Multimedia & Gaming PC für den TV ~1600€

TWest69

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Forza Horizon, CSGO, Life is Strange, vielleicht mal wieder Skyrim und Spiele die Familiengeeignet sind)
  • 1440 definitiv, 4K wäre auch cool, da der Rechner am TV angschlossen wird
  • mindestens Hoch
  • 60 FPS sind gewünscht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es sollen gelegentlich auch mal Bilder mit Lightroom 5.7 bearbeitet werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, auf RGB kann ich verzichten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
55" Samsung MU8009

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • eine SSD ist noch vorhanden die zusätzlich mit rein kommt, das wars aber schon

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600€ +- 100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
wird selbst zusammen gebaut

Nach längerer Zeit nur mit einem Chromebook darf demnächst doch mal ein neuer PC einziehen.
Erster Gedanke ging über eine RTX 3080 und den Ryzen 7 5800X, aus Budgetgründen bin ich jetzt jedoch bei folgender Auswahl gelandet:

Passen die Komponenten soweit zusammen oder sollte irgendwas ersetzt/ausgetauscht werden?
Sind die Lüfter im Gehäuse akzeptabel oder sollte ich da noch was dazubestellen?

Ich freue mich über Meinungen und eure Unterstützung.

Vilele Grüße
 
Netzteil würde ich eher ein Seasonic Focus GX 850 nehmen. Genauso gut aber 40€ günstiger. Rest kann man so machen. SSD könnte man auch die P5 Plus oder WD850 nehmen. Würde ich vom Tagespreis abhängig machen. Ggf. Auch gleich die 2TB Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TWest69
TWest69 schrieb:
ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben schadet nicht, da kannst dir den Arctic P14 PWM mal anschauen.

aktuell gibts den 5600 für 155€, der ist nur messbar langsamer.

es wurde bestimmt nicht zufällig ein MB mit WLAN/BT gewählt? schau dir auch mal das Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 mit 20€ cashback an.

ein A35 tut es genauso.

für die konfig langen auch 750W, da wäre das XPG Core Reactor ne gute option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TWest69
is etwas offtopic aber hast du auch mal über ne xbox series x nachgedacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TWest69
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Asus Grafikkarte ziehe ich definitiv der Power Color vor, ich hatte das mit dem Angebot nur bisher nicht wahrgenommen, vielen Dank für den Hinweis!
CPU wird der 5600, ohne Buchstaben
Netzteil würde ich jetzt das 750 Watt MSI MPG A750GF Modular 80+ Gold nehmen wenn nichts dagegen spricht, weil es die günstigste Version über MF ist die aktuell verfügbar ist.
Auf das Gigabyte MB habe ich auch gewechselt.
Gehäuse:
Welche vorteile bringt denn das H7? Ich würde die kleinere Größe des 510 bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TWest69: das MPG AxxxGF ist ein solides NT. graka bitte an VGA1 und VGA2 anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TWest69
TWest69 schrieb:
Welche vorteile bringt denn das H7? Ich würde die kleinere Größe des 510 bevorzugen.

Qualitativ doch höherwertiger + bessere Kühlfunktionen aber wenn die Größe eine Rolle spielt fällt das halt flach. Tausch auf jeden fall die Lüfter aus.

Wenn es ins Budget passt nimm auf jeden Fall die 32GB RAM
TWest69 schrieb:

Setze: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 schneller und fast 10€ günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TWest69
@TWest69: im XMP ein paar %. da würde ich jederzeit zum 32GB-kit greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TWest69
@TWest69:
die Arctic P sind gut; ob die physisch passen verrät dir ein blick in die specs des gehäuses. warum willst die ab werk verbauten lüfter denn direkt ersetzen?
 
Zurück
Oben