Multimedia/Gaming PC bis 550€ (Festplatten schon vorhanden)

Fettie2510

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’15
Hallo ihr lieben Experten,

ich bräuchte mal ein wenig Fachwissen da ich echt die Übersicht verloren habe (man wird alt :().
Da ich schon "neue" Festplatten habe (3 Monate alt) könnte man das gesparte Geld in bessere Komponenten investieren.

Mein Ziel ist ein neuer Multimedia/Gaming Allrounder mit ein paar Sonderwünschen:

Geld: bis 550€
Vorhandene Komponenten: Samsung SSD 840Evo
WD red 2TB
NT: TT ToughpowerXT 775w
Sonderwünsche: AMD-Grafikkarte, schlichter Tower mit Staubgitter/-fang, möglichst gedämmt und gutem Kabelmanagement aber ohne Fenster :)

-beim Prozzi ist es Egal ob AMD oder Intel
-das NT wird wohl unterfordert sein mit den neuen Teilen, also gebt ruhig ein passendes an falls es sich lohnt.
-normaler DVD-Brenner

Sollte ich noch etwas vergessen haben, einfach dazuschreiben :)

Ich danke schonmal im voraus

Hallo,

bei Deinem Budget würde ich es so machen:

1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Zum Prozessor kann ich allerdings nur empfehlen einen Zusatzkühler zu besorgen. Eine Alternatie zur MSI R9 wäre die hier: http://geizhals.de/asus-strix-r9280-oc-3gd5-90yv0670-m0na00-a1122404.html Im Desktopbetrieb sind die Lüfter komplett aus. Wie sie sich unter Last verhält kann ich allerdings nicht sagen.

EDIT: Das Gehäuse hier http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html ist auch gut und das ist noch Platz im Budget für einen leisen CPU-Kühler.
http://geizhals.de/?cmp=586338&cmp=912549#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Welchen Kühler würdest du, oder auch andere Empfehlen?
Du hast die alternative vergessen :)

Edit:
Wenn ich den Brocken nehme, kann ich statt dem Boxed einen Tray kaufen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Würde für einen Allround PC ein wenig ausgeglichener gehen mit dem Prozessor. Der 6300 ist ja schon ein wenig schwach auf der Brust. Bei CPUs immer Boxed nehmen wegen Garantie usw.

Mein jetziger PC hat einen Q6600. Ich denke mal mit dem 6300er werde ich einen großen Sprung machen, was die Leistung angeht. Oder sehe ich das falsch?

Ja schon. Allerdings sollte man da nicht zu sparsam sein. Der 6300 ist teilweise jetzt schon an seinen Grenzen. Der 8320 hat eben noch zwei Threads mehr. Bei der Grafikkarte noch mehr in die Hand zu nehmen ist mMn nicht nötig. Ein wenig Ausgeglichenheit schadet da nicht, da dein Budget eben auch nicht über groß ist.

Es hängt natürlich von den Spielen ab, aber über den Daumen gepeilt sollte die Kombination FX-6300/R9-280X besser performen als ein FX-8320/R9-280.

Ich würd aber auch eher auf den 8320 setzen. Mehr Threads = zukunftssicherer. Ne Graka ist schneller upgeradet und sooviel nehmen sich 280 und 280x jetzt auch nicht.

Kann mir jemand erklären warum hier nicht für Intel in dem Preis Rahmen beworben wird? Ich meine es wird hier über eine FX6300 mit ner R9-280X Kombination überlegt. Obwohl in dem Budget von 600€ auch ne Intel CPU reinpasst.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-518397

Edit: Whoopsi hatte in dem anderen Thread 600€ gelesen und es übernommen. Wenn nur 550€ gehen. Dann könnte man auch nur eine R9 280/285 nehmen und man wäre wieder drin.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Der Vorschlag ist ja auch eine schicke Alternative. In dem Preisbereich dachte ich (bisher) nur an AMD-CPUs.

Wenn Du die 50€ mehr in die Hand nehmen möchtest würde ich auch auf den Intel setzen. Damit bist Du erstmal ne ganze Weile bedient und kannst die Grafikkarte dann irgendwann mal aufrüsten. Bei den meisten Spielen im Moment wird aber sowieso die GPU limitieren. Die Frage ist, ob man die CPU-Power mit DirectX 12 und Mantle überhaupt in der Zukunft noch brauchen wird oder ob man lieber auf ein paar mehr Threads setzt.

Danke für die Tipps,

ich werde wohl zu AMD Tendieren. Also der 8320 + die R9 280. Zurück zu den Wurzeln:
Mein Erster Rechner war auch eine AMD/ATI Kombo. AMD Athlon XP2200+ und ne ATI Radeon 9800Pro.
Das waren noch Zeiten :evillol:

Edit:

Ob 6 oder 8 Threads wirklich untersützt werden, muss die Zukunft zeigen aber ich denke mal das wird zu meinem jetzigem System ein Quantenprung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben