Jackery IFA Fireplace

Multimedia PC für ~450€

• Ersteller Ersteller IroPearl
  • Erstellt am Erstellt am
I

IroPearl

Gast
Hallo Leute,
ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zusammenbauen, den ich für unprofessionelle Foto- und Videobearbeitung, sowie Office und Internet nutzen möchte.

2. Preisspanne?
450€ (darf auch gerne unterschritten werden)

3. Verwendungszweck?
70% Office, Internet und Musik hören (dabei sind aber sehr viele Programme geöffnet und es ist keine Seltenheit, dass ich 40 Tabs im Browser offen habe)
20% unprofessionelle Bildbearbeitung und Verwaltung
10% unprofessionelle Videobearbeitung

3.2. Spiele
Es wird nicht gespielt, also ist auch die integrierte Graka ausreichend. Wenn ich mal krank bin (was aber zum Glück selten ist), spiele ich aber auch gerne ältere Speile wie Anno 1702 oder Fifa. Deshalb werde ich auch - laut diesem Artikel: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/ - 1600 RAM nehmen, um solche Spiele in etwas besserer Qualität spielen zu können.

4. Was ist bereits vorhanden?
Gehäuse (Coolermaster Centurion); Seagate 500GB HDD; Win 7

4.2. Peripherie
alles vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre ohne aufrüsten

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC läuft sehr lange am Tag, deshalb sollte der Verbrauch möglichst gering sein.
Des Weiteren wird nicht Übertaktet und auch in Zukunft keine extra Graka eingebaut (vllt kommt noch mal eine Soundkarte oder HDD hinzu). Das NT muss folglich keine großen Reserven haben.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
ich baue selber zusammen

Mein Vorschlag:

CPU: i5-3450 - http://geizhals.at/de/761775 170€
Mainboard: ASRock H67M-GE/HT (B3) - http://geizhals.at/de/620928 - 75€
(hier habe ich auf ausreichend USB 3.0 und SATA 6GB/s Plätze geachtet, außerdem ist ein Display-Port UND ein DVI-Port wichtig -> 2 Monitore)
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB - http://geizhals.at/de/740867 - 100€
RAM: hier weiß, was ich nehmen soll (einfach das billigste?)
http://www.mindfactory.de/product_i...listix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html - 42€
oder
http://www.mindfactory.de/product_i...nce-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html - 47€

NT: hier weiß ich auch nicht was gut ist und wie viel Watt ich brauche. Über Vorschläge bin ich dankbar (Die Lautstärke sollte leise und der Preis sollte nicht zu hoch sein, aber für spürbare Qualität bin ich auch bereit zu zahlen)

Beim Prozessor belasse ich es bei der boxed Variante.

Die CPU mag zwar momentan etwas überzogen sein, aber ich investiere lieber jetzt noch 70€ mehr und habe dann auch noch in einigen Jahren einen wirklich extrem schnellen PC.
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe!

Mit einem Cougar 400 Watt solltest du gut bedient sein. Ein 350Watt Netzteil sollte aber auch reichen. Beim Ram einfach den billigeren nehmen. Rest sieht gut aus.

Sieht doch für den Anfang ganz gut aus. Es ist vollkommen egal, welchen RAM du nimmst. Allerdings weniger beim Mainboard: Hier solltest du zu einem Board mit H77 Chipsatz greifen, das 67 stammt noch von der Sandy Generation. Zwar läuft eine Ivy CPU grundsätzlich auf diesem Board, aber es wird wohl nötig sein ein BIOS Update zu machen und du ignorierst ein paar kleine Vorteile von Panther Point, wie nativ unterstützten USB 3.0

Als Netzteil schmeiße ich mal das Bequiet F1 350W in den Raum. Sehr effizient, aber nicht ganz billig und eigentlich auch schon überdimensioniert. :)

Was bringt ihm denn ein Xeon Chip? Der Threatersteller möchte die iGPU nutzen, welche bei einem Intel Xeon Chip nicht vorhanden ist. Demnach bringt ihm diese Zusammenstellung überhaupt nichts.

Tausche dein Board noch gegen ein H77 Board aus und dann ist deine Zusammenstellung gut. Netzteilempfehlungen hast du ja jetzt ein paar.

Alle sieht gut aus und lieber H77 nehmen...

jimknils schrieb:
Es ist vollkommen egal, welchen RAM du nimmst.

Du beziehst dich auf die Taktrate?

Ansonsten sei angemerkt:

Also ich hatte mIch habe beim Packen eines Ordners mit 200-300 Fotos (ca. 600 MB) mittels 7-Zip bei 0 bis 20 Fotots (je nach Packereinstellung) Prüfsummelfehler. Außerdem hatte ich beim Starten des Microsoft XP-Modus für Win 7 (virtuelle Maschine) oft Bluescreens und gelegentliche spontane Bluescreens.

Nach einem Wechsel des Rams waren alle o. g. Probleme verschwunden.

Wenn ich jetzt Ram aussuche, gehe ich nach der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers oder des Ramherstellers (z.B. Kingston). Anderen Ram nur auf ausdrückliche Empfehlung und mit Rückgabemöglichkeit.

SSD-Größe würde ich keinesfalls unter 100 GB wählen also bei der 830 128 GB bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Was bringt ihm denn ein Xeon Chip? Der Threatersteller möchte die iGPU nutzen, welche bei einem Intel Xeon Chip nicht vorhanden ist. Demnach bringt ihm diese Zusammenstellung überhaupt nichts.

Das ist einfach falsch! Hast du dir den Chip mal angesehen? Der Intel Xeon E3-1225V2 hat als IGP eine HD Graphics P4000 welche sogar 100MHz höher taktet wie die normalen (da P=Professional Serie).

Die HD4000 ist auch noch mal ein ganzes Stück schneller als die HD2500.
Ergänzung ()

Als Netzteil ginge auch noch ein FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W. (http://geizhals.at/de/614763)

Von der Leistung her wäre es aber schon fast zu viel des Guten.

Hast recht. Hätte wohl genauer hinschauen sollen. Also demnach bringts dir schon was. Jetzt wäre nur der Preis noch so die Frage.

Habe mal 2 Komponenten ausgetauscht:

https://www.mindfactory.de/shopping...220e3f5515186941eceb4236c47fdf6f62792c9738886

Board ist moderner, passend zum Ivy und etwas preiswerter.
CPU ist zwar 60 € teurer, hat aber Hyper Threading (virtuell 8 Kerne), HD 4000 und 200 Mhz mehr.

Speicher DDR 1600 (nach Preis kaufen, möglichst unbeklebt) lohnt nur für HD 4000.

Wenn Du bei Deiner CPU bleibst (HD 2500) langt auch DDR 3 1333.

Alternativ würde für Deine Anforderungen wahrscheinlich auch ein Celeron G 540 für 40 € reichen. Den könntest Du dann später auf einen Ivy Celeron upgraden.

Danke für die Antworten.
Ehrlich gesagt, bin ich etwas verwundert über die Empfehlung, mir einen überdimensionierten Server Prozessor zu kaufen. Ich werde beim i5 bleiben.

Beim Mainboard habe ich mich noch einmal umgeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich auf Integrierte DVI und Display Ports verzichten muss, da sonst das Board mit H77 100€ kosten würde.
Ich denke ich könnte das hier nehmen und dann Adapter verwenden: http://geizhals.at/de/746897

Wie ich raus gelesen habe, bringt der 1600 RAM bei mir definitiv nichts, da ich nur eine HD 2500 habe, also werde ich 1333 RAM nehmen. (8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit)

So sieht es bis jetzt aus:

Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
@allel

Habe mal 2 Komponenten ausgetauscht:

https://www.mindfactory.de/shopping_...f62792c9738886

Board ist moderner, passend zum Ivy und etwas preiswerter.
CPU ist zwar 60 € teurer, hat aber Hyper Threading (virtuell 8 Kerne), HD 4000 und 200 Mhz mehr.

Die CPU, die du rausgesucht hast, ist aber 1. Sandy Bridge Xeon, 2. ohne Grafik siehe hier. Die voher genannte Intel Xeon E3-1225V2 hat HD P4000 Graphics und ist Ivy Bridge (22 nm), gibst aber nicht bei Mindfactory.

Dann vom Xeon auf Celeron:

Alternativ würde für Deine Anforderungen wahrscheinlich auch ein Celeron G 540 für 40 € reichen. Den könntest Du dann später auf einen Ivy Celeron upgraden.

Bei diesem Verwendungszweck:

3. Verwendungszweck?
70% Office, Internet und Musik hören (dabei sind aber sehr viele Programme geöffnet und es ist keine Seltenheit, dass ich 40 Tabs im Browser offen habe)
20% unprofessionelle Bildbearbeitung und Verwaltung
10% unprofessionelle Videobearbeitung

Macht doch super Spaß die Videobearbeitung mit einer CPU die geschätzt 1/4 so schnell dass erledigen kann wie ein 4-Kerner. Aber wenn 4-Kerner, dann ist nur der 230 EUR Xeon mit Hyperthreading geeignet oder wie ist deine Empfehlung an den Threadstarter zu verstehen?

Habe beim Xeon die Version 2 übersehen. Der E3 1240v2 kostet aber 270 € und ist damit wohl aus dem Budget.

Die Intel Chips haben ab i3 bis auf die Xeons und Celerons ein schlechtes P/L

Der Celeron ist ein SB Dualcore und etwa mit einem Core Duo 8300 vergeichbar, bei deutlich besserer Energieeffizienz, also nicht gerade langsam.

P/L sowieso unschlagbar. Die Ivys sind eigentlich alle überteuert für die geringe Mehrleistung. Und die Videobearbeitung war ja wohl eher die Ausnahme (unprofessionell) ?

Sonst wäre auch über einen 6 Core Bulldozer nachzudenken.

Dein Xeonvorschlag hat kein HT, verbleibt als Vorteil nur die P 4000. Dann würde ich dem Themensteller eher den Celeron 540 und eine HD 7750 empfehlen. Viele Programme unterstützen schon GPU Computing. Bei 2 Monitoren (digital) ist die Intellösung sowieso etwas schwach, wenn sie überhaupt mitmacht.

Die Hd 7750 ist ebenfalls sehr genügsam. (kein extra Stromstecker)

@TS: Die Bezeichnung Xeon Server E3 ist nur Marketing. Die Cpu´s sind normale Sandy´s oder Ivy´s für den Sockel 1155.

Zuletzt bearbeitet:
Videobearbeitung ist, wie schon geschrieben, nicht professionell (nur 1080p Urlaubsfilme kürzen, zusammenfügen etc).
Die Schmerzgrenze bei der CPU liegt bei unter 200€, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass ich die Mehrleistung brauche. Im Prinzip ist der PC eine Alltagsmaschine, die aber auch stark genug sein soll, in einigen Jahren große Fotos und Videos zu verarbeiten. Wenn ich dabei einige Sekunden länger warten muss ist das nicht weltbewegend.

Ich denke selbst mit nem Celeron ist man sehr gut bedient, die CPU ist mehr als flott und einfach nur unbegründet als schlecht abgestempelt.
Falls es aber ein wenig mehr dampf sein darf (ca. 30%) darfs auch ein i3 sein, nen i5 wird sich für dich nicht lohnen bringt bei dir kaum mehrleistung und kostet ne ganze ecke mehr.

allel schrieb:
Bei 2 Monitoren (digital) ist die Intellösung sowieso etwas schwach, wenn sie überhaupt mitmacht.

Macht mit (bei i3-2105, HD 3000 ausprobiert: 2 Filme gleichzeitig auf 2 Monitoren, CPU-Last 30 - 40 %, Filme jeweils 1080p aus Youtube, 1x Monitor 1920x1200, 1x Fernseher über HDMI 1920x1080).

Den Celeron würde ich evt. ausprobieren, wenns nicht reicht nachrüsten. Preis/Leistung finde ich auch gut.

Dem Celeron fehlen aber diverse Encoding-Features (QuickSync und so), Graphik unterhalb HD 2000 (ob Grafikkarte der 35 EUR-Klasse wirklich nötig ist würde ich auch erst ausprobieren).

Im Kopf überschlage ich so: Celeron 2,4 GHz, i3-2120 3,3 GHz -> i3-2120 ca. 50 % schneller, i3 hat 50 % mehr Cache -> i3 vielleicht 75 % schneller als G530, aufgerundet 100 % schneller, also doppelt so schnell, i5 ca. doppelt so schnell wie i3 (nur wenn die Software mit 4 Threads perfekt skaliert natürlich). Macht dann: i5 3-4 mal schneller als G530.

SSD mit G530 finde ich mittlerweile sinnvoller für viele Dinge als i5 ohne SSD fürs selbe Geld.

Bei Videobearbeitung gibts ja zwei paar Schuhe: 1) Videos zusammenschneiden und auf DVD brennen, fertig. 2) In Echtzeit Videos filtern (schärfen, glätten, Kontrast ändern u.s.w.). Während 1) nicht sehr anspruchsvoll ist, wird für 2) i7 mit 4 bis 6 Kernen bzw. Xeon empfohlen.

Muss der Threadstarter wissen, wieviel CPU-Leistung er braucht.

Ich habe jetzt seit ca. 1 Woche den I5 3450 in meinem neuen PC und leistungstechnisch ist er genau richtig. Genügend Power für Grafikkonvertierung usw.,und dabei bleibt die CPU wirklich immer schön kühl und demnach auch der Lüfter leise.
Die Grafikpower reicht mir auch vollkommen: Anno 1701 läuft auf Medium in 1900*1200 flüssig (ohne AA und AF selbstverständlich). Das ist besser als erhofft.
Danke für die Mühe, den falschen Chipsatzt beim Board hätte ich sonst nicht bemerkt.

Zurück
Oben