Leserartikel Cooltek G3 - HTPC Case

Mentical

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
105
Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch das Cooltek G3, welches seit kurzem auf dem Markt ist ( leider immer noch sehr schlecht verfügbar), etwas näher bringen. Informationen zum Gehäuse findet ihr auf Coolteks Homepage (http://www.cooltek.de/powered-by-jonsbo/g3/96/g3) mit PDF - Datenblatt.
$_12.JPG ( Foto aus dem Internet, da bei mir bereits modifiziert wurde; Quelle: eBay)
Anders als auf der Homepage von Cooltek ist dieses Gehäuse an der Front mit dem JONSBO-Logo, wie auf dem Foto zu sehen, verziert.


Es handelt sich hierbei um ein HTPC - Gehäuse, welches vollen ATX - Support zur Verfügung stellt.
Was man auch an den Abmessungen sehr gut erkennen kann.
Die eingebaute Hardware entnehmt ihr bitte meiner Signatur

Das Gehäuse hat folgende Abmessungen:
BxHxT: 440 x 160 x 351 mm
Damit steht dem Gehäuse eine maximale CPU-Kühler Höhe von 135 mm zur Verfügung.
Achtung bei dieser Angabe wurde nicht beachtet, dass dann oftmals kein Laufwerk mehr verwendet werden kann, da es mit größeren Kühlern eventuell zu Komplikationen kommt. Das Laufwerk liegt ziemlich exakt über den Ram-Slots.
IMAG0517.jpg

Rein äußerlich mach das Gehäuse einen sehr guten Eindruck und ähnelt sehr stark den neueren Harman Kardon AV -Receivern.
Das Grundgerüst des Gehäuses ist in 0,8 mm SECC Stahl gehalten und sehr Verwindungssteif.
Der obere Abschnitt ist in Hochglanz-Plastik gehalten, welches den Staub natürlich magisch anzieht. ;)
Der untere Teil ist in hell silbernem Plastik gehalten, was zum Rest etwas billig wirkt.
Dort sind auch jeweils zweimal USB 2.0 und USB 3.0 sowie Mic IN sowie Audio OUT vertreten.

Das helle Pastik hat mir persönlich nicht so gut gefallen, deshalb habe ich es mit einer 3D - Alu-Look Folie in Dunkelgrau überzogen.
Das wertet die Optik für meinen Teil um ein vielfaches auf. ( Anbringung etwas missglückt, zweiter Versuch folgt)
Desweiteren ist der Deckel des Cases komplett verschlossen, sodass die Abwärme natürlich schlecht abgeleitet werden kann.

Cooltek hat jedoch vorgesorgt und bietet mit insgesamt 5 Lüfterplätzen genügend Möglichkeiten für eine ausreichende Kühlung. Es stehen dreimal 120 mm und zweimal 80 mm Lüfterplätze zur Verfügung.
Das Netzteil zieht sich die Luft frei aus dem Seitenteil und muss keine erhitzte Luft aus dem Innenraum ansaugen.
Direkt anliegend befindet sich der erste 120 mm Lüfterplatz.
Über dem I/O - Panel ist Platz für die zwei besagten 80 MM Lüfter und direkt parallel über dem Mainboard können die beiden 120 mm Lüfter angebracht werden.IMAG0513.jpg.

Was aber auch schon wieder als kleines Problem gesehen werden kann.
Der Platz zwischen den zwei 120 mm Lüftern und dem Mainboard beträgt lediglich 26 mm, also ist es nicht möglich einen Radiator samt Lüfter dort anzubringen.
Ärgerlich, denn meine Corsair H100 muss deswegen nun weichen.
Desweiteren sind die beiden Lüfterplätze auch zuweit voneinander entfernt um den Radiator vernünftig anzubringen. ( Daher bei mir als Notlösung zu verstehen)
Aus diesem Grund habe ich mich für einen Top - Blow Kühler entschieden, den Thermalright AXP 200 Muscle welcher die Verlustleistung gut abführen sollte.

Man sollte auch beachten, dass der mitgelieferte 120 mm Lüfter unterhalb der Grafikkarte keine Wurst vom Teller zieht, aber vorerst genug Frischluft in die Richtung bringt.

FAZIT:
Dennoch kann ich für meinen Teil das Gehäuse jetzt schon empfehlen, wer mit den bekannten Einschränkungen leben kann.
Das heißt wenig Platz und wenig Möglichkeiten einen Radiator sinnvoll einzubauen.
Ein modulares Netzteil ist ebenfalls von Vorteil um den Luftstrom so optimal wie möglich zu nutzen.

Da es sich hier lediglich um einen kurzen Erfahrungsbericht handelt, bitte einfach bei Fragen hier melden, ich werde mich dann bemühen diese so gut wie möglich zu beantworten.

Ich werde diesen Erfahrungsbericht nochmals aktualisieren, sobald ich alle neuen Komponenten erhalten habe.



Bis dahin viel Spaß :p

Gruß Menti
 

Anhänge

  • IMAG0516.jpg
    IMAG0516.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 3.928
  • IMAG0512.jpg
    IMAG0512.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 4.230
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und xXDarthGollumXx
Wie, das Ding zeigt im Display immer denselben Test an?!
Ein besonderes optisches Highlight ist das beleuchtete Display des G3, das „Home Theater PC by Jonsbo“ abbildet (nicht programmierbar).

Fernbedienung und IR Port sind nicht vorhanden?
Was hast du genau für Hardware verbaut? Sieht auch sehr nach Gaming Rechner aus oder?
 
Leider sieht es genau so aus, ja.

Das Gehäuse gibt es mit zwei verschiedenen Display, einmal diesem, von dem du sprichst und einmal ein LCD Panel mit 16x4 Zeichen, leider scheint dies hier in Deutschland nicht verfügbar zu sein.
Daher bin ich aktuell auf der Suche nach einem passenden Display, muss mich auf dem Gebiet aber erstmal einlesen, da ich nicht so fachwissend bin, was LCD Displays mit Controllern angeht.

Ich werde den Beitrag nochmal aktualisieren, sobald die neue Hardware eingetroffen ist und ich alles mal vernünftig zusammengesetzt habe, dann gibt es auch neue Fotos vom Gehäuse, damit man sich ein Bild davon machen kann.

IR- Port ist natürlich vorhanden, müsste natürlich nachträglich eingebaut werden.
Der Lautstärke-Regler wird über Internem USB angesprochen und funktioniert einwandfrei, genau wie Plastikverbindung zum Taster des Laufwerks.

Verbaute Hardware:
AMD FX 8150 @ 4 GHZ und einer provisorisch angebrachten Corsair H100, ein ASUS Crosshair 5 Mainboard, 8 GB G.SKILL Ripjaws 1600 MHZ, Powercolor 6950 @ 6970, Samsung 830 SSDs, WD Festplatte, Cooler Master GX750 Watt ( nicht modular).
Und dann ein paar Enermax T.B. Silence, weitere folgen.

Ich wollte ein so unauffällig wie mögliches Gehäuse. Und dem sieht man es nun wirklich nicht an. ;)
 
Hallo,

danke für den super Bericht und die Bilder - die sind im Netz ja etwas spärlich gesät. Ich werd mir das Teil jetzt auch bestellen. Meinst du, du könntest mal ein Bild von der Seite (der rechten) machen? Ich bin mir noch unschlüssig, welche Lüfter ich dazu bestelle. Falls mal sie sehr durchsieht, sollten sie auch farblich passen, finde ich! ;)

Und ich wollte mir den Thermalright AXP 100 Muscle dazuholen. Passt dein AXP 200 Muscle da inklusive DVD-Laufwerk und 120er Seitenlüfter rein?

Besten Dank und Gruß

Ben
 
Hi Ben,

danke für deine Rückmeldung
Habe dir mal ein Foto von der Seite gemacht, damit du ein Gefühl davon bekommst, wie das so aussieht. Dort ist Platz für 2 120 mm Lüfter mit einem Abstand von 20 mm zueinander.
Colltek G3 001.jpg

Genau, ich habe aktuell den Thermalright AXP-200 Muscle drin. Das ist schon verdammt knapp und ich betreibe ihn aus Platzgründen noch mit dem beigelegten Lüfter. Macht seine Arbeit auch in Ordnung, aber rauschen ist halt zu vermerken.
Mit einem anderen Sata-Kabel und Verlängerung für die Stromversorgung wäre auch ein normal hoher 25 mm Lüfter drin, aber dann ist es halt noch enger.

Colltek G3 005.jpg

Hier sieht man gut wie eng es ist.

Colltek G3 011.jpg

Ich denke das ist eindeutig, das Laufwerk über dem Lüfter nimmt ihm gut die Hälfte der Luft zum atmen, was aber den Temperaturen, aufgrund der beiden 120 mm Lüfter an der Seite, keinen Abbruch tut.
Für so ein kleines Gehäuse, mit etwas über 27 Liter Volumen und der Möglichkeit GPU's bis zu 345 mm aufzunehmen, bin ich sehr gut bedient.

Temperaturen sind aktuell:
Prime95 nach einer Stunde: 62 Grad Celsius am Prozessor
Furmark nach einer Stunde: 88 Grad Celsius an der Grafikkarte

Die SSD's sowie die Festplatte bewegen sich in der Regel im Bereich zwischen 28-34 Grad Celsius.

Weiterhin ziehen 2x 80 mm T.B. Silence die Luft wieder hinten raus.
Colltek G3 016.jpg


Solltest du noch Fragen haben, kannst du mich natürlich gerne nochmal anschreiben, dann mache ich dir weiter Fotos, solltest du welche brauchen.

Gruß
Menti
 
Hallo,

danke für die super Bilder und ausführliche Erklärungen! Ich hatte mir das Teil darauf hin bestellt und es ist heute angekommen. Sieht echt stark aus!

Und scheint ja platztechnisch alles ganz gut zusammen zu passen, auch wenns mit dem SATA-Kabel echt etwas eng aussieht. Der Muscle 100 ist ja nochmal 15 mm kleiner. ;) Könnte mir aber auch vorstellen, dass die Laustärke etwas höher ist, da die Luft am DVD-Laufwerk vorbeirauscht. Auf die Temperaturen bin ich auch mal gespannt.

Sobald ich mit dem Einbau fertig bin, poste ich auch mal ein paar Bilder zu den Platzverhältnissen.

Vielen Dank nochmal!
Gruß
Ben
 
Hallo,

bei mir hat alles ganz passabel reingepasst. Ich denke der Tower Kühler kann reinpassen. Etwas knapp wird es, aber wenn du den Lüfter zur Rückseite richtest, sodass er saugt, sollte es meiner Ansicht nach auf jeden Fall passen. Eventuell auch in die andere Richtung, da musst du aber mit den DVD-Laufwerkskabeln aufpassen. Die abgeknickten Kabel haben sich hier schonmal bewährt! ;)

IMG_0003.jpg

Problematisch bei mir war allerdings die 3. HDD beim Netzteil, da diese durch die modularen Kabel nicht reinpasste. Stattdessen habe ich aber eine 3. SSD verbaut (Leider ist an genau dieser Stelle keine SSD-Befestigung vorgesehen, deswegen liegt sie im Gehäuse). Der CPU Kühler passt problemlos herein.

asd (3).jpg IMG_0005.jpg

Die Lüfter sieht man doch recht deutlich von der Seite (Ich habe weiße Lüfter, die natürlich auch nicht gerade unauffällig sind). Dieses kleine rechtweckige Loch in der Seite stört mich etwas. Aber was solls.

IMG_0009.jpg

Aber schickt sieht das Teil auf jeden Fall aus! Vor allem mit dem passenden Zubehör! ;) Auch wenn das "Display" eigentlich nur eine rückbeleuchtete Lochfolie ist. Einbau hat auch sehr gut funktioniert. Das DVD-Laufwerk wird durch eine Blende perfekt versteckt und kommt elegant aus dem Gehäuse. Und wer hat schon einen Lautstärkeknopf am PC? :D Tolles Teil!

IMG_0002.jpg IMG_0008.jpg IMG_0006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm sieht trotzdem serh knapp aus. Na ja ein guter Topblower tuts ja auch eigentlich.

Gruß Iss
 
Hallo!

Sieht ja wirklich sehr gut bei dir aus!
Gefällt mir echt gut. Das man wenig Platz hat, sollte klar sein, da muss man echt gut planen, damit alles wie gewünscht da rein passt. :p

Wie das mit Tower Kühlern weiß ich nicht. Ohne Laufwerk passt ja alles bis 135mm Höhe da rein. Muss man wissen, ob man das will.

Ich z.B. kann auf mein Laufwerk nicht verzichten und es wird von der Blende schön verdeckt, so dass es nicht wirklich auffällt.

Ich habe zum Glück die Enermax genommen, damit ist alles schön dunkel.
Werde aber jetzt die Tage mal Staubfilter hinter die Gitter setzen. Das Gitter ist zwar nicht schlecht, aber nicht auch nicht so das Wahre.

Das mit dem Display stört mich ein bisschen. Und leider habe ich auch noch keines in der richtigen Größe gefunden, welches sich programmieren lässt.

Gefallen tut mir das Gehäuse auch richtig gut! :)
Man sieht ihm einfach nicht an, dass es sich um ein PC-Gehäuse handelt!


Gruß Menti
 
Mentical schrieb:
Hallo!

Das mit dem Display stört mich ein bisschen. Und leider habe ich auch noch keines in der richtigen Größe gefunden, welches sich programmieren lässt.
Gruß Menti

Wenn du das passende Teil gefunden hast, poste hier bitte und danke für deine Mühe. Jetzt habe ich auch eins. :)
 
Ich habe eine frage! wo hast du den Lautstärke regler angebracht? hast du da noch die möglichkeit ein bild von zu schicken? ich habe keinen plan wo ich den stecker dafür hinstecken soll! dort wo ich ihn hingesteckt habe funktioniert er nicht!
 
1- reihiger Stecker, steckt man auf einer der internen USB 2.0-Anschlüsse des Mainboards.
 
Ok habs jetzt ist es soweit das es meistens drauf anspricht aber irgendwie nicht immer was kann ich dagegen machen? (gerade eben durch einmal lauter drehen von null auf hundert gegangen und ich konnte es danach nicht wieder runter drehen da scheinbar noch immer das signal für lauter regeln kam)
 
pietrha schrieb:
Wenn du das passende Teil gefunden hast, poste hier bitte und danke für deine Mühe. Jetzt habe ich auch eins. :)

Ist auch ein tolles Gehäuse!
Ich habe mmich auch mal mit Cooltek in Verbindung gesetzt, da in der Anleitung auch von einem programmierbaren Display die Rede ist.
Leider werden diese aber nicht mehr von Jonsbo und cooltek zur Verfügung gestellt. :(
Also geht die Suche weiter...

Zum Thema Lautstärke Regler.
Eventuell nochmal prüfen ob wirklich alles richtig sitzt, vielleicht hast du einen Wackelkontakt.
Oder mal, sofern du einen zzweiten USB 2.0 Steckplatz hast, umstecken.
Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass es so schlecht reagiert.
Gruß meinte
 
Habe schon unterschiedliche steckplätze probiert! wo könnte denn der wackelkontakt sein? gerade reagiert der regler garnicht mehr
Ergänzung ()

ist der regler bei euch auch so schräg?
Ergänzung ()

könnte es auch am mainboard liegen?
dass dieses den regler nicht richtig erkennt?
 
Wundert mich schon etwas bei dir, dass es nicht klappt.
Ich hhabe die unteren Pins des USB Steckplatzes genommen, bei mir funktioniert es einwandfrei.

Mein Regler sitzt gerade und eiert ein wenig, aber eben nur sehr leicht
 
er eiert jetzt auch nur ganz leicht der war schrecklich lose das problem muss am mainboard liegen die vier für usb vorgesehenen pins scheinen wohl durch das nicht gebrauchen oxidiert zu sein habe jetzt einen gefunden der etwas besser funktioniert jedoch wenn ich viele spiele gezockt habe willer auch oft nicht und mein gehäuse wird um die r9 270x grafikkarte herrum immer wahnsinnig heißt ich brauche einen besseren luftstrom kann mir da jemand tripps geben? ich nutze das netzteil um die luft auf der von vorne betrachtet linken seite herraus und den mitgeliferten lüfter um die luft auf der rechten seite herrein zu pumpen jedoch reicht die luft die ankommt nicht aus die grafikkarte heizt dann beim zocken schlagartig auf und die luft die ja auch gegen die unterseite der grafikkarte kommt erhitzt so dass sie keinen kühlenden effekt hat
Ergänzung ()

Habe festgestellt dass ich nur zwei lüfter anschlüsse an meinen mainboard habe! einen für die CPU und einen für einen gehäuse lüfter jedoch habe ich drei stück und im internet habe ich gesehen dass adapter nehmen kann die am netzteil dann strom für die lüfter nehmen jedoch ungedrosselt und da wollte ich wissen ob jemand ein adapterkabel für das netzteil auf das ich halt drei oder vier lüfter stecken kann die dann vielleicht über die steuerung des gehäuse lüfter angesteuert werden?
 
Aber die sind ja nicht drehzahl gedrosselt :/ solche hatte ich mir schon bestellt nur hätte ich gerne dass die drehzahl dann steigt wenn auch wirklich hitze im case ist und mir nicht die ganze zeit die ohren pusten
Ergänzung ()

Ich habe jetzt für den drei pin system fan buchse Y-adapter der aus einer zwei buchsen macht gefunden und für einen euro bestellt nur ist mir jetzt erst eingefallen dass die buchse ja auch den strom bringen muss und nicht durchschmoren darf! meine beiden lüfter die ich anschließen will verbrauchen beide 0,25Ampere bei 12V wieviel kann die buchse denn ab? Nicht dass ich mir das dann ganz verscherze und wie sieht das mit meinem Mainboard aus? ich habe den maximal verträglichen strom der Leiter nicht gefunden! Ich habe ein MSI 7502 vielleicht könnt ihr mir da helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben