Multimedia PC (500 Euro)

03AN

Newbie
Nachdem ich jetzt 3 Tage lang eifrig das Forum und vorallem die Bauvorschläge studiert habe, möchte ich euren Rat einholen. Orientiert habe ich mich am 550€ µATX Media-Player aus dem wirklich hilfreichem FAQ. Allerdings möchte ich eher zu einem Intel tendieren.
Welche Vorschläge habt ihr zu CPU, Mainboard, Ram und vorallem Kühlung? Habt bitte etwas Nachsicht mit einem Newbie ;)

Bauvorschlag "550€ µATX Media-Player"

1 x SilverStone Grandia GD04B USB 3.0 schwarz (SST-GD04B-USB3.0)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
---------------------------------------------------------------
ca. 200€ -> Restbudget: ca. 300€

Unklar:
- CPU (Alternative zum AMD A8-5500?) Idee: Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
- Mainboard
- RAM
- Kühler (CPU & weitere) -> habe keinerlei Erfahrungswerte mit µATX-Gehäusen

(Laufwerk und zusätzliche Festplatte werden vom alten PC übernommen und später ersetzt.)

Preisspanne?
Maximum 500€

Verwendungszweck?
- 1. Mutimediastation (Musik, Video - aber weniger Bearbeitung) -> HTPC
- 2. Office (Büroarbeiten)
(Gamingfaktor zweitrangig, iGUP)

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- HTCP Gehäuse
- möglichst leise, silent ist ja utopisch bei den Rahmenbedingungen
- energiesparsam

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe! :)

CPU würde ich auf jeden Fall zu nem A10 (6700 oder 6800K) raten. Für den Preis bekommst du nichts besseres.

Ggf. kannst du eine Nummer kleiner nehmen. die iGPU würde ich nicht komplett ignorieren, daher in dem Budget auch kein Intel.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt so nicht unbedingt. im idle verbraucht amd teilweise weniger als intel. ansonsten gibts natürlich deutlich mehr leistung, insbesondere im bereich der GPU, was in höherem verbrauch resultiert. dann tuts halt n kleineres modell. in jedem fall hat mein eine ordentliche iGPU samt sehr guter leistung und funktioniernden treibern. intel ist in diesem einsatzgebeit mmn nicht konkurenzfähig. daher auch der hinweis auf eine AMD-APU. um intels nachteile auszugleichen braucht es eine separate gpu von amd oder nvidia. und das kostet am deutlich ende mehr und verbraucht keinesfalls weniger.

Die Intel HD Graphics 4600 reicht aber für seinen Verwendungszweck völlig aus?
Also wo ist das Problem?

Danke für deine Zusammensetzung, derMutant! Die Alternative hab ich mir notiert, tm0975.
Ich möchte hier keine Grundsatz-Diskussion lostreten, aber mich würden weitere Meinungen interessieren.

Hat den jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse? Braucht es weiterer Kühler?

Zurück
Oben