Multimedia Notebook + CAD für 800€

Lion88

Commander
Hi,

ich suche für meinen Vater ein neues Notebook. Er möchte folgende Eigenschaften:

15"
Full HD Panel (am besten IPS)
8 GB Ram
SSD (240 GB)
Win 8

Der Prozessor ist nicht so wichtig, wichtig ist ihm vor allem, dass das Ding schnell hochfährt und auch ne zeitlang hält. Jetzt kommt der Haken: Als Shops kommen nur Saturn und Cyberport in Frae bzw andere Shops, die eine 0% Finanzierung anbieten. Er möchte das Gerät über 6-12 Monate finanzieren...
Ich habe jetzt ein wenig geschaut und irgendwie kommt es auf zwi (drei) Geräte raus:

http://geizhals.de/hp-envy-15-k006ng-j2u54ea-a1154680.html

http://geizhals.de/acer-aspire-vn7-571g-535r-nx-mqkeg-004-a1155481.html

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-2-15-schwarz-59427407-a1163747.html

Der Lenovo ist eigentlich wegen den nur 4 GB Ram raus, aber da er nur selten damit mal CAD machen will, sollte er mit 4 GB ja auch recht gut zurecht kommen...
Alle drei haben ja IPS Panels, also das sieht ja schonmal gut aus, aber ansonsten ist deren Qualität ja quasi nicht einzuschätzen, da es außer zu dem Lenovo keine Tests gibt. Schnickschnack wie Fingerprint Reader oder Touchscreen sind unnötig, die braucht er nicht.
Ich denke, der Acer ist rein von den Specs die beste Wahl, aber es gibt wie gesagt keine guten Tests anscheinend.

Was meint ihr, könnt ihr mit da weiterhelfen?

Gruß
Lion

Wie kommst du darauf dass der HP ein IPS Panel hat? Sieht nicht danach aus.

Oh, das ist dann natürlich Blödsinn... Dann wär der ja quasi auch eher raus, und damit würde nur der Acer bleiben, oder was meint ihr? Ich bin auch für neue Vorschläge offen!

Eventuell würde ich mich auch mal bei DELL umsehen. Die haben auch eine 0% Finanzierung.

Ich habe mal kurz bei Dell drüber geschaut, da scheint es nichts mit meinen Anforderungen in der Preisklasse zu geben...

Hey,

der Begriff CAD ist sehr weitläufig, was macht dein Vater denn bzw. was möchte er mit dem Gerät für Anwendungen nutzen ?
Denn je nach Anwednungen würde sich auch die Hardware und damit der Preis gestalten...
Nutzt er es beruflich oder privat ?

Er nutzt nur privat Solidworks, das er von der Arbeit zur Verfügung gestellt bekommt. Hierbei will er aber nur kleinere Teile entwerfen und ein paar Zeichnungen davon machen, deshalb gehe ich davon aus, dass dafür keine riesige Prozessorleistung notwendig ist, oder wie seht ihr das?

Hey,

wenn es gewerblich genutzt wird, würde ich ein vernünftiges Gerät von Dell (Precision) oder HP (EliteBook) empfehlen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Es wird nicht gewerblich genutzt, es handelt sich wirklich nur um ein paar Kleinigkeiten für den Heimgebrauch.

Ich habe noch ein wenig gelesen und überlegt, dass es evtl besser ist, ein Notebook mit HDD zu kaufen und eine SSD nachzurüsten. Es gibt zB ein Notebook von Acer (Vaer Serie), das einen mSATA Steckplatz hat, da könnte ich dann die SSD sehr bequem selbst nachrüsten und das ganze wär dann insgesamt günstiger :-)

Zurück
Oben