spannend, konnte aber die Problematik so extrem kaum feststellen. Aber ich hatte das Gerät auch nur eine Woche zur Verfügung. Takt kann man zwar anpassen, aber dann hast du schnell wieder ein Temperatur Problem. Allgemein ist das Temperaturthema halt immer präsent, egal bei welchem Gaming Laptop.

Nach wie vor ist das halt immer noch das größte Problem dieser Dinger wenn es um Gaming geht mMn.
Es gibt bessere und schlechtere Modelle, letzten Endes verschenken aber ALLE wegen der Temperaturgeschichte massig an Leistung, die sie noch mehr bringen könnten.
 
UweP44 schrieb:
Bei um die 1500 € wäre die beste GPU im Preisbereich wohl eine RTX3070.
Geizhals Liste: Link
Hm, okay. Interessant fände ich an der Stelle wohl nur das HP Omen mit 3060 oder 3070. Da muss ich mal über das Gewicht nachdenken.


schallundrauch schrieb:
Ich persönlich finde das Neo 15 ganz nett. Hat auch Nachteile, aber einige wie die Lüfterkurve sind behebbar und es gibt alle paar Monate immer mal ein gutes Angebot zu den Teilen.
Das Neo ist ja ganz nett, aber erst ab 2000 € und aufwärts zu haben. Das funktioniert definitiv nicht.
 
TigerNationDE schrieb:
Ich fand den Test als ich ihn las mega spannend, konnte aber die Problematik so extrem kaum feststellen. Aber ich hatte das Gerät auch nur eine Woche zur Verfügung. Takt kann man zwar anpassen, aber dann hast du schnell wieder ein Temperatur Problem. Allgemein ist das Temperaturthema halt immer präsent, egal bei welchem Gaming Laptop.

Nach wie vor ist das halt immer noch das größte Problem dieser Dinger wenn es um Gaming geht mMn.
Es gibt bessere und schlechtere Modelle, letzten Endes verschenken aber ALLE wegen der Temperaturgeschichte massig an Leistung, die sie noch mehr bringen könnten.
Auf jeden Fall. Was auch der Grund ist, warum ich niemals auf einen Desktop-PC verzichten würde. Man kann nur schauen, was der beste Kompromiss ist. Alle haben Vor- und Nachteile. Daher ist das auch so schwer, jemanden zu beraten. Wenn jemand nicht viel draußen ist, ist es ihm egal, wenn der Monitor keine 300 cd bringt. Wenn einer eh ne Tastatur anschließt, ist ihm die Tastatur des Laptops auch ziemlich egal.

Daher find ich die Notebookcheck-Tests ganz gut, weil die schön übersichtlich bzw. im Fazit die Vor- und Nachteile kurz auflisten.

@Kirschkuchen : Wie gesagt, auf ein Angebot warten oder in den sauren Apfel beißen und eine intel-Version nehmen. Bin der Meinung dass die deutlich günstiger sind aber evtl. war das auch gerade nur der "summer sale". Musst das mal bissl im Auge behalten, die machen recht oft irgendwelche Aktionen.

Edit: OK sorry, das war die "last-gen"-Version mit 2070 refresh und i7 10XXX H für 1300€.
 
Zurück
Oben