Multimedia-Gaming-Rechner

Simpas

Cadet 2nd Year
Kaufberatung: Multimedia-Gaming-Rechner

habe folgenden post bereits im diskussions-thread vom gaming-Pc faq gepostet, wurde aber hierher verwiesen, deshalb sorry für crossposting.
----------------------------------------------------------------------------------
ich möchte mir im frühjahr ein neuen rechner kaufen der ein gamer-multimedia zwitter sein soll. ich spiel aktuell sehr selten auf der kiste und werde in zukunft vielleicht ab und an etwas zocken, will aber auch ein rechner haben, der nicht nach 1-2 jahren so veraltet ist, dass man die neuen games nicht zocken kann...

hauptsächlich wird der rechner für internet und musik/foto/grafik/webentwicklung genutzt. bin schon lange aus dem "hardeware-geschäft" um qualifizerte meinungen über gute produkte abgeben zu können. könnt ihr mir ein paar tipps zu guter hardware geben?

hier ein paar anforderungen die mir momentan einfallen:
- blu-ray brenner (macht wohl sinn, wenn die so günstig sind. auch wenn die rohlinge noch teuer sind.)
- 4-8 GB RAM (kann das XP überhaupt stemmen, oder muss dann vista her?)
- ordentlich HDD kapazität (raid halte ich für overrated in privat PCs)
- leise sollte die kiste sein
monitor und tastatur sind vorhanden, budget bei max. 1000.- €.

wenn ihr tipps zur aktuellen hardware habt, nur her damit.

:thx:

Zuletzt bearbeitet: (Threadtitel angepasst)
wann im frühjahr willst du dir genau das teil anlegen?

Es macht eigentlich keinen sinn sich jetzt schon alles zusammenzustellen^^
Da die entwicklung im Bereich PC, vorallem was Prozessor und GPU angeht recht flott ist.
Auch die Preise werden in zwei monaten auch wieder etwas anderes sein.

#EDIT: Wie genau hatt man Grafik zu verstehen? 3D animation, photoshop? Ansonsten wirst du sicher mit weniger als 1000€ auskommen.

#EDIT2: Zu den 4-8 gig, XP kann das es kommt nur darauf an, welche version du hast. Entweder 64bit oder 32bit. Bei 32bit werden nur 3,5 gig ram unterstüzt. Aber Vista ist nicht dringend notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
so in 2- max. 3 monaten.
das hardware sehr oft an tagespreisen hängt ist mir bewusst, mir geht es auch nicht primär um die konkrete zusammenstellung, sondern eher um aktuelle und vorallem gute hardware die ich in die kiste bauen könnte. ;)

wenn es dann soweit ist und ich 2-3 teile austauschen muss, oder andere preise kalkulieren muss, stellt kein problem dar.

2-3 Monate ist aber eine lange Zeit.
Entweder jetzt zusammenstellen und Kaufen - oder in 3 Monaten

Es ist natürlich die Frage, wie sich die Preise beim i7 Sockel entwicklen. Ich würde mal davon ausgehen, dass die Preise in dem Bereich weiter sinken. Natürlich auch in sachen GPU.

Also könnte man ggf auch auf nen i7 Sockel setzen.

Das wäre dann etwa diese zusammenstellung an CPU,MB,GPU,RAM,NT

CPU
Intel Core i7-920 ab 267 €

Mainboard:
Gigabyte GA-EX58 ab 244 €

Grafikkarte:
MSI GTX 260 ab 225 €
oder
Gainward HD 4870 Golden Sample, 1024MB ab 235 €

RAM:
6G takeMS 1333 DDR3 Ram ab 142 €
ggf auch nur 3GIG, je nach betriebssystem

NT:
Enermax MODU82 525W ab 97 €

sage nur kein XP 64 Bit <== das schlechteste os überhaupt!! XP 64Bit! nim lieber 4GB Ram undXP 32 Bit oder 8GB und Vista 64Bit

Sowas kann man erst zusammenstellen wenns den soweit ist. Erstens kann keiner sagen wie die Preise bis dahin sich entwickeln und ob es neue bessere Revisionen verschiedenere Hardware gibt.

erstmal danke an die zahlreichen antworten.

@PapstRatze: primär photoshop, internet und mucke, sekundär games.

mir ist es vorallem wichtig, dass die kiste nicht in 2 jahren als "alt" gilt sprich, ich neue games/tools nicht nutzen kann. mein aktueller PC ist über 4 jahre alt, war aber damals eine rakete und hat auch deshalb so lange gehalten.

was sind die aktuellen sockel und chipsätze die genutzt werden? intel scheint ja im augenblick vor amd zu liegen. das war vor 3-4 jahren noch etwas anders, da hat man für gleiches geld einen besseren(wenn auch nur marginal) amd bekommen, aber jetzt scheint intel wieder den ton anzugeben...

multikern-cpus: machen die überhaupt in der "echten welt" sinn? wieviele der aktuellen tools nutzen multithreading überhaupt? ich habe hier gelesen, dass aktuelle games 2 kerne wohl nutzen und die effektive nutzung von 4 kernen wohl noch zukunftsmusik ist. wie gehen alltägliche tools wie photoshop, firefox, mediaplayer etc. mit multithreading um, wie schauts beim codieren/packen aus?

RAM: früher gabs noch 2-3 versionen von RAMs, heute gibts da gefühlte ülfünsiebzig. welches RAMs sind mit welchem FSB kompatibel? damals suchte man sich das mainboard aus und schaute nach dem passenden RAM, ist das heute immernoch so?

GraKa: agp ist als schnittstelle wohl geschichte. pci ist wohl der neue könig, aber was ist das PCIe interface?

SATA: sata 100 gabs doch früher oder täusche ich mich da? was ist SATA II der nachfolger?

Also multithreading ;-)

aufjedenfall Photoshop ab CS3 ;)

GTA IV sogar sehr intensiev

oder die spielen in den nächsten 2 Jahren ebenso ...

Der Intel i7 dürfte zurzeit der beste sein.
Was P/L angeht hat der 775er Sockel, der lange zeit im C2D und QC Bereich vor AMD lag jetzt verloren. AMD bringt gleichwertige Prozessoren für weniger geld mit dem Phenom II

PS.: Pcie ist aktuell^^
Pci ist ebenso wie AGP geschichte

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf jeden fall AM3 und PhenomII nehmen ;)

Der sockel Am3 kommt wohl im April raus da dann einen Guten Phenom II X4 drauf und das passt :) RAM muss man dann gucken ob man DDR3 der sehr teuer ist oder DDR2 nimmt (je nach Mainboard) noch arbeitet AMD nur mit dem DDR2.

ja, der sockel AM3 dauert wohl noch eine weile und die frage ist, ob die ersten mainboards dann auch der bringer sind...

Hallo,

könnt ihr mir mal bitte eine kaufempfehlung für eine GraKa für ~ 250.- € geben? ich blick da nicht mehr durch, radeon 4570? 4570 x2(zumal die zu teuer ist) oder doch lieber geforce 280gtx?

:thx:

hallo zusammen.

hab kein bock mehr bis frühjahr zu warten, kaufe mir den rechner jetzt. :D

hier die komponenten die ich mir zusammengesucht habe, mit bitte um meinungen:
CPU:
AMD Phenom II X4 940
boxed oder nicht?
- 205 €

board:
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
- 75 €

RAM:
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)
- 55 €

GraKa:
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (XAE=4870S+0502)
- 220 €

netzteil:
Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT)
- 120 €

HDD:
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)
- 85 €

DVD:
Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN)
- 25 €

gehäuse:
Antec Nine Hundred schwarz (0761345-08009-5)
Cooler Master CM 690 mit Sichtfenster (RC-690-KWN1)
Lancool K7 schwarz
- 90 €

bisher sind das ca. 875.- €, d.h. ich hätte noch etwas luft bis zum max. budget von 1000.- €. wenn es sinn macht, würde ich den rest gerne investieren.

bin kein gamingfreak, deshalb auch nicht die "monster karte", anstatt 10% mehr grafikpower, würde ich ein "leiseres system" vorziehen.

bitte um meinungen/vorschläge, würde den rechner am liebsten die tage noch bestellen. ;)

thx!

Zurück
Oben