Multimedia PC ATX-Format - eure Meinung

So grob passt das schon, aber warum ein System mit diskreter GPU? Ich würde eher zu einem Intel i5 4440 greifen, hat mehr Leistung als der FX und kostet nur wenig mehr als der FX+GPU. Die Intel GPU ist für die von dir genannten Bereiche mehr als ausreichend, und die CPU ist wesentlich leistungsfähiger.
Ansonsten eine Richland-APU, dann kannst du dir die Extra-GPU ebenso sparen, kommt ein wenig günstiger.

Genauso die Frage, warum ATX? Bei deinem Anforderungsprofil würde ich fast auf ein µATX Gehäuse setzen; den Platz scheinst du ja nicht zu brauchen, und mit einem µATX muss es nicht so ein riesiges Gehäuse sein. Kosten sind ein wenig geringer als bei ATX...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

wenn man nichts spielt wäre der FX-6300 und auch die anderen AMD AM3+ CPUs nicht wirklich optimal, würde bei der CPU lieber zu einen Core i3 4330 + B85 oder H87 Board raten oder zu einem A8-6500 + A88X Mainboard da beide der genannten CPU eine iGPU haben und damit sparsamer sind und beide iGPUs sind besser als die HD 6450 und davon abgesehen ist die AM3+ Plattform im Idle sowieso etwas Stromfressend gegenüber zu den FM2+ und Sockel 1150 Plattformen.
 
Überzeugt mich nicht. Wo genau liegt dein Preislimit? Ich denke du würdest mit einer APU oder einem Pentium/Celeron der neuesten Generation besser fahren.

Du könntest dann auch auf die extra Grafikkarte verzichten. Wie anspruchsvoll ist deine Bildbearbeitung?
 
Ich hab halt den Gedanken, dass eine disk. GPU sich um Bildbearbeitung und Video kümmert ohne Leistung von der CPU abzuzwacken und die CPU dann für Itunes und die 30.000 Titel kümmern kann.

zum ATX mh, naja ich will den Toslink und das wird bei den mATX schwierig


bis 500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die 30.000 Titel muss sich die CPU doch nicht kümmern, das ist ja keine Krabbelgruppe. Die liegen auf der Festplatte und fertig. Die GPU kümmert sich nicht immer um die Bildbearbeitung. Ein Großteil der Aufgaben ist CPU basiert.
Da wir nicht wissen, wo du den PC hinstellst wäre seine Optik und Lautstärke noch von Interesse. Kannst du uns etwas dazu sagen?

FM2+ mit Toslink, du siehst es gibt passende Mainboards in jeder Größenklasse: http://geizhals.de/?cat=mbfm2p&xf=643_S/PDIF+(Toslink)#xf_top
 
Kein ASRock Board. Damit sollt es oft zu Problemen kommen, grad auch im Bezug auf die Lüftersteuerung. Ich empfehle dir ein Asus oder Gigabyte Board:

Gigabyte GA-970A-UD3P (http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html)
ASUS M5A97 Evo R2.0 (http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html)

Zudem würde in der aktuellen Konfig ein 300W Netzteil locker ausreichen, max 400W z.B.: be quiet! Pure Power L8 300W (http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html) bzw. be quiet! Pure Power L8 400W (http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html).
 
Optik ist egal, soll unter dem Schreibtisch stehen und seine Arbeit verrichten. Ich weiß, hab es oft gelesen, das AMDs Boxed Lüfter irgendwie laut zu sein scheinen, deshalb hab ich ja den extra CPU Fön. Also der PC muss nicht stumm sein, sollte natürlich nicht zb ein klassiches Konzert bei ruhiger Zimmerlautstärke übertünschen und nerven. Dennoch ist die Lautstärke nachrangig.
 
Gewürzwiesel schrieb:
Kein ASRock Board. Damit sollt es oft zu Problemen kommen, grad auch im Bezug auf die Lüftersteuerung.
Kann ich so nicht bestätigen, weder bei meinem Asrock H87M-Pro4 noch bei dem Asrock FM2A88X-ITX+. Bei beiden keine Probleme gehabt.
 
Bei deinem Anwendungsgebiet wird eine kl. mATX AMD FM2+ Basis mit einem A8 sicher auch nett sein.
 
Gewürzwiesel schrieb:
Bei deinem Anwendungsgebiet wird eine kl. mATX AMD FM2+ Basis mit einem A8 sicher auch nett sein.

Schlägst du und die anderen die eher zu einer FM2+ raten, das vor, weil ich mit meiner Konfig zu teuer dran wäre oder weil ich zu überdimensioniert geplant habe und die Leistung nicht abrufen werde?
 
@Spanholz
Persönlich bestätigen kann ich meine Aussage nicht, da ich keine ASRock Boards verbaue (damit hatte ich früher nur Probleme und hier im Forum liest man halt häufiger von davon). Aber ich hätte dazu schreiben sollen das es meine persönlich Meinung ist und es keine allgemeine Gültigkeit besitzt.

@Tala
Für die geplanten Anwendungen: Itunes, Bildbearbeitung, Maxdome, Office und Web, KEINE Spiele kann deine aktuelle Konfig überdimensioniert sein. Die Frage wär eben auch was du unter Bildbearbeitung verstehst? (Nur bissl Paint oder richtig aufwendige Photoshop arbeiten).
 
Ja eher in richtung Photoshop, selten mal eine Vektorgrafik, arbeite viel mit RAW datein die halt groß sind.

Insgesamt will ich bloß ein System, mit dem ich lange Freude habe^^ ohne, dass in ein paar Jahren die Puste ausgeht

Derzeitiges System: Dell Laptop, Intel Core 2 Duo T9400 2,53 GHz + Mobility Radeon HD3400
 
Toslink ist in µATX kein thema, zum Beispiel hier:
http://geizhals.at/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
Im Preisvergleich sind ca. 30 µATX-Mainboards für S1150 mit Toslink am Backpanel gelistet. Für FM2 sinds 8 und für FM2+ 5 Stück in µATX mit Toslink.
Und das Asrock nicht empfehlenswert ist kann ich absolut NICHT bestätigen, ganz im Gegenteil. Bei Asrock gibts vernünftig ausgestattet Boards, mit besonders niedrigem Stromverbrauch, und die Lüftersteuerung ist zumindest für Intel-CPUs erste Sahne.

GPU kannst du völlig vergessen; wirklich entlasten kann die nur in speziellen Fällen. Ist aber, wenn du keine besonders Aufwändige Photoshop-Arbeit verrichten willst völlig egal. Und noch dazu wirst du die Fälle, in denen zwei oder mehr aufwändige Arbeiten zugleich anfallen an einer Hand abzählen können.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
GPU kannst du völlig vergessen; wirklich entlasten kann die nur in speziellen Fällen. Ist aber, wenn du keine besonders Aufwändige Photoshop-Arbeit verrichten willst völlig egal. Und noch dazu wirst du die Fälle, in denen zwei oder mehr aufwändige Arbeiten zugleich anfallen an einer Hand abzählen können.

mfg

Dass heißt, die GPU ist zu schwach um die anfallenden Bild/Videoaufgabe an sich zu ziehen ODER die Bild/Videoaufgaben sind es nicht würdig von der CPU an die GPU abzugeben, weil ich dazu spielen müsste und gleichzeitig Photoshop laufen müsste?
Ergänzung ()

Gewürzwiesel schrieb:
Ich bin kein Profi was Bildbearbeitung angeht aber wenn die du mit sehr großen RAW Dateien und mit Photoshop arbeitest, solltest du eher gleich auf 16GB RAM gehen.

Hier mal ein Beispiel:
AMD A8-6500, 4x 3.50GHz (http://geizhals.de/amd-a8-6500-ad6500okhlbox-a950978.html)
Gigabyte GA-F2A78M-D3H (http://geizhals.de/gigabyte-ga-f2a78m-d3h-a1052370.html)
Crucial Ballistix Tactical 16GB (http://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-dimm-kit-16gb-blt2cp8g3d1608dt1tx0ceu-a736090.html)

Dumme Frage: die APU ist ja FM2 und das Mainboard FM2+ geht das? Hab ich irgendwelche Funktionsnachteile, die dann das Board nicht nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wedernoch. Die Aufgaben werden nicht an die GPU abgegeben, weil das Programm gar nicht dafür programmiert ist. Die GPU wird nur in speziellen Fällen (Weichzeichner etc.) genutzt, für das Bild drehen oder ähnliches wird weiterhin die CPU genutzt.
 
D.h. ich brauche eine CPU mit IGPU die gut paarallele Aufgaben erledigen kann, eben halt mal Photoshop, dann noch Itunes und irgendein Video bei Maxdome am laufen
 
tala schrieb:
Dumme Frage: die APU ist ja FM2 und das Mainboard FM2+ geht das? Hab ich irgendwelche Funktionsnachteile, die dann das Board nicht nutzen kann?

Das läuft problemlos. Das einzige ist eben, dass das Board erst mit einer FM2+ APU den PCIe Port auf den PCIe 3.0 Standard setzt. Das ist aber mehr als vernachlässigbar. Durch das FM2+ Board kannst du halt später einfach mal die APU austauschen. In wie weit sich bei dir ein neue "Kaveri APU" oder ein Intel lohnen würde kann ich grad nicht beurteilen. Dazu müsste ich mich auch erst noch genauer über Photoshop informieren
 
Oki OKi Oki, also wenn ich mich für eine iGPU entscheide und das passende Board, und sollte ich in einem Jahr zb nicht mehr zufrieden sein, wäre es möglich auf das Board (iGPU fähig) eine dezidierte GPU zu stecken?
 
Zurück
Oben