Multimedia-PC

izak

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde,

gerne würde ich einen PC benutzen um div. Medien zuhause zu steuern, evtl. sogar den Arbeitspc, da dieser genug Leistung hat und sowieso an ist. Gibt es eine umfangreiche Software oder sogar eine Art Betriebssystem / zusätzliche Hardware mit dem ich solche Funktionen zur Verfügung habe?

Was ich meine und gerne verwirklichen will:
Musik hören über das Gerät / evtl. verschiedene Ausgänge (d.h. in der Küche z.B. Musik, im Wohnzimmer dann Ton eines Filmes, und das gleichzeitig)
Videos schauen und auf unterschiedliche Zielgeräte "schicken" (TV1, TV2, Monitor)
Steuerung dieses Geräts über ein Interface.. (Wirt-PC, ThinClient, Smartphone oder sowas)
Gerät soll evt. auch selbst als Medien server für das ein oder andere Gerät dienen..

Hat jemand ne Idee? Wie würdet Ihr sowas verwirklichen?

Danke!

LG izak

Als Software für die Steuerung schau dir mal TeamViewer an.

Willst du verschiedenen Videos auf den Geräten abspielen oder soll es eins sein?
Für Videos usw. wäre es auch eine Überlegung wert einfach verschiedene kleine Media-Player zu kaufen, die dann auf den Media-PC oder ein NAS einfach zugreifen.

izak schrieb:
Hat jemand ne Idee? Wie würdet Ihr sowas verwirklichen?
Das kommt darauf an welche Geräte du (schon) besitzt und wie/ob diese über deinen PC erreichbar sind.

Teamviewer wäre zwar eine Möglichkeit sich auf den Wirt-PC (Medien-Server) zu schalten, aber es hilft ja leideri nicht zur Verteilung von Medien.

Im Prinzip ist es zurzeit so, das WLAN/LAN (1Gbit) Zugriff besteht und nur ein Hauptrechner (ohne vernünftige Multimedia-Kompontenten wie z.b. ne Soundkarte) vorhanden ist.

Ich bin auch bereit Komponenten zu kaufen, falls Sie die Realisierung vereinfachen. Aber der Rechner als Zentrale-Einheit (weil er sowieso an ist und genug Reserven hat) wäre mir lieb.

Beispielszenario:
Auf dem Fernseher soll ein DVD-Film (mit Ton) laufen, am PC wird gezockt (mit Ton) und in der Küche läuft z.B. Musik.

LG izak

Nachtrag:
@Markus83Muc: Was meinst du mit "kleinen Mediaplayern?"

Wenn ich dich als Richtig verstehe soll dein Rechner gleichzeitig mehrere Filme und Musik gleichzeitig auf verschiedenen Endgeräten wiedergeben und gleichzeitig willst du evtl. noch zocken können.
Dies geht meines Wissens nach nicht, lasse mich aber gern belehren fals ich falsch liege.
Dafür müsstest du zumindest die restlichen Geräte im Haus an deinen Rechner direkt anstecken und nicht nur per LAN vernetzten, denn deine LAN-Verbindung hat zu wenig Bandbreite um ein dekodierten-Videostream zu übermitteln.

Mein Ansatz wäre dafür ein anderer. Du verwendest deinen PC, der ja anscheinend ständig läuft, nur als Datenspeicher. Die zu Streamenden Medien gibst du einfach als Samba-Freigabe frei oder stellst sie per DLNA zur Verfügung.
An allen Geräten die du nun anschließen willst hängst du nun bspw. einen WDTV-Live Mediaplayer. Der Mediaplayer ruft dann die entsprechenden Dateien auf und gibt sie wieder. Der Vorteil ist, die dekodierung findet erst am Player statt und du hast eine Menüführung direkt am Endgerät. Damit können dann auch auf verschiedenen TV verschiedene Filme geschaut werden.
Falls du den WDTV-Live mit Firmware von B-rad verwendest lässt sich dieser sogar per Android-App steuern. Sonst halt per Fernbedienung oder SSH.

Markus83Muc:

Ah super, ich glaub sowas hab ich gesucht. Das Gerät bietet anscheinend auch eine "Play to" funktion an..jetzt muss ich nur noch klären ob es unproblematisch ist mehrere Geräte davon im gleichen Netz zu betreiben.

Das hat mir schonmal weitergeholfen, vielen Dank dafür :)

LG izak

izak schrieb:
jetzt muss ich nur noch klären ob es unproblematisch ist mehrere Geräte davon im gleichen Netz zu betreiben.

Ja ist es, bei uns im Haushalt laufen zumindest 3 WDTVs (mit B-RADs Firmware) die alle auf ein NAS zugreifen. Einer davon per WLAN die anderen beiden sind per LAN im Netz.

Für die Küche/Musik könntest du dir zB. eine Squeezebox anschauen, falls du dort keinen Monitor/TV hast. Der WD hat nämlich keine Anzeige.

Zurück
Oben