Multimedia PC bis ca 400€

board mit onboardgrafik und übertakten funktioniert im normalfall so gut wie garnicht - d.h. paar mhz sind drin mehr aber auch nicht. aber ne grafikkarte extra kaufen ist mehr als sinnlos für "normalen" officebetrieb. würde dafür sogar noch ne billigere cpu nehmen, gibt ja für die hälfte auch sowas wie semprons. dazwischen auch noch jede menge, kann man locker 10-20 euro sparen. festplatte kann man auch nochmal 10-20 euro sparen. ob 2gb ram nicht überdimensioniert sind musst du selbst wissen, würde mal pauschal sagen für xp und programmieren mit jeder menge verschiedener tasks reichen auch 1gb.
und wenn ein matx board dann würd ich auch n matx gehäuse nehmen, gibts schon sehr günstige und für bissl mehr sogar richtig schicke: z.b. da http://www3.hardwareversand.de/8VcL9u_CFFqQWn/3/articlelist.jsp?agid=634

edit: das board hatte ich zwar nie, ist aber für die preisklasse relativ gut weil es im gegensatz zu vielen anderen sata2 hat, zudem ist der soundchip keinesfalls zu verachten. und was anderes außer gigabyte würd ich im moment auch nicht kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann spart man eben beim Gehäuse 5€ :freak:

Und ja: Mit AMD geht sowieso nicht viel OC. Deshalb reicht auch ein Board mit onboard Grafikkarte.
Hinzuzufügen ist auch noch, dass es auch das DS3 mit ner Onboard Grafikkarte gibt. Und mit dem DS3 kann man sehr wohl übertakten ;)

Ja viel net das is klar im prinzip brauch ich ja auch net übertakten, im vgl zu meinem notebook wird das ding so oder so rennen.
Noch "kleiner" gehen bei cpu ram usw will ich nicht da man dort um nur ein paar € zu sparen sehr schnell nurnoch bei einem bruchteil der leistung ist und mich die paar€ hin oder her im endeffekt auch nicht jucken.

Ob ich die leistung objektiv nun brauche lassen wir mal dahingestellt aber ich hab da lieber ein bisschen zu viel :) Und wer weiß wann ich genötigt werde dort vista zu installieren ^^

matx gehäuse ist ne überlegung wert.. allerdings bringt mir der größenunterscheid keine wirklichen vorteile und mit nem atx kann ich problemlos mal mainboard+cpu tauschen. Denke ich bleib bei atx. Die 690er sind halt alles matx boards aber das wird nicht stören denk ich mal.

@HZH: haha ^^ ich meinte natürlich links zu testsberichten usw :)

;)

Soviel ich weiss, kostet das günstigste mATX soviel wie das günstigste ATX

Zuletzt bearbeitet:
Passt ja vll. auch hier mit bei. Will für meine Eltern ein System zusammenstellen, was 500€ (inklusive Betriebssystem) kosten soll/darf.

Hauptächlich soll das ein Rechner für Officeanwendungen und fürs Surfen sein. Er soll halt nur etwas mehr Power haben als der alte (1GHz (Pentium 3), 128 MB RAM etc.) und nicht ganz so teuer sein.

Könnt ihr mal sagen, ob das so ok ist, was ihr anders machen würdet oder was wichtiges fehlt (Monitor, Maus+Tastatur sind vorhanden).
Im Moment würd die Zusammenstellung 370,59 € kosten. Mit OS wäre man dann ja so ca. bei 500€.

Anhänge

• rechner.png
    rechner.png
    314,7 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
2 Dinge:

- Kein Billignetzteil. Kauf NT und Case getrennt
- eine X1650 XT ist nicht gut. nimm lieber eine 7600GS, die sogar noch etwas günstiger ist

so ist bestellt, folgendes iste s nun geworden:

GA-MA69G-S3H AM2 AMD690G ATX 64,77
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 67,93
320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE16 SATA 66,98
AMD Athlon64 X2 4000+ EE 2x2100MHz 2x512kB 65W AM2 Box G1-Stepping 61,46
____
261,14 @ mindfactory via hardwareschotte

Seasonic S12-380 54,43 €
Coolermaster Centurion5 44,49 €
NEC AD-7170S schwarz bulk SATA 32,63 €
_______
131,55 € @ hardwareversand

------------
392,62€

Schön, viel Spaß mit dem System

(Mindfactory sicher doch mit Midnightshopping, oder? ;) )

Häh, und ich dachte, ein beitrag muss mindestens 10 Zeichen enthalten :confused_alt:

Zurück
Oben