Multimedia-PC: Erste eigene Zusammenstellung

P

Peter523

Gast
Hallo zusammen,

ich stelle gerade einen neuen PC für meine Eltern zusammen. Es ist das erste mal, dass ich das mache, vorher haben wir immer fertige Komplettsysteme gekauft. Deshalb wäre ich super-froh, wenn ich den ein- oder anderen Tip von den Experten hier bekommen könnte.

Gesucht wird ein Multimedia-PC, wird in erster Linie verwendet für Office, Surfen im Internet, Videos anschauen (wäre gut, wenn er HD-Videos ruckelfrei abspielen könnte), bischen Filme und Fotos bearbeiten. Spiele werden überhaupt nicht genutzt. Wichtig ist, dass er schnelle Zugriffszeiten hat, besonders online (das hat meine Eltern bei ihrem - zugegebenermaßen sehr - alten System am meisten genervt: der langsame Seitenaufbau im Internet-Browser trotz schneller Internetverbindung).

Budget: 500 Euro, inklusive Betriebssystem und Zusammenbau.

Ich habe mich jetzt mal an dem FAQ orientiert und die 350-Euro-Variante gewählt. Kann ich das so bedenkenlos kaufen oder sollte man noch was verbessern/optimieren für das oben beschriebene Nutzerprofil?

Hier die Komponenten aus dem 350-Euro-FAQ:

CPU: AMD A-Series A8-3850 boxed (100W)
RAM: günstiges 2x2GB Kit 1600 Mhz
Mainboard: MSI A75MA-G55
Grafikkarte: HD 6550D in CPU (korrekte Bezeichnung APU) integriert
Gehäuse: Xigmatek Asgard II
Netzteil: be quiet Pure Power 300W L7
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS50

Über Meinungen/Anregungen wäre ich dankbar: Z.B. vlt. eher 8 GB RAM anstatt nur 4 GB? Reicht die onboard-Grafikkarte aus (wie gesagt: keine Spiele, aber HD-Filme und Internet-Streams sollen flüssig wiedergegeben werden)?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Peter

Man könnte bei dem Arbeitsspeicher sparen indem man einen mit 1333mhz nimmt.

So groß wird der Unterschied schon nicht sein :)

Passt so :)
Die APU ist ja stark genug für Spiele, also können HD-Filme mit Leichtigkeit abgespielt werden.
Das einzige was ich ändern würde, wäre das Gehäuse:
http://gh.de/566182 schallgedämmt
8Gb ist optional; kostet nicht viel mehr, aber eventuell unnötig. Ich denke, dass die 8Gb eventuell beim Rendering von Nutzen sein werden.

Edik89 schrieb:
Man könnte bei dem Arbeitsspeicher sparen indem man einen mit 1333mhz nimmt.

So groß wird der Unterschied schon nicht sein :)

Doch, ist er schon - siehe den CB Test dieser APU! https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-a8-3850-im-test.1527/. 20% ist kein Pappenstil!
1333er RAM bremst die Grafikleistung enorm ein, die APU´s sind die derzeit einzigen CPU´s, die merklich von 1600er profitieren.
Außerdem sollte man hier schon dafür sorgen, dass sie eh nicht satte Grafikleistung nicht noch weiter dezimiert wird.

Kann man so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn ich jetzt mächtige Flames erhalte empfehle ich Dir: Rüste auf 8 GB auf !!!
1. Ist der Speicher gerade sehr preiswert
2. Wenn Du Windows 7 64 Bit auf diesen PC installierst benötigt Windows selbst schon mindestens 2 Gb für all seine Dienste.

Ist eine Empfehlung ...

@BlackVally
Wo sieht man das denn mit dem Ram, ich finde das nirgendswo in dem Cb Test?

Weis nicht ob es von Nöte ist bei einem office PC, durch schnelleren Arbeitsspeicher das letzte aus dem apu rauszuholen?
Finde der 1333er RAM reicht, das Geld kann man sich sparen.
Meine nur, wenn bisschen Geld übrig ist. Kann man so ein System extrem mit einer SSD beschleunigen!
Bei Geizhals werden 64 GB schon für etwas über 60 bis 70€ angeboten.
Denke das bringt mehr wie mehr RAM oder mehr Grafik Leistung oder sogar schnelleren CPU.
Grus

wow, danke für die vielen und schnellen Antworten!

ja, ich denke 8 GB RAM geht in Ordnung, ist preislich ja kein großer Unterschied. Was nehme ich denn da am besten, sowas hier? https://www.computerbase.de/preisvergleich/604286

Zum Betriebssystem: Das klingt jetzt vlt. bescheuert, aber welches Windows 7 Home? 32 oder 64? Hier mal ne Übersicht bei alternate, da gibts 432 Einträge, alle mit verschiedenem Preis, und ich kapiere die Unterschiede gar nicht richtig. Welches von denen passt denn? Soll einfach ein billiges stinknormales Windows 7 sein, ohne besondere Extrawünsche oder so:
http://www.alternate.de/html/search...+Premium+64bit,+DVD,+SB/OEM,+Deutsch&x=0&y=0

Gruß,
Peter

Windows 7 64 Bit damit du mehr als 3,5Gb Ram nutzen kannst. Ob Multilanguage oder Deutsch , ist egal; einfach das günstigste. (da müsste dann entweder "SB" oder "OEM" stehen)

hm, eine SSD ist denke ich nicht nötig für meine Eltern. Das Netzteil habe ich entsprechend ausgetauscht.

Hier die finale Konfiguration:

RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution
Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3
DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS50

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium (64-Bit, inkl. ServicePack 1)

Gesamtpreis, inklusive Versand: € 473,10
--> damit genau im vorgegebenen Budget, danke euch für die schnelle und kompetente Hilfe! :)

Hallo, ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Nicht lachen wegen der blöden Frage, aber ich habe Windows noch nie selbst installiert. Folgende Endzusammenstellung habe ich gewählt, der PC ist bestellt:

RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Gehäuse: Xigmatek Asgard II
Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124-19

Wie muss ich denn jetzt bei der Windows 7 Home 64 Bit Installation korrekt vorgehen. Erst Windows 7 installieren, dann die Treiber, dann Virenprogramm, Windows Update, restliche Programme? Oder andere Reihenfolge?

Und welche Treiber brauche ich für das aufgeführte System? Nur Mainbord? Grafikkarte und Soundkarte gibt es ja keine...

Danke nochmal für eure Hilfe.

Beste Grüße,
Peter

Peter523 schrieb:
Wie muss ich denn jetzt bei der Windows 7 Home 64 Bit Installation korrekt vorgehen. Erst Windows 7 installieren, dann die Treiber, dann Virenprogramm, Windows Update, restliche Programme? Oder andere Reihenfolge?

Und welche Treiber brauche ich für das aufgeführte System? Nur Mainbord? Grafikkarte und Soundkarte gibt es ja keine...

Stimmt so schon :) Findest die aktuellen Treiber auf der Homepage des jeweiligen Herstellers (nicht CD verwenden, da veraltet).
Falls es doch Unklarheiten gibt: Anleitung für Win 7 Installation oder hier fragen.

Danke. Die Anleitung kenne ich schon, da werde ich mich auch Schritt für Schritt dran halten :).

Was mir unklar ist, sind vor allem die Treiber. Ich habe einfach keine Ahnung, welche ich brauche. Nur für das Mainboard? Oder muss ich auch für die CPU, den (integrierten) Grafikchip und die Festplatte Treiber suchen?
(Dass ich für Drucker und Peripheriegeräte die entsprechenden Treiber brauche ist mir schon klar, nur bei den oben aufgeführten Bestandteilen bin ich unsicher.)

Hier ist z.B. der Link zur entsprechenden Treiber-Seite des Mainboards: MSI A75MA-G55: http://www.msi-computer.de/product/mb/A75MA-G55.html#/?div=Driver&os=Win7 64

Welchen von denen muss ich denn jetzt nehmen, ich verstehe da nur Bahnhof... :rolleyes:

Einfach alle Treiber mal aktualisieren :)
Es handelt sich um Lan, onboard Sound und Video-und Audioausgang.
Ansonsten gibt es nur noch Treiber für die Grafikarte. In der Regel wird das automatisch von Win 7 gefunden, falls nicht, selbst von AMD runterladen.

Zurück
Oben