Neuer PC für ca. 900 Euro maximal

Albrecht6519

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ETS2, Omsi2, GTA5 und vielleicht auch mal Spiele, die ein paar Jahre alt sind.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht soweit
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen sind ausreichend.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS wären schon klasse

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nicht, vielleicht mal Office und die üblichen normalen Programme.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Idealerweise ein PC mit Grafikkarte und keinem Grafikchip

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, Philips 243V7QDAB LCD-Montitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Leider nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 900 Euro


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Beide Optionen wären möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe leider kein Vorwissen, also idealerweise fertig zusammengebaut.

Am Rande eine Frage, aktuell ist bei Mediamarkt die 19% MwSt Aktion und dort ist mir dieser Computer ins Auge gefallen.

Meint ihr, dieser taugt etwas für knapp 800 Euro ?

https://www.mediamarkt.de/de/produc...sd-nvidia-geforce-rtx-3060-12-gb-2833800.html

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Moin,

Albrecht6519 schrieb:
Nicht wirklich.
CPU auf alter Plattform und vor allem relativ ineffizient.
Ram, NT, Board, Kühlung und SSD werden nicht klar benannt, ist leider typisch bei solchen OEM Systemen, grundsätzlich wenn bei einem PC die Komponenten nicht klar benannt werden würde ich die Finger davon lassen.

Letztlich ist der PC auch für 800€ kein gutes Angebot.

Albrecht6519 schrieb:
Habe leider kein Vorwissen, also idealerweise fertig zusammengebaut.
Das ist durchaus Wissen, dass man sich aneignen kann, auf YT wirst du da etliche Anleitungen finden.
Alternativ wäre vielleicht auch der Zusammenbau durch Helfer eine Option.

Für gewöhnlich lässt sich dadurch einiges sparen da ja auch bei den Shops die Kosten für den Zusammenbau eingepreist ist weiterhin bist du im Selbstbau auch noch am flexibelsten, was die gewählten Komponenten angeht.

Wenn es fertig sein soll als Beispiel mal den https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6403, dazu noch die ID 2308862 laden (Runterscrollen, dann findest du auf der rechten Seite ein Feld um sie einzufügen).
Wäre aktuell bei 880€ dafür gibts eine bessere und sparsamere CPU, klar benannte Teile und auch eine schnellere Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und AlanK
@Mork-von-Ork Das von dir genannte möchte ich noch ergänzen um:

1. proprietärer Mainboard-Formfaktor. Mainboard geht nach der Garantie kaputt? Ganzer Rechner ist E-Schrott.
2. proprietärer Netzteil-Formfaktor. Netzteil geht nach der Garantie kaputt? Ganzer Rechner ist E-Schrott, falls man kein völlig überteuertes aus der Resteverwertung findet.
3. CPU-Kühler Stand der Technik ca. 2005.
4. Geschlossene Front.
5. 80mm Gehäuselüfter.

UNTER GAR KEINEN UMSTÄNDEN KAUFEN.
 
Kauf doch bei Alternate. Da wählste die Komponenten und die bauen zusammen.

B550, Ryzen 5600 mit RTX 3060 12 GB, 16 GB Ram
 
@HorstSan
Beim NT gehe ich auf den ersten Blick stark davon aus, beim MB hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden, gibt durchaus auch OEM Boards die normalen (µ)ATX Faktor verwenden, ändert aber natürlich nichts daran dass das ganze nach unterster Qualität aussieht, XMP wird es vermutlich nicht geben, sprich Ram nur nach JEDEC, Spannungswandler vermutlich spartanisch und ungekühlt, zusammen mit dem Kühler der wohl Richtung boxed Leistung geht wird die CPU ziemlich sicher dauerhaft bei 65W gedrosselt.
4x USB 2.0 ist natürlich 2023 auch ganz weit vorne bei den Anschlüssen.
 
hi @Albrecht6519
abseits von meist billigem brett mit wenig funktionen und schlechter kuehlung sind die fertig pcs von lenovo hp dell ja nicht meist schlecht.
leider stimmt hier auch der preis nicht.
bei deinem budget wuerde ich komponenten selber kaufen, bei mindactory z.b. oder je nachdem wo sie am
billigsten sind, schau mal bei geizhald.de nach

schneller und billiger ist ein ryzen 5 5500, dazu ein billiges b650 brett mit oder ohne wifi, je nach bedarf. auch ac genannt. dazu 16gb ram, 3200 mhz oder mehr, cl16, besser cl14.
mit einem 650w 750w bronze netzteil, einem guenstigen case, lc power z.b. beides und einer kingston nv2 pcie nvme m2 ssd 1tb und einer guten amd 7600 rx 8gb liegst du bei 650 euro.
das system sollte schneller sein als der lenovo, besonders in der grafik.
als kueler auch ein preiswerten tower lc power kuhler nehmen und gut ist.

zusammen bauen geht selbst, oder bei dir ein einem pc shop vor ort oder von einem aus dem cb forum
hier helfen lassen und evtl. trinkgeld spendieren.
mindfactory und alternate bieten auch zusammenbau service an, kosetet aber viel mehr als pc shops vor ort
nehmen wurden in der regel.

lg
slashchat
 
Slashchat schrieb:
schneller und billiger ist ein ryzen 5 5500, dazu ein billiges b650 brett mit oder ohne wifi, je nach bedarf. auch ac genannt.
Das will ich sehen wie du einen 5500 auf ein B650 Brett baust, davon ab, dass ein vor allem in Spielen etwa gleich schneller 3600 ein Stück günstiger zu haben wäre und noch PCIe 4 mitbringt.

Slashchat schrieb:
einer kingston nv2 pcie nvme m2 ssd 1tb
Warum diese Wundertüte wenn es im gleichen Preisbereich auch SSDs gibt bei denen ich nicht raten muss was ich an Bestückung bekomme?
 
Mork-von-Ork schrieb:
beim MB hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden
Ich hab jetzt bei der Bildersuche auch nicht auf die genaue Modellbezeichnung geachtet aber im Ergebnis sahen die alle gleich aus bei Legion 5 irgendwas, OEM halt. Alleine schon wenn man sich diese fest im Gehäuse eingebaute I/O-Blende hinten anschaut und vorne die ist auch immer an der selben Position, weils ja diese bis nach vorne verlängerten PCBs des Teufels sind :kotz:
 
Albrecht6519 schrieb:
Habe leider kein Vorwissen, also idealerweise fertig zusammengebaut.
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben...
Hier gibts beispielsweise recht ausführliche Videos, in allen Preisklassen, dazu... Ist eigentlich kein Hexenwerk mehr! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade nicht viel Zeit um ausführlich zu antworten, aber 900 € gehen so grade eben, wenn schon ein Monitor vorhanden ist. Wenn nicht, musst du noch 100 € drauflegen. Sonst wirst du keine brauchbare GraKa bezahlen können.
Aber lass die Finger von Komplettrechner. Das ist meistens teurer Schott!

Aber hier mal etwas allgemeinere Vorschläge.
Als CPU empfehle ich einen AMD Ryzen 5 3600 (Intel ist zu teuer oder verbraucht in den vergangenen Generationen zu viel Strom).
Als GraKa eine AMD RX 6600 (XT)
Als Mainboard genügt ein günstiges mit Sockel AM4.

16 GB Ram müssen es auf jeden Fall sein!
Als Netzteil sollten 600W reichen. Gib da aber lieber etwas mehr für eine Marke aus. Du willst nicht erleben, dass dir ein NoName billig NT irgendwann man durchbrennt.

Du kannst mit meinen Tipps mal etwas auf geizhals.de stöbern.
Ja, die von mir vorgeschlagenen Komponenten sind schon was älter, aber damit könntest du noch in deinem Budget bleiben.

gruß
 
Hier mein Vorschlag und bei Mindfactory zusammenbauen lassen. Wenn zu teuer dann RX6600 nehmen, oder nur CPU, RAM, Mainboard Montage für 60€ in Anspruch nehmen den Rest solltest du locker selbst erledigen, aber ich würde an deine Stelle mich selber an das zusammen bauen trauen 😉 :pcangry:
 
Albrecht6519 schrieb:
Ne Finger weg. Fürn Müll.
Albrecht6519 schrieb:
Habe leider kein Vorwissen, also idealerweise fertig zusammengebaut.
Bitteschön ;)

1. 899€: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-800-NVIDIA-Edition::6581.html (für ca. 60€ mehr kannst du dir ein gutes 32GB RAM Kit dazu wählen sowie auch eine 1TB SSD als Speicher statt 512GB)

2. 949€: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-1000::3353.html
 
@Maxysch
Der entspricht ja grob meinem Vorschlag oben nur das da noch eine größere und etwas bessere SSD, besseres NT und CPU Kühler dabei ist, bei Dubaro muss man tatsächlich auch immer etwas mit den Grundkonfigurationen herumprobieren mit welcher man da auf die besten Preise kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Maxysch
Maxysch schrieb:
Oder ja Fertig-PC mit etwas Anpassung auch gute Alternative.
1+

Den Vorschlag/Link von @Maxysch nur ein bisschen umgemodelt für die magischen 799€.
Muss es denn ein R5 5600X sein, vllt. geht auch ein 5600 nur mit boxed Kühler für seine Zwecke.

5600+6700xt.JPG




btw.
Kann mir net vorstellen, das selbst das einfache NT für so kleine Hardware net reicht, ... könnte man
also beibehalten.
Dito sollte ne 12GB-Graka in FHD auch ganz gut mit nur 16GB Ram auskommen, ... vllt. später mal aufrüsten.

Theoretisch müsste sogar schon ein Gratisspiel bei der Graka dabei sein, = Vorteil ggü. dem PC mit der 3060.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slashchat schrieb:
[...] schneller und billiger ist ein ryzen 5 5500 [...]
Der Ryzen 5 5500 ist ne Krücke! Wie hier bereits mehrmals erwähnt wurde: Der 5600 ist in jedem Fall vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
dragnod0 schrieb:
Als CPU empfehle ich einen AMD Ryzen 5 3600
Mach dir nix drauß, Corona hat bei uns allen ein bisschen das Raum-Zeit-Kontinuum durcheinander gebracht. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
 
Slashchat schrieb:
dazu 16gb ram, 3200 mhz oder mehr, cl16, besser cl14.
ja, natürlich, am besten CL14. 16GB 3200 CL14 kosten mehr als 32GB 3200 CL16.

mit einem 650w 750w bronze netzteil
muss es mitte 2023 auch echt nicht mehr sein. mal ganz davon abgesehen dass für ein system mit nem 65W-Ryzen und ner 7600 auch 550W mehr als locker reichen.

zu CPU, MB und SSD wurde sich schon geäußert.


deine vorschläge/empfehlungen sind oft echt... interessant.
 
Zurück
Oben