Multimedia-PC zum gelegentlichen Zocken

stingray21

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
30
Hallo,

ich brauche einen neuen PC, und wollte mich diesmal dran versuchen einen selbst zusammenzubauen.
Meine Anfordungen wären:
Ich benutzte den PC zu 80% für surfen, Bildbearbeitung (auch 3D mit Blender), Videoschnitte für Reisevideos, programmieren und arbeiten für die Uni, mal ne DVD schauen, ... d.h. er läuft fast die ganze Zeit, wenn ich zuhause bin. Deshalb sollte er recht leise sein, am besten im normalen Windows/Linux-Betrieb nicht (störend) wahrnehmbar.
Dann wäre es natürlich auch nicht schlecht, wenn ich darauf ordentlich zocken könnte, z.B. PES10, Starcraft 2, vllt dirt2. Ich möchte auch nicht gleich in nem halben Jahr ne neue GRaka kaufen.
Preislich dachte ich an 750-ca.900€. Kommt natürlich z.B. drauf an, ob ich die SSD nehm.

Da ich zum ersten mal nen PC selbst zusammenstell, bin ich für jegliche art von Ratschlägen, Verbesserungen oder sonstiger Unterschützung dankbar. Auch falls die Komponenten so nicht zusammenpassen sollten etc.

CPU:
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
Kühler:
EKL Alpenföhn "Brocken"
oder
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Mobo:
1 x Gigabyte GA-P55-UD3, P55
oder vllt lieber das UD4, ich hätte gern firewire
1 x Gigabyte GA-P55M-UD4, P55

RAM:
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
oder
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

HD
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II
gibt es da große unterschieder zu der 500 GB Version? außer der Speicherkapazität
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer

ich bin auch noch am überlegen, ob ich noch ne SSD nehmen soll?
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II

Graka:
1 x HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
oder
1 x Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, full retail
weiß denn jemand, ab wann man die 5850 wirklich bekommt, bei den händlern steht da nix genaues? Wie laut sind denn die 5850er?
Und vllt, ab wann es Nicht-Referenz-Kühler geben wird?

DVD:
1 x LG Electronics GH22LP20 schwarz, bulk

Case:
1 x Xigmatek Midgard

NT:
1 x Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler: definitiv der Brocken.
RAM: G.Skill Ripjaw DDR3-1600 CL7 https://www.computerbase.de/preisvergleich/a456503.html
Board: Nimm doch das "volle" P55-UD4 stat dem kleinen P55M
Graka: Warte auf jeden Fall auf die HD5850.
SSD ist nicht wirklich nötig. dann das Geld lieber wo anders investieren.
 
Die 5850 soll ab 10.10 für einzelhändler verfügbar sein. Ich hoffe das stimmt auch :-)
 
Danke, für die schnelle Antwort,
was ist denn an dem RAM besser?
 
Das Timing CL7 statt CL9. Bei speicherlastigen Anwendungen würde ich aber max. 2-3% mehr Leistung geben, ob dir das die 10Eur Aufpreis wert sind musst du selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den CPU-Kühler angeht, ich tendiere zwar zum Brocken, jedoch hab ich bedenken wegen dem Gewicht. Kann man den Rechner mit dem Brocken noch transportieren, ohne ihn abzubauen (und dann das ganze wieder mit neuer Leitpaste etc. und vllt sogar mobo ausbauen), ohne dass das Mobo einen Schaden nimmt. Weil der Artic wäre halt nur halb so schwer?
 
also das nt habe ich auch ist das leiseste in meinem system.. die wd festplatte vll gegen ne 500 gb f3 von samsung auswechseln weil die schneller und günstiger ist
 
Der Kühler wird mit dem Board verschraubt, also solang du den Rechner nicht rumwirfst, passt es auch mit dem Transport ;)
 
also auch die normalen Erschütterungen einer Autofahrt würde das Mobo überleben, kann es da nicht solche Microrisse geben?
Ergänzung ()

gibt es noch weitere Meinungen bzgl. WD 640 Gb oder ne Samsung F3 mit 500GB
 
Zurück
Oben