Multimedia- und "Gaming"-Laptop gesucht

childofmiracle

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Primär möchte ich den Laptop für Netflix, YouTube & Co. nutzen. Zusätzlich benötige ich ihn ab und an für Office-Arbeiten. Zum Beispiel schreibe ich demnächst meine Bachelorarbeit.
Sekundär gibt es auch ein paar Spiele, die ich sehr gerne spiele, wie z.B.: Guild Wars 2.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird eigentlich nur zu Hause (Schreibtisch & Bett benutzt). Die Überlegung eines PCs kam auch schon auf, aber ab und zu würde ich dann schon im Bett liegen und Netflix schauen. :p

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Guild Wars 2, Persona 4 Golden, Trails of Cold Steel Reihe etc.
Der Detailgrad muss nicht unbedingt hoch sein. Die Spiele sollten gut laufen und nicht zu schrecklich aussehen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

eher weniger/sehr selten Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

größer als 13", ein Touchscreen brauche ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Da der Laptop nur zu Hause benutzt wird, ist das nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows sollte schon vorinstalliert werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nicht das wichtigste Kriterium - der Laptop sollte relativ dünn sein, muss es aber nicht sein. Das Gesamtpaket muss stimmen.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock und Bluetooth

Ein Bildungsrabatt könnte auch in Anspruch genommen werden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ich würde ungern mehr als 1000 Euro ausgeben müssen, eher so 700 - 800 €

Allgemein möchte ich einfach, dass der Laptop gut und flüssig läuft.
Ich freue mich auf eure Ideen.
 
childofmiracle schrieb:
Der Laptop wird eigentlich nur zu Hause (Schreibtisch & Bett benutzt). Die Überlegung eines PCs kam auch schon auf, aber ab und zu würde ich dann schon im Bett liegen und Netflix schauen.

Die wenigsten dürften sich den Laptop im Bett auf den Schoß stellen, um Netflix zu schauen. Kleiner TV und irgendein Zuspieler (oder der TV kann es nativ) regeln.
 
kachiri schrieb:
Die wenigsten dürften sich den Laptop im Bett auf den Schoß stellen, um Netflix zu schauen. Kleiner TV und irgendein Zuspieler (oder der TV kann es nativ) regeln.

ist das so ungewöhnlich? Ich kenne eigentlich viele Menschen, die den Laptop neben sich im Bett liegen haben, um zu netflixen und so.
Ich habe keinen Fernseher und das soll auch erstmal so bleiben. :)
 
Ich würde mir ernsthaft eher einen kleinen Fernseher holen und dort Netflix schauen, anstatt auf 15" Netflix zu schauen. Letztlich packt eh so gut wieder jeder Laptop Netflix. Von daher: Schau dich mal bei Lenovo (Ideapad 5) oder eben Dell (Inspiron) um
 
Ach so meinst du das, dann habe ich dich kurzzeitig falsch verstanden. Das Problem mit meinem Notebook von der Arbeit ist, dass er laut Systeminformationen recht gut ist, guter Prozessor etc., es aber trotzdem nicht richtig gebacken bekommt Videos ordentlich und ruckelfrei abzuspielen.

schafft das richtige Notebook Ideapad5 oder so auch einige Spiele?

edit:
wie erkenne ich eigentlich, ob eine Grafikkarte „gut“ ist? Wenn ich zB auf die Systemanforderungen von einem Spiel schaue und da steht als Grafikkarte „NVIDIA® GeForce® 8600GT oder besser“, woher weiß ich, welche Grafikkarte besser ist als die genannte?
 
Zurück
Oben