Multimedia/Gaming Rechner für die nächsten 10 Jahre

Gut, dann welche Intel und welches ASUS?

Wie man als offensichtlicher Laie sofort geflamet wird. :rolleyes:

Deathwing schrieb:
Dann hab ich's nochmal versucht. Und wieder nichts gekauft.
Inzwischen hab ich überhaupt gar keine Ahnung mehr vom Zusammenspiel zwischen Taktraten und was weiß ich was da alles zwischen den einzelnen Komponenten harmonieren muss. Darum bitte ich um die Hilfe der erfahrenen Zusammensteller unter euch, und versuche einen dritten Anlauf.

Wie soll das auch funktionieren wenn du uns sagst was wir empfehlen sollen?

Private
Ergänzung ()

Deathwing schrieb:
Gut, dann welche Intel und welches ASUS?

Wie man als offensichtlicher Laie sofort geflamet wird. :rolleyes:

Gehest du auch zum Arzt und schränkst die Pharmafirmen ein?

Private

Warum kauft man eine 4TB-Platte für 225€, wenn man 3TB schon für 95€ bekommt ?

Private schrieb:
Wie soll das auch funktionieren wenn du uns sagst was wir empfehlen sollen?

Private
Ergänzung ()

Gehest du auch zum Arzt und schränkst die Pharmafirmen ein?

Private

Nö, aber wenn mir als Kind mal ein Audi-Fahrer den Vogel gezeigt hat, kann ich doch später auch mal zum Autohändler gehen und sagen ich will keinen Audi! Muss ja niemand nachvollziehen können. Persönliche Präferenzen -.-

Deathwing schrieb:
Nö, aber wenn mir als Kind mal ein Audi-Fahrer den Vogel gezeigt hat, kann ich doch später auch mal zum Autohändler gehen und sagen ich will keinen Audi! Muss ja niemand nachvollziehen können. Persönliche Präferenzen -.-

Allerdings heißt es nicht, das du jetzt Renault fahren musst, weil es einfach nur zwei Hersteller gibt. Du sagst selber, dass du dich seit Jahren nicht mehr mit der Thematik beschäftigt hast. Und wenn ich zum Autohändler gehe und ihm sage "Damals 82' hat mir ein Audifahrer einen Vogel gezeigt." wird er mir trotzdem Audi empfehlen, wenn es kein vergleichbares Auto gibt.
Du kaufst sicher auch Loewe, weil die viel bessere Qualität haben, als diese China-Firmen.

naja, wie soll ich sagen? Kindheitstraumata bei der Hardwareberatung mit zu berücksichtigen wird die allermeisten hier wohl ein klein wenig überfordern ;)

Wie auch immer. (btw. war das ein niemals geschehenes Beispiel)

Ich habe meinen Zusammenbau jetzt mal ein wenig an den "idealen gaming PC" angepasst.
Ist das DDR3-1600 nicht ziemlich langsam?

Zuletzt bearbeitet:
10€mehr in den 4570 investieren (für ein wenig mehr Leistung), eine SSD mit mind. 128GB und einen CPU-Kühler (Empfehlungen in den FAQs, Mugen, Macho, Brockem..)

Axxid schrieb:
10€mehr in den 4570 investieren (für ein wenig mehr Leistung), eine SSD mit mind. 128GB und einen CPU-Kühler (Empfehlungen in den FAQs, Mugen, Macho, Brockem..)

CPU! -Check
Was sind denn SSD's? Besonders schnelle Festplatten? Kann ich die in 3,5" Einbauschächte stecken?

Ein vergleichbares billigeres Gehäuse wäre natürlich auch drin. Konnte mich zwischen folgenden 4 nicht entscheiden:
http://geizhals.at/de/lian-li-pc-7hb-schwarz-a883532.html
http://geizhals.at/de/lian-li-pc-8fib-schwarz-a549010.html
http://geizhals.at/de/lian-li-pc-9fb-schwarz-a544807.html
http://geizhals.at/de/lian-li-pc-8nb-schwarz-a548844.html

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von schallgedämmten Gehäusen! Bringt nur was wenn leistungsschwache Komponenten verbaut werden, welche keine Leistung=Kühlung benötigen.
Ich erinnere! Dein PC soll ja 10 Jahre halten und hat somit deutlich potentere Hardware verbaut die sich in einem gedämmten Gehäuse ziemlich einen abschwitzen würde :smokin:.
Lian Li ist schon ok wenn es edler sein soll, aber Dämmung --> nein

EDIT:
Schalldämmung bringt eh wenig. Tausch lieber die eingebauten Lüfter aus, da diese ab Werk meistens zu laut sind. Oder du brauchst eine Lüftersteuerung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich verstehe.
Der PC steht aber halt dummerweise direkt neben mir auf dem Schreibtisch. Und mein jetziger macht erstens wahnsinnigen Krach, der erst aufhört nachdem ich ein paar Minuten gewartet habe, und dann noch ein wenig auf die Stellen mit Lüftern dahinter eingeprügelt habe, und zweitens hat er so ein Resonanzvibrieren mit einem Zyklus von etwa 2 Sekunden. Das ist nervig sag ich dir. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ein gutes (leises) Markennetzteil + ssd wirken da Wunder. Dein PC wird leiser sein als die meißten Notebooks die ich so rumfliegen sehe

EDIT:
nicht zu vergessen der CPU Kühler

SSDs sind Datenspeicher ohne bewegliche Teile, ähnlich USB-Sticks oder Speicherkarten. Sie bieten eine wesentlich höheren Datendurchsatz beim lesen und schreiben und schnellere Zugriffszeiten. Das gesamte System wird dadurch beschleunigt. Allerdings kosten sie eine Ganze Ecke mehr als normale Festplatten, weswegen man meistens 128GB-Versionen verbaut und auf diesen dann Winsows, sowie die wichtigsten Programme installiert. Eine normale Festplatte mit 2-3TB dient dann als Datengrab für Filme, Bilder, Musik, Spiele usw.

derMutant schrieb:
ein gutes (leises) Markennetzteil + ssd wirken da Wunder. Dein PC wird leiser sein als die meißten Notebooks die ich so rumfliegen sehe

EDIT:
nicht zu vergessen der CPU Kühler

SSD ist leider kein Argument. Neben dem Netzteil nehme ich noch 5 Western Digital SATA Festplatten aus meinem alten PC mit.

Axxid schrieb:
SSDs sind Datenspeicher ohne bewegliche Teile, ähnlich USB-Sticks oder Speicherkarten. Sie bieten eine wesentlich höheren Datendurchsatz beim lesen und schreiben und schnellere Zugriffszeiten. Das gesamte System wird dadurch beschleunigt. Allerdings kosten sie eine Ganze Ecke mehr als normale Festplatten, weswegen man meistens 128GB-Versionen verbaut und auf diesen dann Winsows, sowie die wichtigsten Programme installiert. Eine normale Festplatte mit 2-3TB dient dann als Datengrab für Filme, Bilder, Musik, Spiele usw.

Danke für die Erklärung. Und wo fliegen die dann im Gehäuse rum?

Zuletzt bearbeitet:
SSDs sind total unempfindlich und können überall im Gehäuse rumfliegen. Man kann sie aber auch einfach mit einer oder zwei Schrauben in den HDD-Schächten befestigen.

Axxid schrieb:
SSDs sind total unempfindlich und können überall im Gehäuse rumfliegen. Man kann sie aber auch einfach mit einer oder zwei Schrauben in den HDD-Schächten befestigen.

Die SSD vielleicht schon, aber wenn sie auf meine Grafikkarte fällt, wird dieser das nicht so gefallen. Aber ok, wenn ich's in einen 3,5" reinschrauben kann nehm ich ne SSD.
Was ist Deine persönliche Meinung zu meiner jetzigen Konfiguration? Preis/Leistung?

derMutant schrieb:
Beim Gehäuse kannst noch 50 Euro sparen und eins um 100 Euro nehmen. Dann fehlt noch ein Netzteil

Kannst das hier nehemen
http://geizhals.de/ocz-zs-series-650w-atx-2-2-ocz-zs650w-a631079.html

Wie gesagt nehme ich das Netzteil aus meinem alten Rechner mit. Ist ein Cooler Master Silent Pro M.
ASUS W-Lan Karte und Plextor Laufwerk klau ich mir auch aus meinem alten Rechner. Benötigt der Nachbesitzer nicht mehr.

Welches Gehäuse würdest du mir empfehlen?
Was meinst Du zur Zusammenstellung bisher? Soll halt einfach was gescheites sein, so das ich mich die nächsten (vielen) Jahre nicht mehr mit PC-Kauf rumärgern muss...

€: Ach mist, das MB hat ja gar keinen IDE Bus mehr oder? Das Plextor hätte nämlich noch IDE-Anschluss. Außerdem sind 5 WD aus meinem alten + 3 TB-WD + 1 SSD = 7 SATA. Das MB hat aber nur 6 Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn unbedingt LianLi dann dieses hier (gut und relativ günstig)
http://geizhals.at/de/lian-li-pc-9fb-schwarz-a521731.html

Das Geld was du dabei sparst steckst du in eine deutlich bessere Grafikkarte dann
-->http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-2gd-a953268.html

Edit:
Rest kannst dann so lassen. Musst halt noch schauen ob dein Netzteil einen 8-Pin PCIe und einen 6-Pin PCIe Anschluss hat für die Stromversorgung. Ansonsten brauchst du Adapter, die aber höchstwahrscheinlich bei der Grafikkarte dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben