Multimedia in der Küche - Tipps?

gokega

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
91
Hallo zusammen,

wenn das hier nicht das richtige Forum für meine Frage sein sollte, möchte ich einen Mod bitten, den Thread an die richtige Stelle zu verschieben.

Hier nun mein Vorhaben:

Ich hab einen zweiten Monitor und will meine Küche multimedialisieren.
Anwendungsanforderungen:

- Serien/Filme laufen lassen, um das Kochen weniger einsam und daher die Motivation zum Kochen zu vergrößern. Als Quellmaterial stehen mir DVDs + digitale Filmsammlung auf dem Hauptrechner zur Verfügung, der in einem anderen ZImmer steht (gleiche Etage).

- Internetzugang per W- und/oder LAN, um fix Kochrezepte nachzuschauen, Web-Radio abzuspielen, neue Cocktails zu entdecken.

- TV wäre ein Bonus, muss aber nicht sein. (Wäre dann auch die einzige TV-Quelle im Haus)

Folgende Punkte will ich vermeiden:

- zu hohe Anschaffungskosten (ach nee!)

- Kabel durch die ganze Wohnung

- Löcher in die Wände bohren, um die Kabel nicht in der ganzen Wohnung zu haben.

- Redundanz von Daten (ein Film soll nicht in zwei oder drei Geräten gespeichert werden müssen)

Meinem laienhaften Hirn entspringt nur eine wohldurchdachte Lösung:

- Laptop, den ich im Laufe des Jahres wohl sowieso zulegen muss, und die Filme archiviere ich endlich mal auf externen Festplatten

Jetzt wollte ich mal hören, was ihr euch noch so vorstellen könnt, da ja die Bandbreite an Geräten zur Datenübertragung und zum Abspielen enorm groß ist. Bestimmt haben auch andere ein ähnliches Projekt realisiert.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.
 
Multimediafestplatte mit Bildschirm
 
Ich ein Notebook oder Netbook nehmen, evtl. ein Tablet mit Ständer oder einen preiswerten All-in-One-PC auf Atom/ION-Basis. Und die Daten würde ich vom Haupt-PC auf eine Netzwerkfestplatte schieben. Dann kannst du von jedem Rechner unabhängig auf die Daten zugreifen und die Netzwerkplatte wäre, an einen WLAN-Router angeschlossen, auch WLAN-fähig.
 
ich würde mir da mal die gängigen Konsolen anschauen. Bei der Wii weiss ich nicht ob die Videos vom Hauptsystem streamen kann ... da müsste man in der Homebrew Community mal nachfragen.

XBoX360 und PS3 könnten auch eine alternative sein, allerdings weiss ich nicht ob die 360iger einen Browser hat.

Ansonsten, wenn du aufs Internetsurfen verzichten kannst, würde ich dir die WDTV Live empfehlen. Die kannst du, da sie sehr leicht is, überall gut verstecken, bedient wirds mit ner kleinen Fernbedienung, WLAN stick rein und du kannst von überall streamen (USB-Anschlüsse kann man auch für HDDs und USB-Sticks verwenden).

Einzig einen Monitor/TV wirst du immer dazu brauchen.

Ein ordentliches Netbook oder günstiges Notebook wäre natürlich auch eine möglichkeit, allerdings wirst du das sicher oft herumschleppen ... und für mich klingt deine Frage eher nach einer Stationären möglichkeit.

PS: hab ich ganz vergessen: Die Popcorn Hour könnte auch was für dich sein, wird auch so im Preisgefüge wie ein Netbook liegen (200€ aufwärts).

greez
 
Hmm, wie wärs mit einem Android-Tablet? Ende des Jahres bringen die großen Hersteller wie Samsung, Asus und wahrscheinlich noch zig weitere Tablets raus. Ich denke, da könnte eines für dich dabei sein.
Ne Halterung aus Plastik basteln oder kaufen, und schon ist man glücklich. Ich wollte auch für denselben Zweck wie du + Couch und eBook lesen ein Gerät haben, und da ist man mit einem Tablet auf Android 2.2 gut bedient.
Du könntest natürlich auch ein iPad nehmen, das wäre aber schätzungsweise doppelt so teuer.

Edit: iPad fällt raus. Man hat ja keine Möglichkeit einen externen Bildschirm anzuschließen. Die meisten vorgestellten Tablets können das ja, und es gibt ja auch noch das WeTab. Das basiert allerdings auf einem Linux und soll ja angeblich auch die Möglichkeit bieten Android Apps zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wäre ein mediaplayer wie die "Icy Box IB-MP305A-B" mit integriertem browser über WLAN ne lösung?
Weiß leider gerade keinen mit browser auswendig aber die anderen vielleicht...!?
 
Danke für eure Tipps bisher.

Ich tendiere zur Zeit wirklich zur Kombination Laptop und Netzwerkfestplatte. Das mit dem Stationären ist nicht so das Problem. Der Monitor bleibt ja immer an der gleichen Stelle und ein Laptop ist schnell passend untergebracht und angeschlossen.
Gegen so ein Popcorn-Ding und auch WDTV Live sprechen doch die fehlende Internet-fähigkeit, oder?

Gibt es eine Möglichkeit von der Küche aus auf meinem Haupt-PC zuzugreifen und Inhalte auf den Monitor in der Küche anzuzeigen?
 
Remote-Desktop ist da eine Möglichkeit. Ginge übrigens auch mit einem Tablet, genau wie der Zugriff auf ein NAS.
Remote-Desktop Clients gibt es wie Sand am Meer. Entweder du nimmst den von Windows oder einen anderen wie z.B. Putty.
 
wenns bei dir nicht eilt würde ich noch auf Logitech mit ihrer neuen Google-TV Set-Top-Box warten bis es specs davon gibt. Könnte unter umständen GENAU DAS sein was du gesucht hast ;)

greez
 
Zurück
Oben