TeamViewer Motive 4

Multimedia-PC bis max. 500 €

DavidTed

Ensign
Moin,

ich suche einen leistungsstarken Multimedia-PC. Ich spiele keine Spiele, jedoch betreibe ich gern parallel mehrere Programme, vor allem aber Tabs im Browser, sehr oft schaue ich auch HD-Videos.

Der PC sollte leise sein, die Komponenten nicht zu stark erhitzen bzw. gut gekühlt werden. Mir geht es vor allem darum, dass der PC auch in einigen Jahren noch gute Arbeit verrichtet! Ich arbeite auch beruflich mit dem PC, das heißt er ist tgl. 10 Stunden an.

Ich denke an einem niedrigen Stromverbrauch lässt sich (physikalisch) ableiten, dass die Komponenten länger halten??!

Inklusive Monitor sollte das Komplettsystem maximal 500 € kosten, wenn das P/L Verhältnis überragend ist. Ansonsten eher ~400 €. Wenn man mal einen Monitor für 100 € annimmt, sind das also max. 400 € für den PC.

Speichern tue ich recht wenig (100-200 gb) => SSD? ja/nein?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ihn beruflich nutzt (einen Multimedia PC?!?), dann kannst du ihn doch über drei Jahre abschreiben, wobei so ein "billiges" Gerät vielleicht sogar schon in einem Jahr komplett abgeschrieben werden kann.

Wäre es da nicht vielleicht sogar besser einen Rechner zu leasen?

Und für einen beruflich genutzten Rechner 100€ für einen Monitor einplanen?!? Ich glaube die Berufsgenossenschaft, die Arbeitsplatz-Ergonomie Abteilung und sonst wer würden den Laden hier schließen, wenn jemand auf diese Idee kommen würde...

Ich habe einen Haswell NUC in einem Passiv-Gehäuse. Das ist keine Rakete, aber komplett lautlos, man kann zwei Monitore anschließen und verbraucht im Leerlauf ca. 8W. Allerdings liegt der mit RAM, SSD und dem Gehäuse doch schon deutlich über dem Budget...

Ich bin etwas überrascht. Ich arbeite bislang mit einem NB, den ich Anfang 2011 für 350 € gebraucht bei eBay gekauft habe

Mein Vorschlag.
Gehäuse musst du dir selber eines aussuchen, das ist Geschmackssache. :)
Wenn es noch günstiger sein soll dann was in Richtung Am1 Config bzw den A8 stutzen zu einen kleinen A4 inkl kleineres Board.

400 EUR für einen Office-Rechner passt schon ganz gut; für HD-Videos reicht auch locker eine iGPU in der CPU.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Zalman Z1
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

==> 339 Euro (Bestpreis)

Damit hast du für unter 350 Euro einen soliden Rechner, inkl. SSD.

Als Monitor kannst du einen Marken-Monitor mit 21,5" nehmen, die gibs auch für unter 100 Euro, siehe: http://geizhals.at/?cat=monlcd19wid...acklight~99_21.5~3311_2013~950_Samsung#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Tcrazyjam schrieb:
Ich bin etwas überrascht. Ich arbeite bislang mit einem NB, den ich Anfang 2011 für 350 € gebraucht bei eBay gekauft habe
???
mein Arbeitgeber hat 2003 allen 100.000 Mitarbeitern rund um die Welt (da sind halt auch viele aus "ärmeren" Ländern wie Indien, Malaysia, Costa Rica usw. dabei, in denen ein PC vor über 10 Jahren nicht selbstverständlich war) $1000 Zuschuss für einen rein Privat genutzten PC geschenkt. Ein Dienst Notebook (und sei es nur um die Mails lesen zu können) hat eh jeder (wird so i.d.R. alle 2 Jahre getauscht), das darf auch privat genutzt werden, wenn es die berufliche Nutzung nicht negativ beeinflusst.

Da klingt mir eine berufliche Nutzung eines 350€ Gebrauchtgerätes doch sehr abenteuerlich. Wenn du angestellt bist, dann sollte doch dein Arbeitgeber für dein Werkzeug sorgen. Bist du selbständig, dann musst du doch auch irgendwelche Kosten verursachen, sonst wird das doch als Scheinselbstständigkeit ausgelegt?!?
Oder machst du das beruflich aber verdienst dabei keinen einzigen Cent?

Ansonsten können wir seit vielen Jahren auf das Mitarbeiter PC Programm zugreifen. Da kannst du den PC von deinem Brutto Gehalt 2 Jahre leasen (danach gehört er "fast" dir, das darf man nur nicht so laut sagen, sonst wäre es ein Zielkauf ;) ) und für den Anteil der davon abgeht brauchst du natürlich auch keine Steuern zahlen.

Wofür wird der PC beruflich denn eingesetzt? Nur Office oder auch anspruchsvollere Software wie Bildbearbeitung oder gar Videoschnitt?

Generell würde ich bei einem solchen Anwendungsfall eher:

* mehr Geld ausgeben als weniger. Wenn du täglich 10 Stunden damit arbeiten musst, dann willst du dich nicht dafür verfluchen, dass du zu viel gespart hast. (Auch beim Monitor!) Wie weiter oben angemerkt, ist ein Arbeits-PC ja steuerlich absetzbar.

* ein Komplettsystem bevorzugen, da du dann den Hersteller-Service in Anspruch nehmen kannst, falls das Gerät mal streikt.

Hey,

sorry für die verzögerte Antwort, und schonmal vielen Dank für Eure PNs/Unterstützung. Ich hab mich für folgendes System entschieden:
https://www.mindfactory.de/shopping...220a40208592977d5ce03fe84237de84d2dda9ef53b03

Unsicherheit besteht bei der CPU/iGPU, da ich auch mal gern full-HD schauen möchte und gegebenenfalls noch im Hintergrund Programme wie Chrome usw. laufen haben will. Aber wenn die Zummenstellung schon ganz gut ist, werd ich einfach mal in den sauren Apfel beißen :)

Lg

Zurück
Oben