Benmchmarking 2

Multimedia-PC mit Möglichkeit zur Aufrüstung zum Gamer-PC

credixx

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

da mein aktueller Rechner mittlerweile mehr als betagt ist (Baujahr 2004) und mittlerweile trotz mehrfachen Formatierens in immer kürzer werdenden Intervallen nichts mehr geht, habe ich nun vor mir einen PC selbst zusammen zustellen (mit eurer Hilfe versteht sich ;)) und selbst zusammen zu bauen. Das Zusammenbauen sollte nicht das Problem darstellen, sondern viel mehr die Auswahl, der auf meine Bedürfnisse abgestimmen Komponenten.

Als Budget habe ich mir 500€ - 600€ vorgestellt.

Meinen Rechner benutze ich derzeit hauptsächlich für Officeanwendungen, Internet, Bildbearbeitung und sporadisch auch Filmbearbeitung (Konvertierung etc.).

Ein Gaming PC kommt deshalb z.Z. eher nicht in Frage, weil ich meine PS3 hauptsächlich zum Spielen benutze. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn Spiele wie Diablo III oder auch Shooter (CS oder COD) laufen würden (muss dann natürlich nicht unter maximalen Einstellungen sein).

Gibt es diesbezüglich eine Möglichkeit auf eine günstigere GraKa zurück zu greifen und später bei bedarf noch Aufrüsten zu können, falls mir das Spielen auf dem PC doch irgendwann wieder mehr zusagt als auf der PS3?

Desweiteren möchte ich meinen PC via HDMI mit meinem TV (42" Toshiba) verbinden können.

Ich denke eine SSD-Festplatte macht in jedem Fall sinn, was gibt es hier zu beachten? Reicht eine 64GB oder sollte man doch eher auf 128 GB zurückgreifen. (diese wäre ausschließlich fürs OS gedacht)

Als Festplatte hatte ich mir mind. 1,5 TB vorgestellt.

Auf das Äußere lege ich keinen besonderen Wert, da der Rechner sowieso im Schreibtisch nahezu verschwinden wird.
Von daher wäre hier ein Low-Budget Gehäuse mit ein bisschen Platz zum Einbau von weiteren Festplatten ausreichend.

Und lohnt es sich mit dem Kauf bis zum 06.01.2012 zu warten? (bezüglich Weihnachtsgeschäft, bzw fallenden Preisen)

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.

Gruß credixx :)

Hallo,

die beiden Threads habe ich mir schon durchgelesen.

Der Grund weshalb ich den Thread eröffnet habe war das Problem mit der Fragestellung, ob die in den Threads angebotenen Systeme auch ohne Probleme aufrüstbar auf ein Gamingsystem sind. Sprich, muss dann nur die Graka ausgetauscht werden, oder ist noch Anderes zu beachten?

Achja und ab wann ist ein i5 einem i3 vorzuziehen?

Gruß

Der i5 ist zukunftssicherer. Der i3 reicht derzeit für alle Spiele, aber ob er es in Zukunft noch tun wird....
Für 70€ mehr bräuchtest du aufs Gaming nicht zu verzichten http://gh.de/eu/?cat=WL-203672
Sonst nimm statt der 6870 eine HD 6450 die reicht nur für office

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist nich schlecht, so ziemlich das selbe was ich oben gepostet habe. kannst es nehmen, aber nimm 8GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann dieser Brenner weiterhin benutzt werden?

PIONEER DVD RW DVR-107D ATA Device (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:12x, CD:24x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)

oder macht hier eine Neuanschaffung Sinn? Und wo genau liegt der Unterschied zwischen einem i5-2400 und 2500? Habe gelesen, dass eine zusätzliche CPU Kühlung erst ab dem 2500er notwendig ist. Oder macht ein Anschaffung eines zusätzlichen CPU Kühlers bei dieser Zusammenstellung immer Sinn?

Denke ich werde, jenachdem wie die Preise bis erste / zweite Januarwoche gesunken sind, mich zunächst mal gegen eine HDD entscheiden und diese gegebenenfalls später nachkaufen.
Wobei diese hier ja von der P/L eigentlich geht, oder? http://geizhals.at/deutschland/588426
Ist halt erst ab 29.12.2011 verfügbar.

Gruß

Der i5 2500k ist unwesentlich schneller (also du merkst davon nicht wirklich was) und die K-Variante kann übertaktet werden. Wenn du das eh nicht machst dann bleib beim 2400;)
CPU-Kühler brauchst du nur wenn du übertakten willst oder der PC leiser sein soll. Der Boxed-Kühler ist aber auch in Ordnung wenn du damit zufrieden bist.

Okay, werde dann beim 2400er bleiben, ohne zusätzlichen Lüfter, da der Geräuschpegel mich nicht sonderlich stört.

Danke schonmal für die Hilfe euch beiden :)

Bleibt nur noch die Frage offen was ich mit dem Brenner mache ;)

Hallo nochmal,
habe jetzt folgendes System zusammen gestellt.

Nun habe ich noch eine Frage wegen des Mainboards. ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3)

Und zwar habe ich vor eine SATA HDD an dieses anzuschließen, sowie die SSD.

Damit wäre doch das Kontingent an anschließbaren Platten erschöpft, oder?

Falls ja, was wäre eine Alternative zu dem jetzigen Board, mit mehr SATA-Anschlussmöglichkeiten. Und ist der Rest des Systems untereinander kompatibel bzw macht er Sinn?

Grüße

EDIT: Und sind alle Kabel im Lieferumfang enthalten, oder muss noch irgendetwas zusätzlich bestellt werden?
Ergänzung ()

Oder ist es möglich an
die 4x SATA II (H61) die Festplatte anzuschließen? Kenne mich da leider nicht so aus :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben