Multimedia und Gaming PC Kaufberatung

itzduy

Cadet 2nd Year
Hi,
bin gerade Konsolenspieler und habe richtig Lust auf einen PC. Monitor würde ich unseren 1080p TV benutzen. Irgendwann kommt 4K TV ins Haus. Hoffe ihr könnt mir helfen und mich beraten.

1. Preisspanne?

Ab 500€ bis 1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

min. 5 Jahre. Aufrüstungsvorhaben: JA
Bsp: Blu-Ray Laufwerk sollte austauschbar sein, falls mal ein 4K TV ins Haus kommt. Und natürlich auch andere Hardware wie Grafikkarte, RAM oder CPU.

3. Verwendungszweck?

Multimedia, wie 3D Blu-Ray Filme gucken und Videodateien auf Festplatte gucken und Gaming.
Was das Gaming angeht: Es muss nicht High End sein, Hauptsache es sieht optisch besser als die Konsolen aus. Flüssiger als 30FPS. (60FPS reichen). Muss nicht gleich 4K Auflösung sein, sondern reicht ab 1080p und etwas drüber. Grafikeinstellung möglichst hoch. Natürlich aktuelle Spiele wie Zb. Witcher 3, GTA 5, Prey, Crisis 1 – 3, Fallout 4….

Mods für Spiele

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein. Auch keine Windows CD.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Das Gehäuse soll kompakt wie eine Konsole sein. Optisch muss es gut und elegant wie ein Player oder Konsole aussehen. Etwas größer geht natürlich auch. Vordere Anschlüsse gehen auch. Aber nicht in die Höhe wie die Towers. Noch besser wäre es mit einem Mikrofon Anschluss.

2 bis 3 TB Festplatte. Muss nicht SSD sein.
Multimedia Software wo man auch Steam anwählen kann.
Spiele mit PS4 Controller oder Xbox One Controller steuern.

Soundkarte sollte hd Sound abspielen können

HDMI Anschluss. Evtl. auch mit hdmi 2.1 wegen 4K. Es sei denn Mann kann nachrüsten

In meiner Stadt gibt es ein Computerladen der „KM Computer“ heisst.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammenbauen lassen

Mach mal paar Vorschläge wie das Gehäuse aussehen soll. Dann kann man schaun was geht. Caseking hat nen Gehäusefinder.

Die Frage ist halt, ob dir das ein Versender so zusammenbaut. K&M schließ ich mal aus, jedenfalls nicht für 1000 oder 1100 Euro.

Vielen Dank.

Billiger geht es nicht? Wie erwähnt. Es muss nicht dringend auf ultra gespielt werden. Wie laufen die games unter diesem System?

Kann den jmd. zusammenbauen? Service?

Geht es nur billiger mit einem richtigen pc gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Billiger kaum aber schneller und einfacher. Edit:Bei Alternate wird es eher teuerer.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich wesentliche Preiseinsparungen sind mMn nur mit Leistungseinbußen zu verwirklichen.
Wenn man die CPU eine Nummer kleiner wählt, wären ca. 20,- Ersparnis möglich: AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
Wenn man die SSD eine Nummer kleiner wählt, wären ca. 30,- Ersparnis möglich: SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26) (würde ich nicht machen, da die 120 GB SSDs ein mieses P/L Verhältnis haben)
Wenn man die GPU eine Nummer kleiner wählt, wären ca. 110,- Ersparnis möglich: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
Wenn man ein anderes Gehäuse wählt, wären ca. 30,- Ersparnis möglich: Sharkoon M25-V

Vielen Dank euch nochmals! Ich finde den „Fractal node2“ case doch besser. Nur zusammenbauen kann ich es nicht

Solltest du das Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX meinen, muss da aber einiges an der von mir geposteten Zusammenstellung geändert werden. In diesem Gehäuse kann kein ODD verbaut werden (müsstest du extern lösen) und es passen nur Mainboards bis Mini-ITX und SFX-L Netzteile.
Billiger wird das mit solchen Komponenten ganz sicher nicht.

Das macht es nicht besser, du brauchst ein SFX Netzteil und Mainboard. Lüfter hat das Gehäuse glaub auch keine.

Warte erst mal noch, bis Intel Coffee Lake verfügbar ist.
Ein i3-8100 wird um die 130€ kosten, leistet in Games mehr und verbraucht weniger Strom als ein teurerer Ryzen.
Die Anwendungen, in denen ein Ryzen dagegen punkten kann, sind für HTPC sowieso uninteressant.

Aber generell: möglichst kleine Bauweise + gescheites Gaming sind nicht wirklich miteinander vereinbar.
Dein Budget passt auch nicht zu deinen Anforderungen.
Du braucht ALLES, optisches Laufwerk, Eingabegerät auch (?), Windows und es soll noch zusammengebaut werden.
Ein Montageservice engt die Auwahl auch zusätzlich ein, da solche Shops nicht ALLE Artikel für solche Konfiguratoren anbieten.

Zum Vergleich: der HTPC aus meiner Signatur hat fast 600€ gekostet, OHNE Windows Lizenz, ohne SSD+HDD (hatte ich noch übrig), ohne dedizierte Grafikkarte und selbst zusammengebaut.
Das Teil ist winzig, schick, lautlos, spielt alles ab, ist aber nix fürs Gaming.

Du kannst ja dir ja mal bei K&M ein Angebot holen.
Früher jedenfalls haben die auch komplett individuelle Rechner zusammengebaut abseits irgendwelcher online Konfiguratoren.

Ach und: heute keinen PC mehr ohne SSD bauen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben