Multimedia PC max 1200 €

thxmaster

Cadet 1st Year
Multimedia PC für 1000-1200€
Hallo Leute,
ich möchte in den nächsten Tagen für meine Onkel einen neuen PC zusammenbauen, den ich für unprofessionelle Foto- und Videobearbeitung, sowie Office und Internet nutzen möchte.

2. Preisspanne?
s.o€ (darf auch gerne unterschritten werden)

3. Verwendungszweck?
60% Office, Internet und Musik hören
30% unprofessionelle Bildbearbeitung und Verwaltung
10% unprofessionelle Videobearbeitung

3.2. Spiele
Es wird nicht gespielt, also ist auch die integrierte Graka ausreichend. evtl. später mal eine GK, wenn´s halt nicht mehr reicht.

4. Was ist bereits vorhanden?
5-6J. alter PC , nur die tastatur und Maus soll weiter verwendet werden.

4.2. Peripherie
vorhanden (Drucker, Scanner)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5J. oder auch länger ohne aufrüsten, evtl mal GK zum zocken wenn HD4000 nicht mehr reicht

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC läuft 2-4std am Tag, deshalb sollte der Verbrauch gering sein.
Des Weiteren wird nicht Übertaktet (vllt kommt noch mal eine weitere HDD hinzu). Das NT muss folglich keine großen Reserven haben.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
ich baue selber zusammen

Mein Vorschlag:

Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX 195.-

3000GB Seagate Barracuda 140.-
edit:evtl. auch...
2x 2000GB Western Digital Caviar Green Raid je 100.-

128GB Samsung 830 Series 2.5" 95.-

(8GB G.Skill RipjawsX DDR3-2133 56.-)
edit:
2x 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 je 47.-

(LG Electronics Blu-ray Super Multi LG BH10LS38 70.-)
edit:
LG Electronics GH22NS90 SATA DVD+-R/RW 17.-

Thermalright HR-02 Macho 34.-

(400W be quiet! Straight Power E9 80+ 55.-)
evtl. auch: Seasonic X-400 Gold Modular Netzteil Fanless 120.-

(Lian Li PC-7FN Midi Tower 80.-)
edit:
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 - gedämmt 85.-

(ASRock Fatal1ty Z77 Performance Intel Z77 124.-)
edit:
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 80.-
ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail 100.- wegen der Anschlüsse!

24" (60,96cm) Dell UltraSharp U2412M 263.-
edit:
evtl.Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" 170.-

edit:
140x140x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan 700U/m 9dB(A) 15.-

Bei der CPU der 3570 wegen der HD4000 ausgewählt. Die 3TB weil viele Bilder und Videos gespeichert werden sollen. BR vs DVD naja... zukunfts sicherer! Monitor 24" in full HD wegen der Augen.

USB 2.0 sollten reichlich vorhanden sein (Drucker,Scanner, Webcam, Maus, Tastatur, ext festplatte usw.) sind vorhanden.

Über Verbesserungsvorschläge oder Änderungen würde ich mich freuen

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe und Kommentare

Zuletzt bearbeitet:
spar irgendwo anders, aber nicht am boxed-lüfter oder gönn dir bei ner 1200 euro kiste einfach den macho für 34 euro noch ;)

wenn du jetzt noch kein blueray brauchst, dann würd ich auch noch kein laufwerk kaufen, die erfahrung hat gezeigt, dass solche laufwerke immer billiger werden ;)

und ddr3-1600 ram tuts eigentlich auch, zumal der speichercontroller der cpu eh nur 1600 mitmacht, sonst müsstest du den quasi übertakten und das wolltest du ja nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
zu geil xD
Bildbearbeitung und Office an nem 17 Zöller

tu deinem Onkel den gefallen und hol ihm nen Bildschirm für etwa 300€ wie http://geizhals.de/681409
und nen SIlent-Rechner für etwa 700€ mit viel RAM, großer SSD und datengrab in ner Dämmbox
dazu ein passives Netzteil und ein gehäuse mit lüfter die nur mit ca. 700 U/min drehen

hab doch den Dell in der Konfig:
24" (60,96cm) Dell UltraSharp U2412M 263.-

über den rest der sich auch nicht schlecht anhört, muss ich mich erst mit der HW beschäftigen.

Danke für den Tipp. Sorum habe ich noch gar nicht nachgedacht:cool_alt:

Warum ein Z77-Board wenn du nicht übertakten willst? Zudem ist es eins der teureren.
Nimm lieber ein H77er für ~60-70€.
Das mit dem Speicher wurde ja bereits erwähnt. Es macht keinen großen Unterschied ob du einen günstigen 2133er RAM nimmst oder für den selben Preis 1600er nimmst, da durchdie unterschiedlichen
Latenzen sich das wieder ausgleicht.
Ich weiß zwar nicht welche Ausmaße das Hobby deines Onkels annimmt, es könnte aber durchaus ein RAID-Verbund aus mehreren kleinen Festplatten Sinn machen, anstatt einer einzelnen großen.

Hatte ein Z77 Board rausgesucht, das mit dem schnelleren Speicher zurecht kommt. Habe aber mein System schon auf ein H77 und den 1600 ram geändert. Danke für deinen Ratschlag!

P.S. Raid 0 oder 1, zur Sicherung ist ja noch eine ext. 2 TB Platte vorhanden.

http://geizhals.at/de/?cat=WL-248788

für Office und Foto-/Videobearbeitung ist das genau das richtige. Hat ne super schnelle CPU, 16GB RAM und ne schön große SSD. außerdem ein datengrab in der Dämmbox.

bei dem Monitor würde ich bleiben, die zusätzlichen 120 Pixel in der Höhe sind für Office anwendungen den aufpreis wirklich wert.

falls du etwas daran sparen willst, würde ich einfach ne 128GB SSD anstatt der 256GB SSD nehmen
http://geizhals.at/de/740867

Hi Basti,

danke für deine tolle Zusammenstellung und die Arbeit die du dir da gemacht hast.:cool_alt:
Wenn deine Version mit der CPU viel schneller ist, könnte deine Variante zum zuge kommen.
Reden wir aber von ein paar sekunden beim umrechnen/wandeln beim Formatwechsel o.ä. müßtest du mir kurz die Vorteile vom Xeon Prozessor erläutern. Da kenne ich mich leider nicht so aus. Kenne halt nur die üblichen Test von div. Seiten. (für die normalen CPU´s i3, i5, i7)

kommt natürlich darauf an ;)
die CPU hat die gleiche Taktung wie der i5 3570, jedoch hat der e3 1245v2 noch 4 virtuelle Kerne die in einem guten Fall dir 20% mehrperformance bietet.
bei tests kannst du den e3 1245v2 mit einem i7 3770 gleichsetzen und dann vergleichen ;)

Zurück
Oben