Detailfragen zu Office&Multimedia-PC / worauf eher achten?

midway.rs

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Hallo zusammen,
mein 8 Jahre alter Desktop-PC mit Win 10 wird immer laaaaangsamer und ab und zu stürzt er inzwischen einfach ab.
--> früher hätte ich gesagt die System-Festplatte macht schlapp, aber ist das bei SSDs auch noch so?
Es soll / muss ? wahrscheinlich / was neues her.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


--> Office Anwendungen
--> Youtube Filmchen und
--> ich habe Audio-Bearbeitungs- / Aufnahmesoftware laufen, wenn ich meinen Gitarren-Modeler per USB-anschließe (Line6 Helix), und manchmal wird mehrspurig aufgenommene Musik abgemischt ( nehme an das ist Speicherintensiv)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein, leise ist gut, aber ein Lüftergeräusch macht mir nichts

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen 27" Monitor, muss schauen wenn ich daheim bin...
(würde mir auch irgendwann einen 30" Widescreen anschaffen,
da ich den über Dockingstation/Thunderbolt auch mit dem Arbeitslaptop nutze…hat aber Zeit.)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
eher nicht:
  • Prozessor (CPU): …AMD A6-6400K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3.90 GHz
  • Mainboard MSi A78G41 PC MAte (ATX)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x8 GB DDR3 2133
  • Netzteil: …glaube 400 W
  • Gehäuse: …Sharkoon VG4-W Grün PC-Gehäuse mit Window Kit (2x USB 3.0, 2x USB 2.0, ATX
  • Samsung SSD 840 EVO 250 GB
  • Seagate 1Tb 7200
  • Grafikkarte: …NVIDIA GEForce GTX770 JetStream
Ist da was heute noch von brauchbar ?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…denke mit 400-500-max. 600,- komme ich hin

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…1-2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen --> ja, früher schon paar Mal gemacht. Habe zumindest keine Angst davor :-)
Mir ist jetzt nur nicht klar , da ich aus dem Thema ziemlich raus bin:
- ich kann mir im 500,-Bereich sicher diverse Bundles zusammenstellen,
es gibt ja auch klasse aktuelle Vorschläge bei Gaming/Office-PC, aber worauf sollte ich mehr achten:
  • der AMD scheint Energiesparsamer zu sien als Intel?
  • A4 oder A5 Sockel ?
  • DDR4 oder DDR5,
  • reichen 16 oder lieber 32GB ? - was macht der Unterschied ob die RAM 4600 oder 5000 (dings) haben?
...Grafik onboard ist heute wahrscheinlich leistungsfähiger als meine alte Karte ?
- WLAN onboard oder lieber per PCI-KArte oder USB-Stick?

Das sind so meine Fragezeichen die ich habe!
Vielleicht hat einer von Euch aus dem Bauch heraus paar gute Worte für mich :-)

Ich sag mal: der neue sollte dann wieder 5-6-8 Jahre halten dann ist´s gut.
Hab auch kein Problem 600,- auszugeben wenn es Sinn macht (z.B. aktuellere Hardware vs. veraltete).

Vielen Dank im Voraus
Gruß Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
wen du damit nicht spielen willst und für dich die Leistung bisher gereicht hat musst du dir nicht so viele Gedanken machen. Es ist heutzutage nahezu Alles schneller als dein jetziger PC. Die AMD 5xxxG bieten eine gute Grafik die schneller als eine gtx770 ist.
AM5 hat für dich nur den Vorteil dass du in paar Jahren mehr Aufrüstoptionen hast, aber die Plattform ist sehr teuer.
Die Art und Geschwindigkeit des Arbeitsspeicher macht für dich auch keinen großen unterschied. Wichtiger ist die Menge. 32GB durchschnittlicher RAM ist auf jeden Fall mehr wert als 16GB sehr schneller.

https://www.computerbase.de/preisve...ack-742x2ea-abd-a2835874.html?hloc=at&hloc=de
Diesen Rechner gibt es immer wieder für 399€ bei notebooksbilliger.de und schlägt deinen in allen belangen um Welten. Außer vielleicht beim RAM aber da kannst du einfach noch ein 16GB Modul da zustecken wenn es dir nicht reicht. Und Windows ist nicht dazu, aber vielleicht hast noch eine Lizenz oder bekommst eine günstig bei ebay oder so.
Alternativ kannst du dich auch an der Konfiguration orientieren und einen selber bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midway.rs
Sehr geil, danke für die fixe Antwort!
Also versteif ich mich mal nicht auf AM5 statt AM4, und sehe zu dass ich 32GB nehme. Schaden kanns ja nix wenn 5 Programme mit 10 Fenstern offen sind...
Ich klär daheim noch ab, ob ich den alten noch anders verwenden kann, oder Gehäuse und Netzteil nutzen kann, dann sehen wir was es wird.
 
Nimm einfach einen Intel NUC. Sparsam und Leistungsmäßig top für Office.

Und dazu nimmt der nicht viel Platz weg.

Zum Verbrauch: im Leerlauf/Teillast ist eher Intel besser. Aber der Unterschied ist vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midway.rs
Ja, da hab ich die 770 etwas unterschätzt. Sie ist wahrscheinlich (in Spielen) 2-3x so schnell wie die AMD integrierten Grafikeinheiten, frisst aber auf jeden Fall deutlich mehr Strom. Wenn du sie noch weiter nutzen möchtest ist das aber überhaupt kein Problem. Die Anschlüsse sind mit allen gängigen Mainboards und Netzteilen kompatibel.
 
midway.rs schrieb:
aber ist das bei SSDs auch noch so?
Eine Kontrollmöglichkeit dazu:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

midway.rs schrieb:
Netzteil: …glaube 400 W
Welches? Wurde das mal erneuert zwischendrin? Ich frage deshalb, wenn das so alt ist wie die übrige Hardware, würde ich da was Neues nehmen.

midway.rs schrieb:
Ist da was heute noch von brauchbar ?
Die HDD und die SSD als zusätzliche Datenträger im PC, wenn sie noch "gut" sind (siehe oben). Für das System würde ich aber eine neue M.2 NVMe nehmen. GPU kann durchaus auch weiterverwendet werden.

midway.rs schrieb:
der AMD scheint Energiesparsamer zu sien als Intel?
Welcher AMD konkret, welchen hast Du im Auge?

midway.rs schrieb:
A4 oder A5 Sockel ?
Wenn Du eher in Richtung preisbewusst tendierst, dann tut es für Deinen Einsatzbereich auch ein AM4 mit DDR4 RAM als Basis.

midway.rs schrieb:
reichen 16 oder lieber 32GB ? - was macht der Unterschied ob die RAM 4600 oder 5000 (dings) haben?
32 GB benötigst Du für Deine Zwecke jetzt noch nicht zwingend, 16 GB wären hier derzeit ausreichend, aber bevor Du nun einen neuen PC mit 16 GB RAM im Single Channel erwirbst oder 2 x 8 GB auf einem Board mit nur zwei RAM-Slots, nimm lieber 32 GB RAM (2x16) im Dual Channel, das ist sehr zukunftsfähig, vor allem, wenn dieser PC wieder 8 Jahre genutzt werden soll.

midway.rs schrieb:
...Grafik onboard ist heute wahrscheinlich leistungsfähiger als meine alte Karte ?
Wurde für Deine Karte bereits im Threadverlauf beantwortet, das ist nicht zwangsläufig so, sollte man sich immer im Einzelfall anschauen. Grundsätzlich würde aber auch eine moderne iGPU für Dein Szenario hinreichen, nimm also am besten eine CPU mit integrierter GPU, dann hast Du immer ein Backup.

midway.rs schrieb:
- WLAN onboard oder lieber per PCI-KArte oder USB-Stick?
Prinzipiell eher eine Karte, aber mit einer nach oben geführten Antennen-Einheit. Nicht, dass der PC z.B. unten zur Wand steht, und die rückseitigen WLAN-Antennen sind dann ziemlich abgeschottet. Sowas wäre nicht gut. Ebenso schlecht wäre ein billiger USB-Stick, der entweder viel zu klein ist oder ebenfalls rückseitig "verhungert".

Welchen Router nutzt Du, und wie weit entfernt / durch wie viele Wände getrennt steht er?

Das Betriebssystem (Windows 10) nimmst Du einfach über ein MS-Onlinekonto mit rüber auf die neue Hardware, und machst dann ein Windows 11 draus.
Ergänzung ()

RoZer86 schrieb:
Diesen Rechner gibt es immer wieder für 399€ bei notebooksbilliger.de
Davon rate ich klar ab. Proprietärer Gehäuse-Formfaktor, Netzteil und Mainboard dito proprietär. Wenn man da z.B. nach Ablauf der Garantie bei einer gewünschten Nutzungszeit von acht Jahren mal eine solche Komponente tauschen muss, hat man nur Probleme. Dies kann man durch ein Berücksichtigen bereits beim Neukauf effektiv vermeiden, indem man auf solche Bauweisen konsequent verzichtet.

RoZer86 schrieb:
Außer vielleicht beim RAM aber da kannst du einfach noch ein 16GB Modul da zustecken wenn es dir nicht reicht.
Und bis dahin läuft das Ding im Single Channel. Auch nicht optimal, zusätzlich zu den im Absatz drüber genannten Punkten.

RoZer86 schrieb:
oder bekommst eine günstig bei ebay oder so.
Na, nicht, dass es dabei am Ende wieder auf sowas hinausläuft:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midway.rs
Vielen Dank für den Input!
ich werd mir einen komplett neu zusammenbauen, und die alte Grafikkarte nutzen.



Das alte Board hat Grafik drin. Da können wir den für was anderes nehmen, Kinder oder so
 
Der 7600 hat doch Grafik?
5700 Grad auf 5700G geändert 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben