Multimedia-Rechner für max. 400 Euro

BelokZok

Cadet 4th Year
Mahlzeit,

ich soll deine Desktop PC für meine Schwiegereltern zusammen bauen. Hauptsächlich zum Surfen und Office. Aber vielleicht auch mal zum Bearbeiten von Fotos und Videos. Das ein oder andere ältere Game könnte wohl auch mal drauf laufen.

Außerdem soll ein DVD-Laufwerk mit LightScribe-Beschriftung genommen werden.

Folgendes System hab ich mal zusammen gesucht:
desktop.png

Passt das so zusammen? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Die CPU passt nicht zum Board, da müsste ein Core i3 4xxx genommen werden oder ein Pentium G32xx oder G34xx.

Der DVD Brenner ist total überteuert, nimm einen LG für die Hälfte.
Vorallem weil Lenovo keine eigenen Brenner herstellt, sondern nur die von anderen (oft LG) einfach nur umlabled.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
Ich selber würde ja noch ein ATX Board nehmen schließlich ist es auch ein ATX Gehäuse http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html, zwar nicht notwendig aber einfach nur als Tipp.

Das Board hat leider keinen optischen Audioausgang (ist auch eine Vorgabe). Darum würde ich bei dem anderen bleiben (außerdem ist es etwas günstiger).

Warenkorb sieht jetzt so aus:
desktop_2.jpg

Das mit dem LightScribe versuch ich ihm mal auszureden. Bin mir da auch nicht so sicher. Bei idealo.de stand der mit unter LightScribe-Brennern. In der Beschreibung finde ich aber auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem und reichen nur 120 GB SSD oder sollte noch eine Festplatte dazu
(zum Bearbeiten von Fotos und Videos) :confused_alt:

frankkl

Fotos Videos Serien und ein bischen Game , die Frage ist jetzt ob dafür die 100GB ausreichen ? Ich weiss vom Kumpel aufn Notebook mit einer 250iger Platte das die nach 1 Jahr schnell voll war mit demselben Anwendungsszenario.

Ich denke für die Eltern wäre eine 500GB SSHD für 50 Euro deutlich besser geeignet und du kannst mit den gesparten 30 Euro noch auf verfügbare Artikel ausweichen .
Bei dem Anwendungsszenario gibt es auch nur kaum spürbare Performanceverluste zur SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Festplattenspeicher ist nicht mehr nötig. Größere Datenmengen kommen alle auf einen NAS. Nur zum bearbeiten können die dann auch mal auf die SSD geschoben werden. Ich bin mir sicher das die mit den 120 gig ne ganze Weile hinkommen.

OS wird win7 Ultimate.

Leg 20€ drauf und du bekommst...

- 8Gb DDR3 1600 9-9-9-24
- 1TB HDD
- 120Gb SSD
- Haswell I3

Preis: 418,59
[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)[/TD]
[TD="align: center"]bei hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]84,43[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]15,82[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]49,98[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]98,29[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]28,56[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]57,63[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]61,92[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Zalman ZM-T2[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]21,96[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Einziger Nachteil, kein Front USB3... bevor jetzt wieder die ersten rum heulen :rolleyes:

Sehe gerade das die Daten alle aufs NAS gehen, dann Kegel die HDD raus... damit wäre dann sogar nen I5 drin ;)
... oder nen edles Case bzw. könnten man alles qualitativ anheben (Gigabyte MB, besseres Case, namenhafter Speicher, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Tower fällt (wie du selber schon festgestellt hast) raus wegen kein USB 3.0.

Bin jetzt ohne Porto und Versand bei 383 Euro. D.h. so viel Luft zum qualitativ anheben ist da nicht mehr. und ich glaube das es z.B. auch kein großer Mehrwert wäre wenn ich da 8 gig rein haue. Das brauchen die doch niemals oder? Am Ende habe die beiden noch ein gutes Gefühl da das Teil sogar noch unter 400 bleibt. Da freuen die sich glaub ich mehr drüber als über zusätzliche Leistung die sie nicht brauchen werden.

desktop_3.png

Edit: Extra CPU-Lüfter vielleicht?

Sieht ganz brauchbar aus, würde aber auf 8Gb gehen... 64bit Systeme sind Speicherfresser und statt 8Gb wird schon heute bei Gamingsystemen gerne 16Gb eingeplant. Frühzeitiges Nachrüsten muss ja nicht sein...

Ich verstehe nicht warum FrontUSB3 so unglaublich wichtig sein soll -.-' man hat doch hinten am Case die USB3 Anschlüsse und mit einer einzigen Ausnahme, den USB Sticks, kommt doch eh alles mit 1,8m USB Kabel daher (externe HDD, Cardreader etc.)

PS: Die minimal Empfehlung für aktuelle 64Bit WIN sind 4Gb...

Ok...Danke. Das mit dem RAM hab ich dann wohl falsch eingeschätzt. Dachte 4Gig reichen locker.

Hab jetzt das etwas günstigere Netzteil genommen und mach somit fast ne Punktladung bei 400eus :D
desktop_4.png

Jungs ihr seid spitze. Werde das so weiterleiten. Ich denke mal das wird auch so bestellt.

Vielen Dank

Zurück
Oben