• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Multimedia Notebook bis 400€

Jetmamfx

Lieutenant
Moin,

ich suche ein Notebook unter 400€(absolutes Maximum) je weniger desto besser, da ich nie viel mit Notebooks zu tun hatte weiss ich auch nicht wirklich was gut ist und was schlecht. Deswegen hoffe ich auf Hilfe von euch :)

Also folgende Kriterien soll es erfüllen :

-MMORPGs sollen bei moderaten Einstellungen flüssig laufen
-Hohe Akkulaufzeit
-15Zoll Display und HDMI
-Normal gutes Display(für den Preis)

Der Hersteller ist mir egal, sollte aber wertig sein.

Kommt gebrauchtware in Frage? (Bekommst deutlich besseres fürs Geld)

Neu wirds schwierig für den Preis.
Mit halbwegs brauchbaren Prozessoren und dedizierten GPUs gehts erst knappe 100€ höher los.
z.B.:
http://www.amazon.de/gp/product/B005UD3ZAO/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1
http://www.amazon.de/dp/B005IXKL6W/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B005IXKL6W

Du hast auch nicht gesagt was für MMOs du spielen willst.
Everquest 2 kann ich mit meiner GF410m auf soliden mittleren Details spielen.
Mit der Intel HD3000 langts nur noch mäßig für low.
Die 6480G aus MoJo77s link liegt irgendwo dazwischen leistungsmäßig.
Ich vermute aber mal, es gibt auch anspruchsvollere Titel mittlerweile. :-)
Für lange Akkulaufzeiten (>>5h) ist das allerdings so oder so die falsche Preisregion.

Unter den MMORPGs sind nicht sehr anspruchsvolle Spiele. All die sind auf einer HD3300(128MB) gelaufen.

Was haltet ihr von den E-350 oder E-450 APUs?
Bei ihnen sollte gute Akkulaufzeit und HDMI inbegriffen sein.
Nur weiss ich nicht wirklich ob die Leistung genügt und die Displays(je nach Hersteller) gut sind.

Wie z.B. der hier:
http://www3.hardwareversand.de/arti...14&agid=723&pvid=9lv1u6q24_gxe19pxk&ref=27&lb

Ich würde da ehr eine Intel Plattform empfehlen, weil diese einfach zukunftssicherer ist !

Da würde z.B. das folgende Gerät in Frage kommen:
Lenovo IBM B570
• Pentium B950 2x 2.10GHz • 4096MB • 500GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 410M 1024MB • 4x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bgn/eSATA • HDMI • 4in1 Card Reader • Webcam (0.3 Megapixel) • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 4h Laufzeit) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie (Einsendung) • Besonderheiten: Nummernblock
419Euro

Durch die CPU (Sandybridge Basis) und durch die GPU (Geforce GT520M Kern) ist es eigentlich genau das, was du suchst, auch wenn es 20Euro über deinem Limit liegt.

Bei weitem mehr Leistung bekommst du, wenn du bis 450Euro ausgeben kannst:

Fujitsu Lifebook AH531
• Core i3-2310M 2x 2.10GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT 525M 1024MB • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 4in1 Card Reader (SD/SDHC/MMC/MS) • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (4400mAh) • 2.50kg • 12 Monate Herstellergarantie
449Euro

Denn die Geforce GT525M ist nur eine minimal untertaktete GT540M und der i3 2310M ist auch mehr als ausreichend schnell. Das Gerät an sich ist auch sehr gut, es besitzt eine recht gute Akkuleistung von über 4h (beim surfen), das Chassie ist auch recht stabil, es ist leise, wird kaum warm. Hier ein Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-AH531-Notebook.55260.0.html

Die AMD APU Geräte besitzen extrem wenig CPU Leistung, das sollte jedem bewusst sein ! Selbst der A6-3400M (Quadcore!) kommt nichtmal an einem 3 Jahre alten Core2Duo P8400 vorbei ! Ein E-450 ist ehr ein Konkurenzprodukt zu Intels Atom Prozessor... also nicht zu gebrauchen, wenn man auch nur minimal Leistungsreserven benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also bloß nicht die Geforce 410M. Das Ding ist echt lahm. Die GT525 und GT540 sind da um Welten besser.
Die Grafik der CPUs der A4-Reihe von AMD ist durchweg brauchbar.

Das von dir gepostete Compaq hat allerdings die lahmste Grafik dieser Baureihe eingebaut. Außerdem finde ich die Compaqs und HPs recht laut.

Du solltest entweder einen A4 von AMD nehmen (genaue Infos zu den CPUs und deren Grafik bekommst du auf Notebookcheck) oder eine Intel CPU mit GT525 aufwärts oder noch besser einer AMD 6630 aufwärts.
In deiner Preisregion findest du allerdings hauptsächlich die A4er von AMD, weil AMD einfach weniger für die CPUs verlangt und durch die integrierte Grafik die Produktionskosten geringer. Allerdings sind diese AMD CPUs wirklich nicht schlecht. Die liegen in der Leistung unter den Intels, dafür ist die Grafik besser. Und mittlerweile ist deren Laufzeit gut.

Für ein richtig gutes Gerät, das deine Zwecke voll erfüllt, sind allerdings so ca. 600 Euro nötig.

Die von mdave geposteten Geräte sind ebenfalls sehr gut, haben ordentlich Leistung und sind sehr günstig. Leider etwas über deinem Budget.

Ich z. B. liebaugle derzeit hiermit:

http://www.notebooksbilliger.de/not...timedia/hp+pavilion+g7+1205sg+blu+ray+knaller

Da krieg' ich sogar ein Blu-Ray-Laufwerk und kann meine Blu-Rays unterwegs schauen. Allerdings weiß ich nicht, wie die Lautstärke ausfällt.

Gruß
MoJo77

MoJo77 schrieb:
Allerdings sind diese AMD CPUs wirklich nicht schlecht. Die liegen in der Leistung unter den Intels, dafür ist die Grafik besser. Und mittlerweile ist deren Laufzeit gut.

Aber auch nur dann, wenn das Intel Gerät keine dedizierte Grafikkarte besitzt, denn gegen eine Geforce GT525M sieht auch eine AMD APU noch ganz alt aus. Die CPU Leistung ist, wie schon erwähnt, unter aller Sau.

Ein BluRay Laufwerk kostet übrigens 50-100Euro, der Wechsel ist eine Sache von 2 Minuten und ist bei jedem Notebook möglich.

Die Blende ist Modular, die kannst du bei jedem Laufwerk abnehmen (ausser bei Ultrabay Laufwerken der Thinkpad Serie). Sie wird gehalten von 2 kleinen Klips.

Also,

ich kann ein paar Kompromisse eingehen, aber das Limit bleibt.

Ist die GT410 viel lagsamer als eine 8600M GT?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie ist in etwa 10-20% schneller.

Aber mit dem Fujitsu Lifebook AH531 bekommst du ein bei weitem schnelleres Notebook, wo alleine die Grafikkarte schon gut die doppelte Leistung einer 8600m GT besitzt.

Aber ich habe nicht genug Geld für das Fujitsu :), das Limit bleibt, da kann ich nix ändern, ich wollte das Maximum für 400€, nicht Notebooks für 450€ oder mehr.

Mit der 8600M GT liefen fast alle MMORPGs flüssing und sogar Crysis auf Mainstream, und wenn die GT410M 10-20% schneller sein soll dann reicht sie dicke!

Naja, es kostet nur 30Euro mehr wie das Lenovo, welches mit 420Euro auch über deinem Limit liegt, bietet aber bei weitem mehr Leistung :D

Naja, muss jeder selber wissen...

Alternativ wären da noch folgende gebrauchte Geräte zu empfehlen:

Acer TravelMate 5740ZG-P604G50N
• Pentium P6000 2x 1.86GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 500GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 5in1 Card Reader • Webcam • 15.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.60kg
• Leichter Kratzer auf dem Deckel, sonst gut erhalten, keine Kratzer auf dem Display, getestet, voll funktionsfähig und vollständig, wie bei einem Neukauf ist alles dabei
377,91Euro

Fujitsu Amilo Pi3560
• Core 2 Duo T6600 2x 2.20GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 500GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT 240M 1024MB • 2x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bgn/eSATA • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam • 15.6" WXGA glare TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.67kg
• Gebraucht mit Kratzern auf dem Gehäuse, keine Kratzer auf dem Display, getestet, voll funktionsfähig. Nicht in der original Verpackung
395,91Euro

Beide Geräte sind um einiges schneller wie die oben genannten Geräte und liegen in deinem Preisrahmen. Das Acer wäre aber ehr was für dich. Die Grafikkarte ist das schnellste was du für unter 400Euro bekommen kannst. Der Prozessor basiert auf der ersten Core i Generation und lässt sich auch irgendwann gegen einen schnelleren Core i3 oder i5 für wenig Geld aufrüsten (60-100Euro).

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die 410 ist nicht schneller. Das ist eigentlich eine Chipsatzgrafik. Das gibt nur Frust. Schau doch, wo die 410er bei Noteboockcheck eingeordnet ist. Die ist so ziemlich genau so schnell als die 8600 GT. Die konkurriert mit lahmen AMD Chipsatzgrafiken der Turion-Liga.

Wenn 20 oder 50 Euro ein Problem für dein Preislimit sind, dann warte doch einfach oder spar' noch ein Bißchen. Für exakt max. 400 Euro gibt's das Gesuchte nicht. Zumindest nicht neu.
Von den neuen bist du mit dem von mir vorgeschlagenem Edge noch am besten bedient. Denke ich zumindest. Die CT fand's auch nicht so schlecht.

Gruß
MoJo77
Ergänzung ()

@iTzZent:

Also die Zeiten wo das so einfach war sind vorbei. Ich suche zur Zeit auch ein Notebook und die Hersteller passen ihre Laufwerke mit runden Blenden und ähnlichem derart an, dass zu große Abweichungen zu den Standard-Laufwerken bestehen. Gerade bei den Top-Geräte war bislang kaum eines dabei, wo das noch ging.
Unabhängig davon kann man mittlerweile viele Laufwerke nicht wechseln ohne die Base Unit zu öffnen. Verriegelungen oder Schrauben sind offensichtlich nicht mehr modern und ein Wechsel durch den Kunden unerwünscht.

Aber ist ja auch nicht Thema des Threads.

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MoJo77 Du weist aber schon, das die Notebookcheckliste auf Durchschnittswerten basiert oder ? Schaue dir mal nicht auf die Platzierungen, schaue mal auf die Ergebnisse... da wirst du denn sehen, das die Geforce 410M schneller wie eine Geforce 8600m GT ist.

3DMark 06:
410M: 4208.7
8600m GT: 3268.7

3DMark Vantage:
410M: 1523.5
8600m GT: 843

und und und... Dieser Liste kann man nicht zu 100% vertrauen... dort landen auch gerne mal gleiche Karten auf unterschiedlichen Rängen. (9500m GS = 8600m GT). Die Geforce 410M ist auch keine Chipsatzgrafik, sie ist eine eigeneständige Karte auf Basis des GF119 (Geforce GT520M) mit dediziertem Speicher.

Und nun zu den Laufwerken. Seit ca. 3-4 Jahren werden die Laufwerke nur mit einer Schraube befestigt, welche stets von aussen erreichbar ist oder unter einer Revisionsklappe liegt. Diese muss man nur entfernen, dann kann man das Laufwerk rausziehen. Die Blende ist bei jedem Laufwerk abnehmbar, so das man sie immer an das neue anbauen kann, denn dort gibt es einen gewissen Standard. Sicherlich tanzen da einige speziellen Laufwerke aus der Reihe, aber auch dort gibt es Lösungen, die alte Blende weiter zu nutzen.

Ich habe gute Nachrichten, mein Defekter Lappi ist bei eBay für 60€ weggegangen(hab mit 20€ gerechnet) :D

Also kommt der Fujitsu in die Stub ;)

Danke für die hilfe :)

Zurück
Oben