Multimedia Laptop 17" mit gutem Sound

maxima22

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär, kein 2in1-Gerät


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Metalloberschale wie beim alten Probook G2 wäre toll, aber nicht wichtig


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Touchpad mit extra Maustasten

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Hallo liebe Leute,

ich suche einen 17"-ler mit einigermaßenem Sound um Filme anschauen zu können.
Momentan habe ich einen alten HP Probook G2 470 17" und mit dem Klang bin ich sehr zufrieden.
Auch die Oberschale in Metall ist super.
Ich brauche ein zweites Gerät und leider finde ich nichts vergleichbares mehr, zumal ich 2015 nur 630,- bezahlt habe.
Wichtig wären mir separate Maustasten unter dem Touchpad.

Nach einer Retournierung weil der Sound Müll war - beim Acer für 499 Euro - hoffe ich, ihr könnt mir vielleicht einen Tip geben.

Viele Grüße
Maxi
 
Im laufe der letzten Jahre hat das Angebot für 17" Notebooks stark abgenommen, da scheinbar wenig Nachfrage vorhanden. Falls du dich mit 15,6" anfreunden kannst wäre für dich die Auswahl bedeutend größer. Nur so als Hinweis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxima22
Der Sound ist bei Notebooks selten ein Kriterium daher denke ich die wird nichts anderes übrig bleiben als einige Geräte auszuprobieren.

Das ASUS TUF Gaming F17 oder HP 17-ca1456ng passen in dein Anforderungsprofil.
Ansonsten ist hier eine ganze Liste mit vermutlich passenden Geräten innerhalb deiner Spezifikationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxima22
Wir haben ein Dell XPS 15, da ist der Sound bisher allen anderen Laptops, die wir so hatten, deutlich überlegen. Normalerweise werden bei den XPS Laptops auch gute Bildschirme verbaut, was beim Filme Schauen natürlich Spaß macht. Ein Metall-Gehäuse hat es auch. Ich nehme an, dass sich das alles beim 17er auch so verhält.

Nur der Preis passt (bei einem neuen Gerät) nicht zu deinen Anforderungen, vielleicht kommt aber ein Gebrauchtkauf infrage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxima22
Habe hier ein Asus VivoBook F705MA (gelegentlich auch unter der Modellbezeichnung X705MA geführt).

Das hat Harman Kardon SonicMaster Sound. Klingt für ein Notebook wirklich erstaunlich gut.

Hat mich als Linux-Book 400 Euro gekostet:

https://ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi?ref=Products/de/ASF705MAHW-N5030-GY.html

und spielt mit dem vorinstallierten Linux Mint alle Multimediadateien out of the box ab; zur Not könnte man bei Linuxsystemen aber auch immer VLC aus dem App Store nachinstallieren.

Schirm ist bei meinem Exemplar matt, aber hell, gleichmäßig ausgeleuchtet, gute Farbdarstellung.

Gibts auch mit Windows und mit stärkeren Prozessoren:

https://www.amazon.de/s?k=asus+f705...msn-21&tag=hyddemsn-21&ref=pd_sl_6a8lh4bqa0_e

aber dann nicht mehr für 400 Euro.

Gruß
 
Zurück
Oben