Jackery IFA Fireplace

Multimedia- und Spiele-PC - So in Ordnung?

Franky11

Cadet 3rd Year
Hallo,

nachdem ich etliche Stunden hier quer gelesen habe, habe ich mir nun einen PC zusammengestellt. Die Ziele:

- Flott und zuverlässig muss er sein
- Nicht Mega-Silent, aber doch möglichst leise
- Aufrüstmöglichkeiten für die Zukunft (IvyBridge, PCIe 3.0)
- Raum zum Übertakten

Und das soll rein:

- ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
- Intel i5 2500K (Boxed)
- TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
- EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
- Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
- Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
- Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3

CPU-Lüfter und Gehäuse stehen noch nicht fest, sollen hier aber auch nicht behandelt werden. Preislich bin ich bei den genannten Komponenten am Limit.

Jetzt möchte ich natürlich wissen: Passt das so? Gibt es irgendwelche Probleme, Ungereimtheiten oder Flaschenhälse?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

nach den momentanen Problemen mit der M4 würde ich die Samsung 830 vorschlagen, zudem ein höherwertiges be Quiet E9 450W.

MfG

Danke schon mal für die Antworten! Generell würde ich es begrüßen, wenn ihr auch dazu schreibt warum ihr etwas auswechseln würdet, damit ich es einfach auch nachvollziehen kann. :)

Wegen den momentanen Problemen mit der M4 mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen. Habe aber gerade gesehen, dass die Samsung nur ein paar Euro mehr kostet. Werde ich mir auf jeden Fall noch mal überlegen. Gründe für das Ja und Nein sind natürlich weiterhin willkommen!

Ich habe mir das Antec TruePower Netzteil ausgesucht, weil es wohl noch etwas leiser als das Antec High Current Gamer sein soll. Und wäre das beQuiet bei 450W nicht eventuell etwas zu unterdimensioniert? Zudem stellt sich mir die Frage, ob es wirklich leiser und hochwertiger ist?

PS: Mein jetziges System ist wirklich nicht der Rede wert. ;) Warten will ich nicht, da es nach meiner Erfahrung sowieso immer etwas gibt, auf das man warten könnte/sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Das Bequiet mit 450 Watt wäre hochwertiger und mit Sicherheit auch leiser ja. ich habe die Version in 480 Watt mit KB und das Netzteil ist wirklich schön leise.

Welchen Monitor verwendest du denn?
Eventuell kannst du aber nicht auf Ivy Bridge umrüsten, soweit ich weiß, ist es ja noch nicht ganz gesichert, wie das jetzt laufen soll.

Die Samsung SSD hat mich mittlerweile überzeugt, ebenso das beQuiet Netzteil. Allerdings habe ich ein paar Bedenken, dass die 450Watt für das System ausreichen. Übertaktet werden soll ja auch noch. Sollte man da nicht mindestens zur 500Watt Version, oder gar noch höher greifen?

Zumindest laut Hersteller ist das Board IvyBridge kompatibel, und ich kann dann PCIe 3.0 nutzen. Auf die Aussage muss ich mich wohl verlassen... :/

Monitor ist ein 22" TFT.

warum hast du dich für die EVGA FPB entschieden?
Mit einer 6870 kommst du günstiger weg und verlierst so gut wie keine Leistung.
Zum Übertakten würde das Bequiet auch reichen. Vorausgesetzt du übertaktest nicht extrem die CPU und die GPU. Normales Overclocking ist aber locker drin.

Die EVGA scheint mir P/L technisch passend, und im Referenzdesign soll sie von der Lautstärke her auch kaum zu schlagen sein in dieser Leistungsklasse. Die leise Fanboystimme in mir hat aber sicher auch einen kleinen Teil dazu beigetragen. ;)

Ich habe mich jetzt übrigens für das 500W E9 entschieden. Somit dürfte ich für die Zukunft und fürs OC auf jeden Fall gerüstet sein. Schaden kann es jedenfalls nicht. :)

Zurück
Oben