Multimedia/Gaming Rechner für die nächsten 10 Jahre

Deathwing

Cadet 4th Year
Hallo Ihr Lieben,

An die Wenig-Leser: http://geizhals.at/de/?cat=WL-342356 Was raus? Was rein? -Warum?

An die Viel-Leser: Ich würde mir gern einen neuen Rechner zulegen. Da mein alter PC schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, einen heiden Krach macht und bei uns Zuhause die nächste Runde PC's-durchroutieren ansteht wirds langsam Zeit. Ich habe schon vor einiger Zeit hier im Forum nach Hilfe angefragt, und auch viele Antworten erhalten. Nochmals Danke dafür; gekauft hab ich dann aber doch nichts. :(
Dann hab ich's nochmal versucht. Und wieder nichts gekauft.
Inzwischen hab ich überhaupt gar keine Ahnung mehr vom Zusammenspiel zwischen Taktraten und was weiß ich was da alles zwischen den einzelnen Komponenten harmonieren muss. Darum bitte ich um die Hilfe der erfahrenen Zusammensteller unter euch, und versuche einen dritten Anlauf. :heilig:

Interessanterweise ändern sich mit zunehmendem alter auch die Ansprüche an einen PC. Wo früher nach GAMING-POWER ONLY geschriehen wurde, sind mir heute eher Dinge wie möglichst leise aber in der Lage 1080p mkv's flüssig abspielen zu können wichtig. Einmal Spiele wie Skyrim oder Starcraft 2 anzuspielen ohne an eine Diashow erinnert zu werden, möchte ich natürlich auch ganz gern.

Also tut mir bitte den Gefallen und schaut euch meine Liste an. Jedwede Anregungen und Kritik sind willkommen.
Eins möchte ich aber noch loswerden. Auch wenn wenn etwas blöde klingt: Die Hersteller der einzelnen Komponenten sind für mich fix. Es kann beispielsweise gern ein komplett anderes Mainboard-Modell sein, aber eben von ASUS.

MFG

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Nächsten 10 Jahre? Wird nichts. Wie sollen wir vorhersehen was in 8 Jahren für Spiele kommen...

Zudem ich würde auf Intel setzen weil:

1. Sparsammer
2. Schneller

Die HD 7970GHz wird wahrscheinlich nicht mal 5 Jahre reichen und der FX-4350 ist heute schon zu schwach.
Wenn du 1000€ richtig investierst sind 2-3 Jahre drin + eventuell nach 2-3 Jahren eine neue Karte und dann nochmal 1-2 Jahre.

Cool Master schrieb:
Nächsten 10 Jahre? Wird nichts. Wie sollen wir vorhersehen was in 8 Jahren für Spiele kommen...

Zudem ich würde auf Intel setzen weil:

1. Sparsammer
2. Schneller

Ok, 10 Jahre sind vielleicht etwas weit gegriffen und auch nicht so ernst zu nehmen.
Danke für die Antwort, aber wie gesagt: Hersteller bleiben bitte ;)

Board ist gut, CPU besser einen AMD FX 6300 + CPU-Kühler. Ein FX 43XX ist nichts halbes und nichts ganzes. Die HDD ist etwas übertrieben... Wenn du was flottes und viel Speicher möchtest, nimm eine SSD + HDD aber keine WD Black.

Achsoo und beim RAM welchen ohne Zaun oben drauf nehmen (ich weiß nicht mehr von wem das kam, gefällt mir aber ;))

Gewürzwiesel schrieb:
Board ist gut, CPU besser einen AMD FX 6300 + CPU-Kühler. Ein FX 43XX ist nichts halbes und nichts ganzes. Die HDD ist etwas übertrieben... Wenn du was flottes und viel Speicher möchtest, nimm eine SSD + HDD aber keine WD Black.

Achsoo und beim RAM welchen ohne Zaun oben drauf nehmen (ich weiß nicht mehr von wem das kam, gefällt mir aber ;))

Danke für die Antwort. Inbesondere beim RAM nehme ich jede Korrektur gerne auf. Ich weiß nichtmal was diese ganzen kryptischen DDR3 ECC 240pin oder SO-DIMM DDR3 204pin Begriffe bedeuten. Ist mir auch nicht so wichtig. Schaut einfach das alles 'n bisserl zusammen passt.

wenn jetzt gekauft: schon veraltet , du willst sc2 spielen ?
adios amd...
10 jahre ? das ding reicht nichtmal für 2...

230€ festplatte und 150€ gehäuse ??? und dafür bleibt leistung auf der strecke ?
prollo ram ???
keine ssd ?
amd-guffel-cpu ?
kein netzteil ?

einfach alles raus , davon kann nix bleiben...

gammastrahl schrieb:
- Wenn AMD und für mehrere Jahre dann lieber den hier mit 6x3,9 GHZ:
http://geizhals.at/de/amd-fx-6350-fd6350frhkbox-a939528.html

- Frage Netzteil schon vorhanden? Sonst z.B. Bequiet ca. 450 W
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html
oder halt ein anderes.

- für geringe Lautstärke auf jeden Fall einen anderen CPU-Kühler

- evtl. RAM ohne Heatspreader nehmen

Ja, Netzteil nehme ich aus meinem alten Rechner mit.
Welchen CPU Kühler würdest du empfehlen? Ich hab bissher noch nie einen extra gekauft...
Heatwas'er? Empfehl mir bitte einfach einen der zum Board und zur CPU passt. :confused_alt:

10 Jahre wird echt schwer selbst mit nem Tripple GTX Titan System, selbst das Gespan müsste von einer Mittelklasse Karte im Jahre 2017 locker Geschlagen werden.

Siehe z.B. hier 8800 GTX (8 November 2006) Tripple SLI System gegen eine GTX 660 Ti, 16. Aug. 2012 :) Ok sind fast 7 Jahre :D

Und Full HD kann doch praktisch jeder Dual Core flüssig wieder geben :)

Ansonsten würde ich dann lieber zum i7-4770K greifen damit fährst du schon mal garantiert locker 5 Jahre :)

MFG

@Intel_Forever
Das es jeder Dual Core schafft bezweifle ich stark gerade bei Crysis 3 und BF3 aber es gibt noch genug andere Spiele denen ein Dual Core nicht ausreicht.

Zudem liegen zwischen der 8800 GTX und der GTX 660Ti nicht mal ganze 6 Jahre.

grenn schrieb:
@Intel_Forever
Das es jeder Dual Core schafft bezweifle ich stark gerade bei Crysis 3 und BF3 aber es gibt noch genug andere Spiele denen ein Dual Core nicht ausreicht.

Zudem liegen zwischen der 8800 GTX und der GTX 660Ti nicht mal ganze 6 Jahre.

Ich meinte net Games, er schrieb doch in seinem Post, das er MKVs, in FULL HD abspielen lassen will xD^^

@Intel_Forever
Ach so war das gemeint 720P schafft selbst die Geforce 6150SE mit einem Athlon II X2 250 wie es mit Full HD aussieht weiß ich nicht aber wenn würde es an der schwachen OnBoard Grafik liegen.

Alles klar. Hab die CPU ausgetauscht. Welchen RAM soll ich nehmen damits zusammen passt?

Zuletzt bearbeitet:
kann da nur jedem zustimmen v.a. Multivitamin

10 Jahre lächerliche Vorstellung, Komponenten völlig fehldimensioniert
über den Daumen gepeilt würd ich im Schnitt sagen mit mittlerer Oberklasse GPU sind 3-4 Jahre drin
man braucht ja nur die vergangenen 10 Jahre als Beispiel zu nehmen für annähernde Relationen
wenn es mit den i5ern so bleibt sind damit auch problemlos 4 Jahre drin, ist ja jetzt schon so mit nem Sandy

die WB Black ist der Hohn, als Systemplatte eh keine Chance gegen eine SSD und als Datenplatte reicht ne green, wenn du wirklich sowviel Kapazität brauchst meinetwegen die 3TB für 100€ http://geizhals.de/western-digital-wd-green-3tb-wd30ezrx-a621714.html
CPU jetzt schon nur am unteren Rand der Performanceratings
1866er RAM sinnfrei
150€ Gehäuse sinnfrei

das sind alles Komponenten die halt mal garnix zur Leistung beitragen und völlig überteuert sind

wenn du schon sagst "Hersteller bleiben" springt einem die Erkenntnisresistenz ja schon ins Gesicht und man fragt sich warum du überhaupt Beratung willst wenns ja eh feststeht
wenn UNBEDINGT AMD CPU dann bei deinen Vorstellungen einer der FX-8 Visheras http://geizhals.de/?cat=cpuamdam3p&...&v=e&plz=&dist=&xf=25_8~590_boxed~596_Vishera

ansonsten lies erst mal die FAQ https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

i5 + gtx770 oc ist das maximale was drin ist, alles was preislich drüber geht zB i7 und gtx780/Titan sind Unsinn, kaum spürbare Mehrleistung bei doppeltem Preis

Restkomponenten sind den FAQ zu entnehmen
bequiet e9 450
Caviar Blue
SSD !!!!!!!!!!!!! Samsung 840
normale 8GB 1600er cl9 1,5V RAM
hochwertiges 50€ Gehäuse (Shinobi)
usw

mehr Spieleleistung gibts nicht auch wenn du 2000€ raushaust

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man 100E nur so fehl investieren -.-*

*Kopfschüttel*

Lass dich nommal beraten aber wenn du dir das System so kaufst.....dann kann man dir nicht mehr helfen -.-*

Ohne dir jetzt zu nah treten zu wollen, aber du scheinst wenig Erfahrung bzgl. hardware zu haben. Daher halte ich es für ziemlich ungünstig auch noch an einem Hersteller festhalten zu wollen. Insbesondere bei der CPU würde ich dir dringends zu einem Intel Raten = Mehr Leistung bei weniger Strom!!!

Wenn du schon einen Expertenrat dir einholst dann nicht mit unsinnigen Einschränkungen. Meinetwegen kannst dann für deine Intel CPU ein ASUS Board nehmen, aber die Entscheidung zwischen Intel/AMD bezieht sich eben auf die Plattform und nicht nur auf einen Hersteller. Und da muss man leider sagen, dass AMD da seit einigen Jahren ziemlichen Mist baut :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben