MultiMedia PC <700€

aemonblackfyre

Captain
Also ich soll für meine schwester einen PC zusammenstellen.
Budget darf nicht 700 überschreiten und sollte sich eigentlihc eher so 500-600 rum bewegen.
Der PC soll für Internet, Musik, DVDs, chatten also Multitasking benuzt werden.
Auserdem sollte er möglichst leise und energieeffizient sein.

Ob ATX oder micro-ATX ist eigentlich egal.
Gehäuse vllt. schallgedämmt mit mindestens 2*5-1/4" und 2*3,5"

Aufrüstbar sollte es möglichst auch sein und am besten auf gut übertaktbar falls die performance mal nicht mehr reicht.

Habe mir mal selber schon gedanken gemacht und bin abernochnicht sicher ob ein Intel c2d e4300 oder eher ein AMD x2 als ee version.
Festplatten sollten so um die 250-400gb haben falls 2 hdds vllt als raid 1.
Wenn eine PCI-e Karte verwendet wird sollte diese Passiv gekühlt sein und nich zu warm werden.
Das gehäuse sollte platz für 2-3 80-120er silent lüfter (sind die sharkoon silent eagle wirklihc so gut?) haben.
Der CPU Lüfter sollte auch auf silent ausgerichtet sein.

So jetzt noch was zwar nicht so wihtig ist aber sehr hilfreich wäre:
alles wenns geht von einem Onlineshop mit gutem service wo es alle diese produkte gibt (aber weigesagt ist nicht so wichtig falls es den preis zu sehr in die höhe treibt).

Na dann könnt ihr ja euren Ideen freien lauf lassen!

Ciao Sam

Also mit Multitasking ist sicher nicht Musikhören/Surfen/Filme schauen einzuordnen, dafür braucht man keinen besonders Schnellen PC, mein Laptop läuft wenn ich surfe/musik höre/ect. immer automatisch runtergetaktet auf 600Mhz, du siehst also es braucht nichts weltbewegend schnelles.

Hier mal mein Vorschlag:
Motherboard:
Gigabyte GA-MA69G-S3 [AMD 690G/SB600 • VGA (analog/HDMI)/USB 2.0/Gb LAN/SATA II RAID/7.1 Audio • 1x PCIe x16]
http://geizhals.at/deutschland/a244789.html ~70€
CPU:
AMD X2 4000+ [65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache]
http://geizhals.at/deutschland/a235105.html ~80€
CPU-Kühler:
Scythe Mine Rev.B
http://geizhals.at/deutschland/a216398.html ~30€
Ram:
2GB DDR2 Ram, MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html ~100€
HDD:
2x Seagate Baracuda 7200.10 250GB
http://geizhals.at/deutschland/a199730.html ~2x60€
Gehäuse:
Such dir einfach was passendes, je nach Geschmack ~50€
Netzteil:
Seasonic S12 380Watt [120mm Lüfter • +12V1: 10A • +12V2: 15A • 1x 6-pin PCIe, 4x SATA , 6x IDE]
http://geizhals.at/deutschland/a163646.html ~50€
Sonstiges:
[Tastatur, Maus, Lüfter ect.] ~70€

=> 570€

Als Shop kann ich dir Mindfactory empfehlen, schau einfach bei Geizhals nach den Bewertungen der Shops!

soulpain schrieb:
Die CPU ist aber nicht EE oder irre ich mich da.Würde mit nurnoch X2 mit EE kaufen.
Im übrigen gibt es ein spezielles Kaufberatungsforum, in das solche Themen besser reinpassen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Wenn du genau geschaut hättest, hättest du gesehen, das es die 65nm Version ist (kleinerer Fertigungsprozess), die verbrauchen von sich aus auch nur max 65 watt, also so viel wie die 90nm in der EE Version.

Also das ist jetzt schon ziemlich, um zu übertakten: Als Kühler könnte man eine einfache Arctic Freezer 64 und 667MHz RAM nehmen und man hätte wieder etwas gespart

mfg
HXH/HZH

HXH schrieb:
Also das ist jetzt schon ziemlich, um zu übertakten: Als Kühler könnte man eine einfache Arctic Freezer 64 und 667MHz RAM nehmen und man hätte wieder etwas gespart

Klar, 1GB Ram würde wohl auch reichen. Beim NT und beim Gehäuse würde ich nicht sparen. Der Arctic Freezer ist sicher eine gute Alternative und eine günstige. Aber an mehr würde ich wirklich nicht sparen, das wäre sonst am falschen Ende gespart.

Ok wie is es mit ner Uusammenstellung mit nem Intel Prozessor?
Oder sind die C2D im unteren Preissegment AMD unterlegen (es soll ja auch OC bedacht werden wo der C2D ein richtiger Überflieger ist).

Und ein gutes Gehäuse sollte nicht klappern und gute lüftuing bieten un möglichst in weiß, alu oder schwarz (nich son Alien zeugs) sein am besten mit anschlüssen für 2-4usb und headset.
könntet ihr da das Arctic Cooling Silencium T1-5(PRO) empfehlen?

Achja und könnt ihr vllt bei dem AMD System en paar Informationen dazu geben was da besser un was schlechter sein könnte weil AMD hatte ich noch nie ahnung hab im moment nur noch gerade so Überblick bei Intel, Grafik und Ram aber AMD Prozessoren weiß ich nich wie das da alles is (vor/nachteile bei Mainboards oder so? Irgendwas mit Timings wichtiger als Frequenz habsch schonmal gelesen. Sowas in der art halt mal kurz zusammenfassen am besten).

Ja, da musst halt dann ungefähr noch 20€ drauflegen:
Preis: 720,42
1 x LiteOn LH-18A1P hellgrau/silber/schwarz retail (487C)bei Mindfactory 46,62
1 x Cooler Master Centurion 5 Midi-Tower (ohne Netzteil) (CAC-T05)bei Mindfactory 48,76
1 x be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E5-400W/BN033) bei Mindfactory 53,61
1 x Intel Core 2 Duo E6300 tray, 2x 1.86GHz (HH80557PH0362M) bei Mindfactory 149,92
1 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)bei Norsk-IT 101,--
1 x Gigabyte GA-965P-DS4, P965 (dual PC2-6400U DDR2) bei Norsk-IT 131,--
1 x Scythe Infinity (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)bei Norsk-IT 37,47
1 x Sapphire Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3(11095-01-10/-20) bei Norsk-IT 152,04

Dann kannst aber auch super übertakten :)

kein gaming pc
die x1950pro is total überdimensioniert für multimedia etc
ein guter onboard chip reicht denk ich mal aus.
oder eine passiv gekühlt billige.
und warum den e6300 un nich e4300?
bzw das ds4 statt ds 3 ich will die ja nich auf 500mhz fsb hochprügeln nur halt statt 200(bzw266) auf 300-400

Na ich dachte, dass du so bis an die 3,5Ghz pro kern dauerhaft übertakten willst. Dann geht natürlich auch ein DS3.

Der E6300 lässt sich meistens besser & höher takten als der E4300.

Wenn du keine X1950Pro brauchst, dann nimm eine 7600GS für 80€ oder eine X1900GT für 120€, hier kannst auch in der Kaufberatung Grafikkarten unter "die Beste Karte für Jedermann" nachschauen :)

mfg
HZH

die sin eig alle etwas zu groß sag ich mal
es würde eine Karte in der klasse 6600gt schon ausreichen.
gibt es mainboards mit einem so guten onboard chip? bzw würdet ihr denken es wäre besser eine Karte zu kaufen die Windows Aero Glass unterstüzt?

Kann man überhaupt mit meinboards mit onboard grafik einigermaßen übertakten?

beschäftige mich normalerweiße eig mehr mit gaming pcs und oc darum habsch nich so die ahnung wies mit lowend aus sieht

Die CPU Leistung hängt in keinem Punkt mit der GPU Leistung zusammen. Man kann den E6300 also ohne Bedenken übertakten.

Als Übergangsgrafikkarte kann man die 6600GT nicht nehmen, weils die fast nimmer gibt. ich würde eine 7300 nehmen, da es diese noch in ziemlich vielen Ausgaben gibt und auch von vielen Herstellern-

Hey HZH ich glaube wir reden grad an einadner vorbei.

mir ist bewusst das grafik und cpu unabhängig voneinder mit der leistung sind
doch es geht ums übertakten ob mainboards mit onboard grafik sich genauso übertakten lasse wie normale

auserdem meinte ich in der klasse einer 6600gt das heißt alles darüber is schon besser als benötigt also wenn es besser als ne 6600gt ist dann entweder minimal oder soviel das es genug is für aero (falls ne 6600gt das nich sogar shcon schaft)

ich hoffe das is dir soweit jetzt klar und du kannst mir dann jetzt helfen

Zur 1. ersten Frage: Ja
2. eine 6600GT ist eigentlich etwas besser als die 7300, also ungefähr gleich

SamSemilia schrieb:
mir ist bewusst das grafik und cpu unabhängig voneinder mit der leistung sind

Ich würde mal behaupten, dass alle Komponenten in gewisser Weise voneinander abhängig sind, denn das schwächste Glied limitiert.
Beim Übertakten der CPU ansich spielt die GPU keine Rolle.

Freilich kann dann die GPU, wenn sie sehr schlecht ist, dann schon etwas die CPu limitieren. Dann sieht man eben etwas ruckelnde Bilder.

Hi,
also ich würde aber keine 6600GT mehr kaufen. Die gibts ja auch neu nicht mehr?!
Da nimm lieber die 7300! Diese verbraucht auch weniger Strom, wenn ich nicht irre.

MFG Matze

Die 7300 saugt dafür,dass sie so schlecht ist, reltativ viel Strom.
Die ASUS GF-7600GS Silent, 256MB, NVIDIA 7600GS, PCI-Express für 84,09 € hat wesentlich mehr Leistung zu bieten für nur 30 Euro mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
aber die 6600GT verbraucht auch viel. Also dann würde ich auch zu der Asus 7600GS Silent greifen.

MFG Matze

Zurück
Oben