Multimedia Laptop - 700-800 EUR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris_^

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
19
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Minimum 15 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt keine Rolle, auch kurze Akkulaufzeit kein Problem.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine SSD ist mir wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 800 EUR, Gebrauchtkauf kommt in Frage.

Hi zusammen,

den Anwendungsbereich des Laptops würde ich als eher ungewöhnlich bezeichnen, deshalb bin ich in den vielzähligen anderen Threads nicht fündig geworden.

Die Nutzung beschränkt sich ausschließlich auf das anschauen/anhören von Twitch/Youtube//Netflix/Audiobooks im Schlafzimmer (Laptop auf Nachtschränkchen). Oft wird der Bildschirm auch komplett ausgeschaltet (Funktion meines in die Jahre gekommenen Lenovo Laptops, der nun Probleme macht). Grundsätzlich empfinde ich deshalb einen 17 Zoll Laptop als angenehmer (habe ich aktuell). Da 15 Zoll gängiger ist, wären jedoch auch 15 Zoll in Ordnung.

Bei einem TV, der vermutlich günstiger ist, sehe ich hauptsächlich Probleme in der schlechteren Bedienbarkeit.

Bin gerne offen für andere Ideen. 800 EUR für besagten Zweck empfinde vorsichtig ausgedrückt als ziemlich "fraglich", will mich aber nicht wie bisher mit schlechter Leistung des Laptops abfinden (z.B. ständiges buffern auf youtube/twitch oberhalb von 720p).

Im Voraus vielen Dank und einen angenehmen Sonntag :)
 
Du beschreibst eigentlich genau den Anforderungskatalog eines SmartTV oder eines FireTV-Stick/Chromecast. Das Argument der schlechteren Bedienbarkeit kann ich nicht nachvollziehen.
 
Du hast völlig Recht, je länger ich mir Gedanken macht, desto weniger Sinn macht ein Laptop. Danke Dir!

Sorry, kann geschlossen werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben