Multimedia PC: 1950X TR Build Beratung

rigrx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
61
Moin zusammen!

Bin gerade dabei mir meine neue Konfiguration für 2018 zusammenzustellen und bin mir bei ein paar Komponenten noch nicht ganz schlüssig, was am besten für mich wäre, bzw. was bezüglich Preis/Leistung am meisten Sinn macht.

Meine Konfiguration sieht derzeit so aus:
CPU: AMD Ryzen Threadripper 1950X
GPU: ASUS ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING
Motherboard: Asus ROG ZENITH EXTREME X399 oder ASROCK Fatal1ty X399 Professional Gaming
RAM: Corsair D464GB 3600-18 Vengeance LPX K4
Netzteil: Corsair 1000W RM1000i ATX Modular
Speicher: SSD m.2Sata 1000GB Samsung 960 EVO
Speicher: WD Purple 8TB 3,5'' SATA3 WD80PUZX
Kühlung: CORSAIR Cooling Hydro Series H100i v2
Gehäuse: Lian Li PC-O11WXC Midi Tower

Macht derzeit knapp 4500 € aus.
Habt ihr irgendwelche Einwände? Bei Netzteil bin ich mir noch nicht ganz sicher ob 1000W Sinn macht, die WD Purple möchte ich nur als Datengrab verwenden, wobei ich da noch nicht weiß, ob ich die überhaupt brauche wegen meinem NAS und Motherboard ist auch so eine Frage. 10Gbit Ethernet wäre recht nett und natürlich auch ein paar USB C Anschlüsse, weiß aber nicht, was da am besten für mich wäre.

Danke schonmal für die Hilfe!

Liebe Grüße,
Richie :p
 
und einsatzgebiet dieses multimedia-pc's ist was ?
 
Ohne jede Angabe was du genau machen willst klingt das eher nach einem Troll-Thread. Multimedia ist mit (ab) 500€ machbar. Also, mehr Infos sonst Glaskugel...
 
Einsatzgebiete sind unter anderem:
4K Videoschnitt mit Premiere Pro inkl Color Grading
Bearbeitung von 8K Zeitraffern
RAW Fotobearbeitung
Gaming auf 4K Monitor (ist nur nebensächlich)
3D Modelling und Animation
 
Was möchstest du mit der Kiste denn machen?
Geld verbrennen? Kannst du so sicher gut.

Sieht für mich auf den ersten Blick nach Hauptsache viel Bling-Bling scheis auf den Preis aus.
Ist dir klar, dass du ein Gamingsystem mit nahezu gleicher Leistung auch für die Hälfte des Geldes bekommen kannst?
Ich will dir das ganze nicht ausreden: Wenn du die Kohle übrig hast -nur zu.
Wenn du aber kein Geld zum aus dem Fenster werfen hast und die Preis/Leistung auch nur Ansatzweise wichtig ist würde ich mir das ganze System nocheinmal überlegen... ;)

edit.
Nun gut, deine Antwort kam zur genau gleichen Zeit wie dieser Beitrag.
Aber auch hier:
Ist dir P/L wichtig oder verbrennst du gerne ein paar hunderter für "Bling-Bling" und schöne Zahlen auf dem Papier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon im Post oberhalb hinzugefügt, was ich damit vorhabe. Bei diesen Tasks brauche ich die CPU Performance, deswegen auch der TR. Für Gaming alleine weiß ich, dass es deutlich günstigere Alternativen gibt. Deswegen habe ich auch Multimedia PC geschrieben. Wenn du die gleiche Leistung in einem billigeren Build zusammenbekommst, dann immer her damit ;)
 
Multimedia passt nicht, du hättest direkt Videobearbeitung schreiben sollen. Wenn du das professionell betreibst evtl. für 500€ mehr den iMac Pro? Zumindest wird das Gerät für diese Zwecke angepriesen.
 
Naja der iMac Pro startet bei 5000 $, heißt bei uns bei ca 6000 € und damit hast du dann nur 8 Kerne und eine deutlich schlechtere Konfiguration. Die fixen Preise gibt es leider erst ab morgen.. Ich würde lieber auf Windows bleiben, auch wenn MacOS viele Vorteile hätte..


Xes schrieb:
Ist dir P/L wichtig oder verbrennst du gerne ein paar hunderter für "Bling-Bling" und schöne Zahlen auf dem Papier?

Naja Bling-Bling ist mir eigentlich nicht so wichtig. Deswegen brauche ich auch keinen RAM mit LED Strips und so weiter. TR ist immer noch günstiger als die Alternative von Intel und sonst wüsste ich nichts, was ansatzweise so gut ist im Multicore Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann evtl. das NT etwas reduzieren, ich denke 1000 Watt sind ein bißchen viel. Zu dem RAM kann ich leider nichts sagen, evtl. finden sich hier User die das besser beurteilen können.

4k Gaming und 1080ti sind sicher eine gute Wahl, käme aber auch auf die Spiele an die du spielen willst.
 
coasterblog schrieb:
Dann evtl. das NT etwas reduzieren, ich denke 1000 Watt sind ein bißchen viel. Zu dem RAM kann ich leider nichts sagen, evtl. finden sich hier User die das besser beurteilen können.

4k Gaming und 1080ti sind sicher eine gute Wahl, käme aber auch auf die Spiele an die du spielen willst.

Ja das mit 1000W hab ich eh geschrieben, dass ich mir da noch nicht sicher bin. Aber ich hab mir auch gedacht, falls ich mal eine 2. GPU haben möchte, brauche ich nicht wieder ein neues Netzteil kaufen. Außerdem spar ich sonst auch nur um die 40 € was bei dem Paket schon egal ist.
 
SLI ist eigentlich tot. Zumindest für Gaming nicht mehr interessant. Ob das beim Rendern hilft weißt du sicherlich besser als ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
750 Watt müssten ausreichen mMn.

Zum Thema Board, ich habe so ca 5 mal sehr schlechte Erfahrungen mit AsRock gemacht. Ich denke, dass die mittlerweile bessere Qualität liefern, als noch vor 6-7 Jahren, abraten würde ich dir von dem Hersteller dennoch.
 
Aus´m Bauch raus um die 800 als max. mit evtl. OC. Sonst sollten ca. 700 reichen.
 
Kane60 schrieb:
750 Watt müssten ausreichen mMn.

Zum Thema Board, ich habe so ca 5 mal sehr schlechte Erfahrungen mit AsRock gemacht. Ich denke, dass die mittlerweile bessere Qualität liefern, als noch vor 6-7 Jahren, abraten würde ich dir von dem Hersteller dennoch.

Okay, danke für die Info! Ich war selbst nicht ganz überzeugt davon.. aber 10Gbit Ethernet wären schon nicht schlecht. Das Asus ROG ist mir halt zu teuer mit über 500 €.. Gibt es ein MB was du empfehlen kannst?

Kane60 schrieb:
man muss sich auch die Frage stellen, wieso es einer WaKü bedarf. Was hast du vor mit der CPU?

Einsatzgebiete stehen bisschen weiter oben. Würde den TR dann auch gerne auf 4 GHz übertakten, damit ich noch bisschen mehr Leistung rausbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereits ein NAS hast und das 10G Ethernet nutzen kannst, brauchst du womöglich gar keine interne Festplatte als Datengrab mehr. Oder vielleicht eher statt der 8TB HDD eine zusätzliche SATA-SSD mit 1TB.

Das Netzteil ist natürlich völliger Overkill. Das System wird eher so 400W unter Vollast (CPU+GPU) verbrauchen. Ich würde da eher in der 650/700W-Klasse bleiben. :)

Als Kühlung den Enermax-Kühler, der explizit für Threadripper ausgelegt ist, oder einfach einen Noctua Luftkühler.
 
Zurück
Oben