Meine erste eigene Zusammenstellung

FrankieB

Newbie
Hallo,

ich habe noch nie einen PC selbst zusammengebaut, wollte es aber versuchen, da mein alter vom Saturn jetzt leider nach 4 Jahren seinen Geist aufgegeben hat.

Ich spiele eigentlich nur CS:GO und Diablo 3, wenn möglich würde ich diese auf höchsten Einstellungen spielen (Full HD).
Sonst nur Microsoft Office und Internet. Ab und zu Photoshop, ist aber selten.

Da dies mein erster Versuch einenn Pc zusammenzubauen ist und ich grade erst eine Ausbildung angefangen habe ist mein Budget nicht besonders hoch. PC + Monitor + Maus/Tastatur darf höchstens 1000€ (absolute Schmerzgrenze) kosten. Wenn möglich sollten die 1000€ nicht erreicht werden :D
(Ich weiß ich weiß... Qualität hat ihren Preis, wenn ich was anständiges will muss ich Geld ausgeben etc etc)

habe mir jetzt folgendes bei alternate zusammengestellt, insgesamt 428€ und würde euch bitten eure Meinung dazu abzugeben :)

http://imgur.com/fQsLxR6

AMD - FX-4300
Crucial 8 GB Arbeitsspeicher
GTX 750 Ti (vom Preis her ca wie die R7 360, welche Kumpel von mir hat und die ist super für CSGO, 200 FPS)
Netzteil habe ich jetzt 430 Watt genommen, weiß aber nicht wieviel ich brauche
Das selbe beim Mainboard, hab einfach ein günstiges genommen

Dann noch um die 100€ für Windows (kaufe nichts für 10€ von ebay, hab da schon paar mal schlechte erfahrung gemacht)
Maus und tastatur insgesamt 50€, das wird jetzt nicht das Problem sein.

Bräuchte aber noch ein bisschen Hilfe bei der Auswahl des richtigen Monitors.
Muss Full HD sein und muss Lautsprecher haben. Ich weiß, dass ich mir externe Lautsprecher günstig kaufne kann, ich möchte aber einen Monitor mit eingebauten haben.
Gerne 24" wobei 22" ausreicht. Da ich leicht von Werbung beeinflussbar bin, bin ich momentan auf dem BenQ trip, sind die wirklich so gut?

Grüße
Frankie

Lieber eine R7 260X, ein G450M oder System Power 7 450W,
einen i3 und ein B85 - Board.

Bzw. bei der Grafikkarte noch etwas mehr reinstecken, weil du ja auf höchsten Details spielen willst -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit der CPU wirst du keine Freude haben, das NT und Gehäuse sind Ramsch. Für das Budget geht das weit besser und hochwertiger. Windows brauchst du kein neues, du kannst ja dein Altes weiterverwenden und da ich davon ausgehe das es 7 ist kannst du kostenlos auf 10 Upgraden.

Was ist in dem alten Rechner denn verbaut, denn so Teile wie HDD oder DVD Laufwerk könnte man sicher weiterverwenden.

Dann könnte das so aussehen: 690 €

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsstärke, die PCTüfler gepostet hat, solltest Du dir für Diablo3 gönnen.
Die schnelle SSD ist allerdings kein Muss, stattdessen eine grössere HDD, falls der Platz benötigt wird und du noch etwas sparen möchtest.
Auch könnte man auf den CPU-Kühler "Ben Nevis" verzichten, da der Intel-Boxed beiliegt und mit ca. 30 dBA kein Geräuschmonster ist.

Ein stromsparendere Alternative wäre in einer geringfügig schwächeren GTX960 mit 450W-NT zu finden.

Jesterfox schrieb:
Ja, der i5 ist schon gut, aber halt auch n ganzes Eck teurer. Ist die Frage welches Budget der TE zur Verfügung hat.
1000€ sind genannt, möchte aber weniger ausgeben.

@FrankieB, ...wenn Ebay nicht deine Anlaufstelle sein soll, so bietet auch Rakuten.de ähnlich günstige Betriebssysteme an.

Ah, ok. Monitor muss halt noch mit rein, da sollen aber um die 200€ reichen und das mit der Windows Lizenz wäre noch zu klären. Aber die i5 Config hat ja auch noch n kleineres Sparpotential wenns sein muss.

Diabolo 3 benötigt aber weniger Grafikleistung. Insofern geht das auch günstiger - und gleichzeitig leiser:

Für knapp 620 €:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 950 Gaming 2G, GeForce GTX 950, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-059R)
1 x ASRock H81M-HDS R2.0 (90-MXGX80-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12)
unten im Gehäuseboden einblasend verbauen und über das Mainboard runterregeln
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Sharkoon MS140
Frontlüfter ersatzlos entfernen
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Ergänzung ()

Wobei für Full-HD auch noch weniger reicht, also alternativ:
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H)
Ergänzung ()

Und dann natürlich noch die Peripherie:

1 x beyerdynamic DTX 350 p schwarz
1 x Acer B6 B246HYLAymdpr, 23.8" (UM.QB6EE.A05)
1 x Cherry Palmrest (JA-0200)
1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Black, USB, DE (G80-3850LUBDE-2)
1 x Cooler Master CM Storm Xornet, USB (SGM-2001-BLON1)

Alles zusammen unter 900 € - und alles gute Sachen (IPS, mechanische Tastatur, leise, guter Sound ...)

Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
Diabolo 3 benötigt aber weniger Grafikleistung. Insofern geht das auch günstiger ...
Für Diabolo oder Diablo, ist hier die Frage?

mich provozieren diese H81-Chipsätze, da sie wirklich Low-Budget für Office gedacht sind. Ohne PCIe 3.0 Grafikslot läuft alles nur mit PCIe 2.0 (Sicherheit/Stabilität, Strommanagement nicht für Hochlastbetrieb).

Alles in allem sagt jeder Fachmann: "Bitte nicht totsparen"

Zuletzt bearbeitet:
Und warum eine 950 wenn es für weniger Geld ne etwas schnellere 270X gibt oder für das selbe Geld eine deutlich schnellere 285?
Diese Karte braucht man da nun wirklich nicht.

Weil bereits bei hiesigem Szenario die 750Ti reicht, die noch günstiger ist und keine 185/190 Watt zieht und damit sowohl kostengünstiger aks auch leiser ist.

Wobei in CS ne 360 die 750ti selbst in performance/watt völlig nass macht, außerdem gerade noch ne 950 andrehen wollen...

Klar. Wieviel fps über die 60 Hz, die der Monitor liefert, macht die denn? Kann doch nicht sinnvoll sein, mehr Leistung als benötigt zu haben, oder? Das Watt/Leistungsverhältnis verschlechtert sich damit auch ungemein, weil Leistung, die der Bildschirm nicht darstellen kann, Energie frisst, ohne effektiv zu werden. Im Gegenteil: es kommt dadurch sogar noch zu Bildfehlern.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, ein Glück dass es keine Framelimiter gibt, den setzt man in CS auf ca. 150 und die GPU taktet sich soweit wie möglich runter um die zu halten, schon spart man Strom und es bleibt kühl im PC. Man sollte auch mal zugeben wenn man daneben liegt, wobei du anscheinend auch nicht viel von CS und co verstehst...

Zurück
Oben