Multimedia-Notebook für ca. 600 Euro

Gio84

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich bin aktuell immernoch auf der suche nach nem Notebook für maximal 650 Euro.
Nutzen werde ich dieses hauptsächlich für Internet, Office (Excel, Word, Powerpoint), Filme schauen und bisschen Musik. Kurz: er soll meinen bisherigen Desktop PC ersetzen.
Das Notebook möchte ich schon ein paar jahre nutzen und sollte daher nicht schon in zwei Jahren total veraltet sein, daher: mind. i5 Prozessor, ab 8gb RAM, mind. 15 Zoll, ssd sollte man nachträglich einbauen können (ist glaub nicht bei allen möglich!?), mattes Display

Vielen dank schonmal für Tips und Kaufempfehlungen

Hier wäre ein recht anständiges Multimediagerät für dich:

Medion Akoya P6635, Core i5-3210M, 4GB RAM, 750GB (MD98233) ab €649,--
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 630M, 1GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: Intel® Centrino® Wireless-N 2230 mit integrierter Bluetooth-4.0-Funktion • Card reader: 5in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen) • Gewicht: 2.80kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate

Die 4GB RAM reichen für dein Aufgabengebiet locker aus, lässt sich aber bei Bedarf auch problemlos aufrüsten (1 Slot noch frei), ohne das Gerät grossartig zu zerlegen. Eine SSD kann man problemlos nachrüsten, da sogar noch ein mSATA Slot vorhanden ist. Sehr schön an diesem Gerät ist, das man es selbst als Laie problemlos reinigen kann, da sie alles unter einer grossen Revisionsklappe befindet und man somit selber die die Heatpipe reinigen und die WLP wechseln kann. Sehr schön ist hier auch das matte Gehäuse.

Alternativ wäre auch dieses Gerät zu erwähnen:
Acer Aspire V3-571G-53214G50Maii, GeForce GT 640M, WUXGA, Windows 8, grau (NX.RZPEG.010) ab €629,--
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 640M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare (IPS) • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 • Akku: Li-Ionen (6 Zellen, 4400mAh, 4.5h Laufzeit) • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 12 Monate

Aber das Gerät hat eigentlich ehr Nachteile... Man kann es nicht selbstständig reinigen, da man dafür das komplette Gerät zerlegen muss. Des weiteren kann man zwar eine SSD nachrüsten, aber nur eine 2.5", womit die originale HD nicht mehr nutzbar wäre. Acer bietet auch nur 12 Monate Garantie und das Gehäuse ist ist leider komplett mit Klavierlack überzogen, welcher leider sehr empfindlich ist. Sehr schön ist allerdings das matte IPS Display, welches perfekte Werte abliefert.

Vielen dank für deine Antwort iTzZent. Also ein Acer kommt für mich eigentlich nicht infrage, da ich diese (auch das V3) schon im MM getestet habe und nicht wirklich qualitativ gut ist. Bekannte hatten mir allgemein von Acer, medion und asus abgeraten, was sich nach etwas Internetrecherche auch bestätigt hatte, dass es bei diesen sehr oft Probleme gibt (öfter als bei anderen).

Gibt es noch weiter Notebooks, welche du (und auch Andere) mir empfehlen könnten?

Was ist mit diesem hier?
http://geizhals.de/samsung-350e7c-np-350e7c-s0lde-a890648.html

Und wo ist der Unterschied zu dem:
http://geizhals.de/samsung-350e7c-np-350e7c-s0bde-a856057.html

8gb sollten es auf jeden Fall sein.

Das Medion Geräte grossartig schlechter sind wie andere Geräte in der Preisklasse kann ich nicht bestätigen. Sicherlich liest man etwas mehr über Medion, Asus und Acer Geräte, aber auch nur, weil sie einfach häufiger verkauft werden. Es kann auch nicht zu irgendwelchen "speziellen" Problemen kommen, da sämmtliche Notebookhersteller die gleichen Grundkomponenten verwende.

Die Qualität der Gehäuse ist in dieser Preisklasse bei allen Herstellern nahezu identisch. Es sei denn, du nimmst ein gebrauchtes Thinkpad der T Serie, da bekommst du bei weitem mehr Qualität für dein Geld, aber bei dem Budget wird das schon recht eng...

Versteife dich nicht so sehr auf 8GB, Arbeitsspeicher kann man problemlos, auch innerhalb der Garantie, wechseln.

Leider bin ich was Ein-/ Ausbauen angeht sehr untalentiert und kann so etwas leider nicht selbst machen. Daher ist alles was extra nachgerüstet werden müsste eher schlecht...
Wie sind denn die beiden oben, von mir genannten Notebooks?

Und was ist mit diesem hier?
http://geizhals.de/dell-inspiron-15r-2013-5521-0361-a899633.html
Dieser hat halt nur 2 mal 1,8 GHz....

1,8 ist ein bisschen knapp aber solange es nur Excel und powerpoint ist ist es okey.
Ergänzung ()

Die beiden Samsung sollten auch reichen ;)

Anscheinend hat dell meistens so wenig GHz. Gibt's dafür nen Grund?
Das heißt die beiden Samsung sind besser?

Das Aufrüsten des Speichers ist eine Sache von 5Min. Die Revisionsklappe entfernen (ein Paar Schrauben rausdrehen kann jeder) und den neuen Speicherriegel reinstecken (passt nur in eine Richtung und rastet direkt ein).

Das Samsung 350E7C für ca. 620Euro ist aber i.O. und genau das, was du suchst.

Wechseln kannst du ihn immer, es ist immer mind. ein Slot vorhanden, meistens aber 2. Bei den meisten Geräten befindet sich ein Ramriegel auf der Unterseite und der andere unter dem Keyboard oder halt beide direkt auf der Unterseite. Auflötet wird meist bei Sub,- Net und Ultrabooks.

Bei den von dir rausgesuchten würde ich ganz klar das Samsung empfehlen. Toshiba Geräte sind nicht gerade langlebig und 12 Monate Garantie sind echt nen Witz...

Gio84 schrieb:
Leider bin ich was Ein-/ Ausbauen angeht sehr untalentiert und kann so etwas leider nicht selbst machen. Daher ist alles was extra nachgerüstet werden müsste eher schlecht...
Wie sind denn die beiden oben, von mir genannten Notebooks?

Und was ist mit diesem hier?
http://geizhals.de/dell-inspiron-15r-2013-5521-0361-a899633.html
Dieser hat halt nur 2 mal 1,8 GHz....

1,8ghz, weil es ein stromsparender prozessor. das siehst du an dem U im prozessornamen, schnelle intel prozessoren haben ein M stattdessen -> z.b. i5 3210M (schnell, hohe takt frequenz) - i5 3210U (langsam, niedrige taktfrequenz).

Gio84 schrieb:
Bekannte hatten mir allgemein von Acer, medion und asus abgeraten, was sich nach etwas Internetrecherche auch bestätigt hatte, dass es bei diesen sehr oft Probleme gibt (öfter als bei anderen).

da haben dir deine bekannten schwachsinn erzählt. die ganzen notebook-herrsteller geben sich nicht viel, man kann nicht sagen lenovo ist gut, dell ist schlecht,..

Gio84 schrieb:
Kann mir jemand noch sagen, ob man bei dem Samsung auch den Arbeitsspeicher erweitern kann? Weil ich hab mal gelesen, dass Ei manchen Samsung Modellen das nicht geht, weil dieser angelötet ist!?

Ich schwanke im Moment zwischen diesen beiden Notebooks:

http://geizhals.de/samsung-350e7c-np-350e7c-s0lde-a890648.html

http://geizhals.de/toshiba-satellite-pro-l870-173-pskfpe-00500ngr-a851670.html

Welches der beiden würdet ihr nehmen??

gar keins, sind beide schrott. ich nehm mal an das du keine spiele spielst? falls ja, dann kauf dir ein laptop aus der business-schiene, wie z.b. das hp probook 4540s.

die zwei von dir verlinkten haben zwar eine grafikkarte, allerdings sind sie qualitativ schrott. da kannste froh sein wenn dir das teil ein jahr überlebt.

wenn du dennoch eins aus der multimedia schiene haben willst (was ich dir aber auf keinen fall empfehlen kann), dann schau dir das dell inspiron 15r SE an (das hab ich selber). für 650€ bekommste:
- i5
- amd 7730m (ganz pasabel)
- fullhd display
- pasable lautsprecher
und das wichtigste zuletzt:
ein extrem schlechtes gehäuse + teilweise nervigen lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kugelwasser,
Also spielen möchte ich mit dem Notebook eigentlich nicht (vielleicht mal ein paar internetspiele).

Ist das dell dann nicht schlechter mit dem langsamen Prozessor?
Wie erfahre ich ob der Lüfter und das Gehäuse gut sind?

Wieso ratest du von einem Multimedia-notebook ab?
Da ich nicht nur Office mache sondern auch Filme schauen, Musik höre und evtl. Bisschen Photoshop dachte ich ich brauch so eins!?

Zuletzt bearbeitet:
Gio84 schrieb:
Ist das dell dann nicht schlechter mit dem langsamen Prozessor?

ist egal, wenn du damit sowieso nicht spielst.

Gio84 schrieb:
Wie erfahre ich ob der Lüfter und das Gehäuse gut sind?

na ja die tests von notebookcheck sind mehr oder weniger brauchbar. daran kannst du dich grob orientieren, allerdings kann man generell sagen:
- business laptops sind qualitativ gut vom gehäuse und lüfter (wie z.b. das hp probook 4540s, lenovo l530 etc).
- multimedia sind qualitativ schrott, allerdings bieten sie bessere hardware, die du allerdings nicht gebrauchen kannst.

Gio84 schrieb:
Wieso ratest du von einem Multimedia-notebook ab?

weil sie qualitativ schrott sind, und meistens grad mal 2 jahre überleben (wenn überhaupt).

Gio84 schrieb:
Da ich nicht nur Office mache sondern auch Filme schauen, Musik höre und evtl. Bisschen Photoshop dachte ich ich brauch so eins!?

für filme schaun und musik hören brauchst du keine gute hardware, da reicht ein i3/i5 locker. bei photoshop kenn ich mich nicht aus, da kanns gut sein das etwas grafik-power nützlich sein könnte, allerdings gäb es das hp probook 4540s auch mit einer amd 7650m zu kaufen (unteres mittelfeld).

Ok, vielen dank!
Nun aber noch eine letzte Frage / ein letzter Vergleich:

Welches dieser beiden soll ich nehmen?
http://geizhals.de/samsung-550p7c-np-550p7c-s0fde-a889030.html

http://geizhals.de/dell-inspiron-17r-se-7720-0408-a890412.html

Ich hab mich nun "breitschlagen lassen" meine Grenze auf 800 EUR zu setzen. :-)
Ich weiß, dass das dell hier auf dem Papier her die besseren Daten hat, aber ist es das auch wirklich? Und wie sieht es hier von der Verarbeitung der beiden aus? Gibt's auch Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Weder noch... beide schlecht zu reinigen und somit nicht zukunftssicher.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-5-550P7C-S02DE-Notebook.75177.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-17R-SE-7720-Notebook.79255.0.html

Dies hier wäre mein Vorschlag:
Medion Akoya P6815, Core i7-3630QM, 8GB RAM, 1000GB, BD-ROM (MD 98234/30014950) ab €799,--
CPU: Intel Core i7-3630QM, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1000GB • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 650M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 5in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen) • Gewicht: 2.80kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate

Zurück
Oben