Multimedia PC

lixi

Lt. Junior Grade
Da der PC meiner Mum ziemlich alt is und schon "alterserscheinungen" zeigt, steht der kauf von nem neuen pc bevor....

Anwendungsbereich: Multimedia (Bildbearbeitung) und Office
Preisbereich: recht offen (ca mit 22 zöller max 800€ )

Ich hab mir natürlich schon den Zusammenstellungsguide durchgelesen....habe aber noch fragen:

E8400 boxed <<< von der leistung fast zu stark....was könnte man aus niedrigeren preisklassen nehemn?

Asus P5Q <<< das kann doch raid, oder?

2GB 800er RAM <<< MDT wird wohl reichen, und im 2er kit?.... weil wenn man mehr als 4 gb iwann braucht für nen offive pc gibts schon ddr5 oder so denk ich xD

Grafik <<< hier bin ich mir überhaupt nicht sicher..... im guide wird fast ausschließlich onboard verwendet.... aber is onboard überhaupt stark genug? kanns mir iwie nich wirklich vorstellen..... wenn nich onboard dann vl ne hd3870 ?

be quiet straight power 400 watt

coolermaster centurion rc543 <<< habs bei nem kumpel letztes verbaut......von der qualität finde ich es....naja....ich sag mal so: der resetnopf is schon abgefallen und nach dem vorderklappe aufmachen klemmte der power-knopf... was fürn gehäuse hat denn gute qualität+2 caselüfter + frontanschlüsse

2 mal Samsung HD322HJ <<< soll nen raid 0 system werden

EKL Alpenföhn Groß Clockner <<< nich zu groß und nich zu teuer.....hab den bei dem kumpel verbaut mit dem 8400.... aber 65-68 grad auf vollast is bissl viel oder?....is das normal?

LG GH22NS30

Bildschirm soll nen 22 zöller sein....aber welcher?....vl Samsung 223BW....brauche vorschläge

mfg lixi

Zuletzt bearbeitet:
gar keine schlechte idee die zusammenstellung, willst du/deine mutter auch spielen, bezweifel ich, wenn nicht dann reicht auch onboard graka, und zum cpu, kommt darauf an wie oft du bildbearbeitung machst und wie professionel du es machst, dann würde je nach dem ein e7200 oder ein q6600/q9300 gut sein. Falls bequiet dann achte auch E6 serie. Mit dem Raid kann ich dir net helfen keine ahnung was das ist.:D Der Bildschirm ist klasse. Wenn du das Geld hast. Guck mal hier rein:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Link von awsed, ansonsten wollte ich noch sagen... AID 0? Würde ich absolut nicht empfehlen, wenn der Rechner nicht oft und regelmäßg gesichert wird. Du verschenkst Datensicherheit für ein "Performanceplus" dass deine Mutter mit sicherheit nicht bemerken wird.

RAM würde ich bei Bildbearbeitung (weiss ja nicht in welchem Ausmaß) schon 4GB nehmen, kostet ja nicht viel.

@ awsed
hab shcon im ersten thread gesagt dass ich den guide gelesen habe^^

@ Ball_Lightning
also raid 1 ( 2 500er platten) ?

@ all
hat jemand vl ne tabelle wo die onboard grakas mit den normalen vergliechen werden?.... weil bin mir mit onboard echt unsicher

edit: nen q6600 müsste besser für multitasking sein als nen e8400?... oder^^

ja falls du damit inensive bild und videobearbeitung meinst. Falls du das tust
ich würd dir ne mischung aus 500 und 750 empfehlen, sprich q6600 und 4 gb ram und den Rest(zb onboard graka) vom 500 euro system, dann hast du genug übrig fürn samsung 223/226bw.

aja und die hd3200/3300 reicht locker für alle anwendungen außer eben für games.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also entwerder RAID1 oder die Platten ohne RAID laufen lassen. AID 0 zahlt sich in dem Fall nicht aus.

Zurück
Oben