Multimedia-PC für 3 Bildschirme

offzin

Cadet 2nd Year
Hallo liebes CB-Forum,

da ich gerade einen PC zusammenstelle und ich bei der Hardware relativ wenig Ahnung habe wende ich mich einfach mal hoffnungsvoll an euch :).

Wie der Titel schon sagt soll das ganze ein Multimedia-PC werden, wobei aber auch ein Augenmerk auf Gaming gelegt werden sollte. Der PC soll 3 Ausgabequellen ansteuern sollen, davon ist eine ein 40" Fernseher und die beiden andere sind Monitore.

Der Fernseher ist ausschließlich dazu da um Videomaterial in Full-HD wiederzugeben, beide Monitore gleichzeitig zum Arbeiten und ein einzelner Monitor zum zocken.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die einzigsten Vorgaben, die ich mache sind der Prozessor (Intel i7-2600) und der Arbeitsspeicher ((Edit: 8 GB)<---Video-/Grafikbearbeitung etc.).

Ich hätte bei der ganzen Konstellation an ein SLI-Verbund gedacht, bei dem eine starke Grafikkarte für die Monitore zuständig ist, und eine schwächere (PhysiX-fähige) für den Fernseher. Wenn man dann zocken will kann man die schwächere, PhysiX-Karte dann nur zum berechenen der PhysiX-Effekte nutzen und die andere dann zur Bilddarstellung.
Diese Konstellation würde dann eben Spielen wie Mafia 2 zugute kommen.

Was haltet ihr davon, was würdet ihr ändern, und was für Hardware würdet ihr verwenden?

Mit besten Grüssen
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich an deiner Stelle erstmal zu 8 GB RAM greifen um den dual channel der CPU zu nutzen!

Des weiteren redest du da von einem Parallelbetrieb von 2 untersch. Grafikkarten und nicht von nem SLI-Verbund (nur Haarspalterei am Rande erwähnt ;) )

Dann könntest du dir aber überlegen, ob du nicht einfach die onBoard-Grafik der CPU für die 2 Monitore nimmst und eine weitere fürs Gamen alleine, dann stehen dem Spiel immer volle Rechenleistung der ded. Grafik zur Verfügung, allerdings funktioniert mit der onboardgrafik kein PhysX...

T3mp3sT1187 schrieb:
Dann würde ich an deiner Stelle erstmal zu 8 GB RAM greifen um den dual channel der CPU zu nutzen!

Des weiteren redest du da von einem Parallelbetrieb von 2 untersch. Grafikkarten und nicht von nem SLI-Verbund (nur Haarspalterei am Rande erwähnt ;) )

Dann könntest du dir aber überlegen, ob du nicht einfach die onBoard-Grafik der CPU für die 2 Monitore nimmst und eine weitere fürs Gamen alleine, dann stehen dem Spiel immer volle Rechenleistung der ded. Grafik zur Verfügung, allerdings funktioniert mit der onboardgrafik kein PhysX...
/signed

Welches Budget?

Mein Budget liegt bei ungefähr 800 Euro.

Eigentlich stimmt das mit dem Paralellbetrieb, der SLI-Verbund soll nur beim zocken eben unterstützen, da eben die PhysiX-Effekte extrem viel Leistung ziehen wäre es genial wenn das die zweite Karte übernehmen könnte.

SLI ist das dann trotzdem nicht! SLI sind 2 gleiche Grafikkarten die beide Grafik berechnen - PhysX ist eine 2te im Parallelbetrieb, aber meines Wissens ist seit der GTX280 eh eine eigene PhysX Einheit mit auf der Grafikkarte - zum. war das bei meiner GTX285 so!

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut, das hab ich nicht gewusst, dass man für PhysX kein SLI braucht, aber das Grundproblem, das ich zwei Grafikkarten brauche bleibt weiterhin bestehen.

Bei der stärkeren Grafikkarte hätte ich an eine GTX 460 gedacht, da diese zur Zeit ein verdammt gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet, aber bei der zweiten bin ich mir nicht sicher.
Diese sollte eben PhysX fähig sein und Full HD Inhalte darstellen können...das wäre alles.

Edit:
Ist es eigentlich dann möglich die drei Bildschirme gleichzeitig und unabhängig voneinander zu verwenden?
Also auf dem einen einen Film schauen, auf dem anderen surfen und auf dem anderen was schreiben, und das alles gleichzeitig?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung mit iGPU und einer diskreten Grafikkarte leuchtet mir nicht ganz ein. Den TV (der zum Spielen ja auch genial wäre, oder?) an die iGPU, einen der Monitore auch, den anderen Monitor an die Grafikkarte, könnte man natürlich machen. Wenn man aber dann auf dem TV zocken möchte, müsste man umstecken. Oder TV und einen Bildschirm an der Spielekarte, OK, ginge auch. Aber kann man dann wie bei Eyefinity die Monitore überhaupt beliebig ansprechen, also auch Inhalte hin und herschieben? Und zwei Spielekarten ... ich weiß nicht:

AMD mit PhysX kann dann auch gerne mal hakelig werden. Sinnvoller wäre da eher direkt auf nVidia zu gehen. Hier hast Du aber das Problem, dass Du für drei Monitore definitiv einen SLI brauchst, sonst sind nur maximal zwei Monitore möglich. Was ich leider nicht weiß, ist, ob Du mit einem Z68 bei einem SLI auch die virtualisierte iGPU noch nutzen kannst, was zum Beispiel sehr interessant wäre, um beide Grafikkarten im IDLE zu halten, wenn Du nur den Fernseher nutzt. Ansonsten wäre es problemlos möglich, die drei Monitore beliebig anzusteuern. PhysX wird dann vom SLI mit abgedeckt, was letztlich besser ist, da die Karten die Leistung letztlich besser aufteilen können. Du hast also keine brachliegende Leistung - vor allem auch nicht in Spielen, die gar kein PhysX unterstützen.

Wenn Du aber einen SLI machst, solltest Du auf jeden Fall mehr als 1GB VRAM haben, da sonst die Speicherbandbreite in einem zu schlechtem Verhältnis zur Grafikleistung steht. Benchmarks werfen dann zwar immer noch tolle Frameraten aus, aber tatsächlich ist das oft nicht mehr spielbar. Es ist ähnlich wie mit dem längst gelösten Problem der Microruckler - nur schlimmer. Viele, die immer noch vermeintliche Microruckler haben, haben gar keine, sondern einfach nur zu wenig VRAM. Der doppelt sich im SLI nämlich nicht. Das heißt, fast doppelte Grafikleistung - bei dann aber zu wenig Speicher.

Das Problem wird sein, das ganze schön leise zu bekommen. Das ideale Gehäuse hierfür wäre entweder ein Silverstone Raven 02 oder - bei entsprechender Lüfteranordnung - ein Fractal Design Define R3.

Mögliche SLI-Kandidaten:
http://geizhals.at/deutschland/a632842.html
http://geizhals.at/deutschland/a610597.html
http://geizhals.at/deutschland/a630557.html
Man könnte auch zwei GTX560 (ohne TI) oder gar GTX550 nehmen - aber die mit 2GB VRAM sind noch unerprobt, keine Ahnung, wie laut die sind.

Hinzu kommt natürlich der Stromverbrauch, der quasi immer mitläuft. Und das bei einem HTPC und Arbeitsgerät. Nicht schön.

Wenn Du auf PhysX verzichtest, wird es natürlich einfacher. Dann einfach eine 6870 oder 6950 und gut ist. Beide können drei Monitore ansteuern. Oder eben mit PhysX über nur eine Karte, eine GTX570 oder GTX560-TI und einen Monitor über die iGPU, wobei ich wie gesagt nicht weiß, wie das im Alltag harmoniert.

Bei dem Budget wird das sonst eher nichts, denke ich. Und PhysX ist ja nicht notwendig, die Spiele, die PhysX unterstützen, sehen auch ohne gut aus. Die sauberste Lösung scheint mir ohne PhysX mit AMD-Grafik (Eyefinity)

Welche Programme nutzt Du für Videobearbeitung? Und auch sonst noch? Nimmt das tatsächlich einen wichtigen Anteil an Deiner Nutzung? Und was sind das für zwei Monitore?

Das ganze sollte man auf jeden Fall sauber durchdenken, sonst hast Du hinterher eine Lösung, mit der Du nicht glücklich wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6er Serie kann zwar 3 Bildschirme steuern, aber dann muss einer davon DP haben, das sollte sich von der 5er zur 6er noch nicht geändert haben.
Bei deinem Budget von 800€ und einem i7 ist ja nvidia schon fast nicht mehr drinne.
PhysX braucht eh keiner, die CPU kanns genauso gut berechnen, vor allem mit der neuen Version, die jetzt mehrere Kerne unterstützt.

Selber habe ich 4 Bildschirme am PC.
Der Bildschirm zum daddeln hängt an einer 3870 mit dem kleinen VGA Bildschirm zusammen.
Die 2. Graka is ne kleine 3450, da hängt der Rest.
LÄuft wunderbar und zufriedenstellend, Laufende Videos über die "Grafikkartengrenze" schieben geht auch tadellos.

==> Kauf dir was dickes aus der 6er serie und dann eine passive 5450, die eh nie ausgelastet wird und somit schön kalt bleibt.

Also laut Fritzler soll ich eher zu z.B. einer 6870 für die beiden Bildschirme tendieren, und einer günstigen 5450 für den Fernseher.
Somit sollte ich dann die drei Bildschirme völlig unabhängig voneinander bedienen können.....
(Braucht man dazu irgendwelche speziellen Programme?)

Eine andere Möglichkeit wäre es den Fernseher über die iGPU der CPU laufen zu lassen.
Wäre es dann trotzdem noch möglich 3 autonome Desktops zu haben, bei denen ich Anwendungen hin und her schieben kann?

Das geht bei beiden gewählten Möglichkeiten problemlos ;)

Für welche du dich entscheidest liegt bei dir ;)

Also ich gebe jetzt einfach mal die Konfiguration mit einer HD 6870 und einer 5450, dazu den i7-2600 und 8GB Arbeitsspeicher, wie würde dann mein weiterer Hardwareaufbau aussehen?
Welches Mainboard, Netzteil, optisches Laufwerk (BluRay?)......

Da du die Grafik onBoard nicht brauchst - einen P67 B3-Stepping Board - P8P67 von ASUS zB - 8 GB RAM als DDR3-1333 CL9 und ein 500 Watt-Netzteil für beide Karten oder ein 450 für 1 Netzteil!

Fractal Design Define R3 83 €
Die Lüfter am Mainboard anschließen und im Bios weit runterregeln.
MSI PH67A-C43 82 €
Intel Core i7-2600 230 €
Scythe Mugen 2 Rev. B 33 €
G.Skill DIMM Kit 8GB 47 €
MSI R6870 Twin Frozr II/OC 167 €
Wenn es leise sein soll, dann nimm diese Version.
Western Digital Caviar Blue 500GB 30 €
ASUS DRW-24B3ST 21 €
Zur Retail-Version gehört zum Beispiel Nero. Wenn Du das nicht brauchst, dann nimm die bulk.
LiteOn iHOS104 49 €
Wenn Du bereits Blu-Ray-Abspielsoftware hast, kannst Du auch die Bulk-Version nehmen.
Enermax ErPro80+ 400W 60 €

Wenn einer Deiner Monitore Display-Port hat, funktioniert das. Ansonsten bräuchtest Du noch einen aktiven mini-Display-Port-Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert auch sonst so...
Da du ein Board mit nem H67 Chip genommen hast, kann er die onboard graka mitbenutzen und da dann 2 monitore anschließen!

also beides ignoriert - weder onboard gpu, noch p-chipsatz, der mehr features zum konfiguration bietet ...

hmmm - dann würde ich wneigstens den vollwertigen h67-chipsatz nehmen, ne 2te graka ist immer besser als eine... zumal die grafikkarte dann beim spielen besser rendern kann, da sie die anderen beiden nicht mehr rendern muss, wenn die an der onbaordkarte hängen...

Kann ich nicht an die Grafikkarte den Fernseher an den HDMI-Ausgang anschließen und die beiden Monitore jeweils an einen DVI-Ausgang?

Wenn du 3 Monitore mit der ATI betrieben willst, brauchst du einen Adapter vom DisplayPort auf DVI, dann kannst du HDMI, Displayport und einen DVI für deine 3 Monitore nutzen, wenn du ein Board mit H67-Chipsatz nimmst, kannst du auch an die onBoardGrafik der CPU ein oder zwei Monitor(e) anschließen - begr. s. mein letzter post!

Zurück
Oben