Erster PC zum gelegentlichen Zocken - geht die Konfiguration klar?

Ich würde lieber noch etwas sparen und dann nicht alles auf Kante genäht kaufen. Bei Netzteil z.B. würde ich da unter 650W nicht kaufen, da man dann später nicht das Netzteil auch austauschen muss, sofern es in Richtung größerer GPU geht.
 
Die RX6600 in Kombination mit pcie 3.0 ist aber jetzt auch nicht ideal, da würde ich auch noch das Geld fürn 5600 drauflegen. NT ist wie gesagt in meinen Augen zu kurzfristig gedacht.
 
cyberpirate schrieb:
So jetzt das ganze mal mit einem B550 Board und ATX Gehäuse:

https://geizhals.de/?cat=WL-2800341
Besten Dank! Ich habe gestern Abend auf YouTube den Suchbegriff "Radeon 6600 Ryzen 5 5500 gaming" bei YouTube eingegeben und das was die zwei an Leistung haben, reicht mir vollkommen aus. Mir reichen 60 FPS und werde diese sowieso begrenzen.

Zumal mein Monitor auch noch FreeSync unterstützt.
Ich bin schon froh, wenn ich Euro Truck Simulator 2, Kerbal Space Program, Anno 1704, und einige ältere Spiele zocken kann die es auf der Konsole nicht gibt bzw. keine Mods unterstützen.
Wenn ich dann doch Mal wieder ein AAA spielen möchte, kann ich immernoch auf die Series X im Wohnzimmer zurückgreifen (hätte ich vielleicht erwähnen sollen).

Und aufrüsten kann ich eines Tages immernoch. Aber als Gelegenheitsspieler reicht mir das System vollkommen aus.
Ich habe zuvor seit 2012 auf einem Acer Aspire V3-771G mit einer GeForce 650M und Intel I5 3210M gezockt... Das hat keinen Spaß mehr gemacht. Das neue System wird mir, auch wenn es keine High End Maschine ist, sicher Spaß machen.
Beim PC kann man immer das und das kaufen um mehr Leistung zu haben, aber kostet dann auch wieder.

Die Teile von @cyberpirate werde ich nun kaufen.

Danke für Eure Hilfe & Rat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@CB_usr90
Wie in #10 geschrieben kannst du auch zum 3600 greifen, der kann PCIe 4, allerdings musst du bei dem noch einen Kühler zukaufen dafür ist er aber auch 10€ günstiger.
 
Moin zusammen,

wollte kurz Rückmeldung geben.

Am Samstag kamen alle Teile an und habe den PC direkt zusammengebaut. Hat alles wunderbar geklappt.
Das einzige was etwas frickelig war, waren die Kabel für das Gehäuse. Diese am Mainboard anzuschließen war eine kleine Herausforderung.
Das System läuft perfekt. Habe nun ausgiebig gespielt und alles läuft.
Den mitgelieferten Boxed-Kühler habe ich aber inzwischen gegen einen Alpenföhn Ben Nevis ausgetauscht, da der Boxed ordentlich am rattern war und die CPU im cinebench auf 90 Grad geklettert ist.

Jetzt, mit dem neuen Kühler, komme ich auf 74,9 Grad. Cinebench mehrmals laufen lassen.
Als Wärmeleitpaste habe ich die MX4 benutzt. 1A.

Bin sehr zufrieden. Mission: erster PC Zusammenbau ist geglückt.

Besten Dank nochmal an alle! Bin Happy. :)

IMG_20230223_205235.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Cardhu
Zurück
Oben