Multimedia PC/Lightroom

skyfox1

Cadet 1st Year
Hallo,

ein neuer PC wird fällig, mein jetziger ist nun schon 7 Jahre alt mit einem core 2 duo E8500.

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Und vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.

1000-1200 €

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Hobby:Lightroom5 / gelegentlicher Videoschnitt Adobe Premiere

4. Was ist bereits vorhanden?

Cruical MX 200/500 GB

4.2. Peripherie

Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

Nein

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

möglichst lange >5 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

ATX -Faktor, leise, möglichst zukunftssicher ,kein 1150-Sockel, keine Spiele,nicht übertakten,aktuelle Anschlussmöglichkeiten(M2,USB 3.1)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu?

JA

Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

möglichst nächste Woche

Ich möchte den PC nicht übertakten und auch nicht spielen, brauche ich dann überhaupt eine dezidierte Grafikkarte, oder lieber das Geld dafür in den Prozessor stecken? Oder warten auf die Xeon v5 nebst neuer Mainboards ?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge für mich.

Vielen Dank Marcus

Xeon (mit iGPU) + Board dürfte teurer werden als i7-6700 + Board.

Zumal bei "gelegentlichem" Videoschnitt sicher auch ein i5 reichen dürfte. Allerdings sind 1200€ schon sehr viel ohne GPU.

Mal als Beispiel:

1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15
1 x ASUS H170-Pro/USB 3.1
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4

Sind keine 600€. Dazu eben noch HDDs, Laufwerke und ggfs. eine Soundkarte oder ein i7 und immer noch locker im Budget.

Den Xeon haste dir also 2014 nicht mehr gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
@ Nando

2014 kam leider kurzfristig ein Autokauf dazwischen,sodass der PC-Kauf erstmal in weite Ferne gerückt war.

mein erster Gedanke war ein i7-6700, selbst wenn ich nochmal zum Spielen kommen sollte, kann ich ja immer noch eine Grafikkarte nachrüsten und wäre dann mit dem I7 sicherlich noch potent ausgerüstet ,auch wenn er sich dann nicht übertakten lässt.

Ups hier stand Mist. Du brauchst ja auch eine iGPU.

Edit: in dem Fall kannst du auch bedenkenlos Zum i7-6700 oder i7-6700k greifen (je nachdem ob du dir dir die extra 600MHz den Aufpreis wert sind)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Board konntest du auf ein günstigeres Gigabyte GA-B150-HD3P welches keine nachteile bietet.

Möchtest du später noch ein Grafikkarte hinzufügen? Wenn ja würde ich auch das Corsair RMx 550W wechsel (7 Jahre Garantie, hochwertigere Kondensatoren). Wenn nein bzw. wenn du erst mit Polaris/Pascal eine Grafikkarte verwendest (diese dürften deutlich weniger Energie verbauchen) könntest du auch ein beQuiet Straight Power 400W nehmen, welches auch noch dicke reicht.

Bei der Festplatte soll die WD Red besser sein.

Der Macho ist der totale Overkill, der Boxed würde reichen. Wenn du es wirklich leise haben willst dann noch den Ben Nevis dazu kaufen.

Hi, Badner

eigentlich hatte ich ja geschrieben,dass ich nicht spielen wollte, aber vielleicht sollte ich mir noch eine Hintertür offen lassen,

ich werde dann wohl den Ben Nevis und das von Dir empfohlene Netzteil nehmen. ich dachte die WD RED wäre nur für NAS-Sytheme geeignet ?

Sollte ich später eine Leistungsstarke Graffikkarte kaufen, wäre der Ben Nevis dann immer noch ausreichend ?

Grafikkarte hat mit CPU-Kühler nichts zu tun. Natürlich reicht dann der auch noch.

Das E10 400 W hatte ich dir ja auch schon vorgeschlagen, reicht auch für Grafikarten im Preis- bzw. Leistungsbereich um die 200-250€ aus. Würdest du denn wirklich was stärkeres verbauen?

Das Asus-Board kommt mit Cashback in etwa auf den gleichen Preis wie das Gigabyte, also behalte ruhig das Asus.

Ich dachte auf dieses Asus Board gibt es kein Cashback weil er nicht angezeigt wurde. Dieses hätte Cashback, aber kein Full Size USB 3.1

Das ASUS H170-Pro/USB 3.1 steht nicht auf der Cashback-Liste. Wäre für mich aber kein Beinbruch. Bis zur welchen Grafikkarte würde ich denn sinnvoll zum Spielen aufrüsten können mit dem i7-6700 ? Gutes Netzteil natürlich vorausgesetzt.

Vielleicht doch gleich den i7 6700K ? Ach, dieses Forum weckt Begehrlichkeiten. Ich bin mittlerweile bei meiner Konfiguration nicht mehr so sicher.

Deswegen hatte ich ja das Gigabyte vorgschlagen hat FullSize und Type C USB 3.1 für 85€, der Soundchip ist auch gleich. Gerade seit Skylake ist der Unterschied zwischen B und H Boards marginal.

Der i7-6700k hat halt etwas mehr Takt out of the Box und kann übertaktet werden. Ich denke die Leistungssteigerung ist in etwa propotional zur Preissteigerung. Wenn du allerdings übertakten willst muss du fürs Board und den Kühler mehr investieren, wodurch dann doch wieder höhere Mehrkosten entstehen.

Man kann natürlich auch den i7-6700k mit einem H oder B Board betreiben, wirklich sinnvoll ist das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... da würde ich sicherhaltshalber bei Asus mal nachfragen. Das Board kam erst nach Start der Cashback-Aktion auf den Markt. Evtl. gewährt Asus das Cashback auf alle Varianten des H170-Pro.

Zurück
Oben