Multimedia-PC

seroxx

Cadet 2nd Year
Hi!

Ich habe vor, mir einen neuen Multimedia-PC zu kaufen.
Habe schonmal was zusammengestellt, und hätte gerne noch ein paar Meinungen von euch dazu. (kenne mich mit Pcs nicht so gut aus.) Bild is angehängt.

1. Maximales Budget?
500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte wenn möglich 10Jahre halten (letzer PC is mittlerweile 9 Jahre alt.)

3. Verwendungszweck?
Internet, Office, .. Programme wie AutoCAD & arcGIS müssen aufjedenfall flüssig laufen.
Gaming spielt absolut keine Rolle. (Onboard-Grafik reicht!)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Maus+Tastatur. Ansonsten nichts.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Design/Lautstärke/Marke ist mir relativ egal. Übertakten werde ich definitiv nicht.
Würde gerne alles bei Mindfactory bestellen.

Den Pc baue ich selbst zusammen.

Dann hätte ich noch einige Fragen zum System, da ich mich wie gesagt nicht gut auskenne.

1. Passt die Zusammenstellung überhaupt zusammen? Habe als grobe Richtung den Multimedia-PC (intel) von der FAQ genommen.
2. Gibt es vielleicht billigere Alternativen zu den Komponenten? Sachen wie Übertaktungs-Möglichkeit/Feineinstellungen/.. brauche ich wie gesagt nicht.
3. Sollte ich im Hinblick auf die hoffentlich lange Nutzungsdauer vll lieber einen i5 nehmen statt einem i3?

Anhänge

• kath.jpg
    kath.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 215
Netzteil alternative Cougar A300 reicht auch.

Gerade in der hinsicht auf Zukunft würde ich eher zu einem Quadcore tendieren.
50€ sind ja noch Luft

€: My Bad

Zuletzt bearbeitet:
Wie häufig wird CAD benutzt bzw. werden große modelle gebaut?

job314403 schrieb:
Netzteil alternative Cougar A300 reicht auch.

Gerade in der hinsicht auf AutoCAD würde ich eher zu einem Quadcore tendieren.

Warum das? Weil die meisten CAD-Programme eh nur einen Kern auslasten?
Ansonsten aber schon richtig, mit nem Quadcore hast du etwas mehr Zukunftssicherheit.
Und ne SSD wäre sicher auch nicht verkehrt.

Ansonsten würde ich persönlich keinen 19"-TFT mit VGA-Anschluss mehr kaufen...
Erstens würde ich mind. auf 22" gehen (für CAD ist ne Auflösung von 1366 x 768 ja wohl ein Witz, ich würde eher Richtung 24" mit 1920 x 1200 gehen...) und zweitens ist VGA vollkommen unzeitgemäß.

für cad so ein kleiner bildschirm damit wirst ned glücklich ... mindestens 22 zoll wenn nciht 24 zoll gut den dualcore kannst lassen wenns wirklich nur ums reine surfen und cad geht da leider viele programme nur 1 kern ausnutzen...

Günstiger würde ich dir für einen Multimedia PC nichts empfehlen können. Gerade wenn er 10 Jahre halten soll... was ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann. Dann würden deine Anforderungen schon sehr gering sein.

Monitor: Wie Supastar schon sagte... Welches CAD Programm benutzt du denn? Der Monitor hat eine sehr schlechte Auflösung und nur VGA. 18.5" ist auch nicht besonders groß, zum längeren Arbeiten würde ich auf 22-24" gehen.

CPU & GPU: Quadcore macht durchaus Sinn, gerade bei 10 Jahren... Auch wenn du vermutlich denkst du bräuchtest keine besondere Grafikpower, aber gerade bei CAD Programmen ist die Darstellung mit einer guten dedizierten Graka deutlich besser als mit einer IGP! Die HD2000 ist zudem auch nicht besonders leistungsfähig. Für 10Jahre wird sie definitiv nicht reichen. Eine HD3000 würde ich hier schon mindestens nehmen. Eine Überlegung wäre sogar ein Xeon Prozessor, zB der Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz mit HD P4000.

Ram: Hier definitiv 1600er Ram nehmen oder, mit einem Ivy, sogar 1866er. Die CPU profitiert davon zwar nicht, wohl aber die Grafikeinheit, die dadurch deutlich schneller wird!

Mobo: Nimm die Cafe! Version, ASRock H61iCafe, H61, hat die deutlich bessere Ausstattung. Für Ivy CPUs ist ein Update erforderlich. Dann würde auch das ASRock B75M, B75 in Frage kommen.

Schonmal Danke für die Antworten.

Werde dann wohl besser den i5 quadcore nehmen, PC sollte schon lange halten:
Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
Der hier passt oder? Reicht dann das Netzteil noch?

Zu CAD: Ich muss damit keine aufwendigen 3D-Modelle erstellen, es geht hauptsächlich um 2D/3D Gebäudeaufnahmen (etw. schwierig zu erklären^^).

Zu SSD: Welche wäre denn zu empfehlen, die nicht allzu teuer ist?

Ansonsten würde ich persönlich keinen 19"-TFT mit VGA-Anschluss mehr kaufen...
Könntest du mir eine Alternative dazu geben? (Also statt VGA wäre das dann DVI, oder?)
Gibts das schon zu nem ähnlichen Preis?

Muss das zu nem ähnlichem Preis sein? Den willst du doch sicher auch 10 Jahre lang nutzen?!
Netzteil reicht natürlich noch.

Für CAD würde ich eher zu was hochwertigerem greifen...

Wie wäre es mit sowas:
http://www.iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xb2374hds-1/

Zu den SSDs: da sind eigentlich alle zu empfehlen, Geschwindigkeitstechnisch nehmen die sich nicht viel.
Vllt ne Intel 330.

Ok, danke für den Monitor-Link, werds mir mal überlegen.

Ram: Hier definitiv 1600er Ram nehmen oder, mit einem Ivy, sogar 1866er. Die CPU profitiert davon zwar nicht, wohl aber die Grafikeinheit, die dadurch deutlich schneller wird!

Mobo: Nimm die Cafe! Version, ASRock H61iCafe, H61, hat die deutlich bessere Ausstattung. Für Ivy CPUs ist ein Update erforderlich. Dann würde auch das ASRock B75M, B75 in Frage kommen.
Was bedeutet Ivy?
Und das Problem ist auch, ich wollte eigentlich nicht über 500€ raus. Würde 1600er Ram (im Prinzip ja doppelt so teuer wie 1333er (?)) einen sehr großen Unterschied ausmachen? Wie gesagt, meine CAD-Dateien sind eher schlicht und benötigen nicht allzu viel Grafikpower. Hatte das mit CAD nur erwähnt, um sicherzugehen dass das Programm ansich flüssig läuft.

Zu den MoBos - lohnt sich der 10€-Aufpreis? Bzw was ist daran besser als in dem von mir?

SSD wäre zB die Samsung SSD 830 Series 128GB oder crucial m4 128GB. Die 64GB Versionen sind zwar günstiger, vom P/L allerdings schlechter und etwas langsamer.

Wie Supastar schon sagte würde ich bei einer Zeitspanne von 10Jahren nicht zu sehr sparen, gerade wenn du täglich vor dem Monitor sitzen musst etc. Ich würde dann auch zu einem besseren und effizienteren Netzteil greifen. Bei 10 Jahren rechnet sich die Stromersparnis schon, ähnlich wie bei dem weniger stromhungrigen Ivy Bridge... zB das FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W mit 80plus Gold Effizienz. (gibt quasi keine unter 400W, ist aber auch nicht so wichtig)

Der iiyama ProLite XB2374HDS gefällt mir auch ganz gut. Oder der Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23". Tests und Vergleiche gibts auch aufprad.de, die Adresse für Monitore...

EDIT:
Achso tut mir Leid, dachte du würdest dich da etwas auskennen. Also:

Ivy Bridge ist die neue CPU Generation, quasi der Nachfolger der Sandy Bridge CPUs die du hier auch gewählt hast. Ivys sind etwas teurer, dafür sind die Vergleichsmodelle leistungsstärker, die IGP (interne Grafikeinheit) stärker und sie verbrauchen weniger Strom, langfristig also ratsam...

Zum 2400 wäre das Gegenstück der Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed.
Als Mainboard würde das ASRock B75 Pro3, B75 passen.

Bezüglich Ram:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-6
Die Spiele mit der integrierten Grafik bringen nahezu alle das gleiche Bild zu Papier. Der Sprung von DDR3-1333 zu DDR3-1600 ist markant, doch auch vor dort auf DDR3-1866 passiert noch so einiges. Manchmal sind es nur einige Prozent, in jedem Fall profitiert man bei der Nutzung der integrierten Grafikleistung von schnellerem Speicher. Da sich DDR3-1600 und DDR-1866 preislich pro Gigabyte nur noch um 1,50 Euro unterscheiden, sollte man direkt zum flotteren Kandidaten greifen.

Doppelt so teuer sollte es nicht sein, sind eher 10€ Unterschied ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit dem i5 3450 klingt gut.
Dazu dann das ASRock b75 Pro3.
Jedoch hätte ich da noch eine Frage dazu:
Beim Mainboard steht bei Daten: Integrierte Grafikeinheit: nicht vorhanden.
- Heisst das, dass ich zusätzlich noch eine Grafikkarte kaufen müsste? Die Onboard sollte wirklich ausreichen, und eigentlich möchte ich da nicht noch extra Geld reinstecken.

Zum Thema SSD: ich glaub das lass ich vorherst doch noch, würde das Budget einfach sprengen.

Wegen RAM: Danke für den Link, hab mir das mal durchgelesen und auf mindfactory geschaut welcher 1600er am billigsten ist:
http://www.mindfactory.de/product_i...-xtreem-Dark-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
Ist der iO.?

Hab jetzt mal alles überarbeitet und bräuchte die Absegnung ;).
(Bild ist angehängt.)

Anhänge

• kath2.jpg
    kath2.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 121
Das Mainboard hat keine Grafikeinheit, wohl aber die CPU... Das Mainboard hat glaub ich auch VGA, DVI und HDMI Ausgang...

Ram sollte passen.

Service Level Gold brauchst du nicht ;)

sonst siehts gut aus.

Wieso manche hier immer gleich mit IPS-Bildschirmen kommen sobald sie CAD hören werd ich wohl nie verstehen...

:(

PC wird bestellt...Vielen Dank für eure Vorschläge und Links.

MDMMA schrieb:
Wieso manche hier immer gleich mit IPS-Bildschirmen kommen sobald sie CAD hören werd ich wohl nie verstehen...
:(

Weil es preislich inzwischen keinen Unterschied mehr macht zu nem TN-Panel. Und da er nicht zockt, was soll er da mit nem TN-Panel?

@ seroxx:

Windows wirst du wohl in der Zusammenstellung noch brauchen ;)
Allerdings taugt Windows 7 voraussichtlich nur bis Mitte 2020, danach wird es keine Updates mehr geben...

Zuletzt bearbeitet:
Für was ein IPS-display?

-_-

Wenn es preislich keinen Unterschied macht, meinetwegen.

Dass ein billiges IPS-Panel aber keinen großen Unterschied zu einem teuren TN-Panel macht, sollte auch jedem einleuchten ;)

Zurück
Oben