Upgrade nach 8 Jahren (v.a. Office/Multimedia und Spiel: LoL)

Hallo liebes Forum,

traurig aber wahr..ich habe mir bisher nur den Prozessor gekauft, dieser lag nun ungenutzt herum amd 5600.
Wohnungskauf, Renovierung und div andere Dinge waren wichtiger..jetzt wollte ich die PC Komponenten bestellen, frage mich jedoch, ob sich nicht innerhalb bisschen über 1 Jahr etwas getan hat und ich nicht ein anderes Board oder Ram etc. nehmen soll.

Wie gesagt, nur der Prozessor ist vorhanden
dazu passen:
ASRock B550M
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200

oder gibts Verbesserungsvorschläge? :)
Ne passende SSD dazu? gerne irgendwas zw. 500gb und 2TB

Vielen Dank euch

Grüße
Opeks

@Opeks
Das hat ja schon fast BER Vibes :p
Ist jetzt mehr Budget vorhanden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Opeks
@KarlsruheArgus 😅tut mir leid
An für sich ist das Budget kein Problem.

Da es aber fast nur ein Office PC ist (lediglich ab und zu mal League of Legends) möchte ich das Beste bzgl Preis Leistung kaufen.

Soll eben wieder ne ganze Zeit laufen:)

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus
Das klingt gut! Danke!
Würde ich dann wohl blind bestellen. Kenne mich ehrlich gesagt nicht mehr aus.
Irgendwie fühlt es sich ein wenig falsch an für das Board verhältnismäßig viel Geld auszugeben (genauso viel wie für den Prozessor)
Aber ist gut investiertes Geld oder?

Kann man dann pauschal sagen, inwiefer der neue PC besser ist als der alte?
Also 2x schneller (CPU)
SSD 20% schneller
RAM..?

Bis vor 15 Jahren hatte ich noch ein wenig Ahnung von der Materie, aktuell läuft mir das Thema ein wenig davon

Grüße

Opeks schrieb:
Irgendwie fühlt es sich ein wenig falsch an für das Board verhältnismäßig viel Geld auszugeben (genauso viel wie für den Prozessor)
Sind doch nur 6€ Differenz zu deiner Wahl.
Mit einem B450 Chipsatz wird es schwierig die RX7600 voll anzubinden dann sollte man nur noch die RTX3060 beschaffen.
Opeks schrieb:
Aber ist gut investiertes Geld oder?
Es wurde das beste aus der Situation gemacht, hättest du nicht schon die CPU wäre es was Anderes geworden.
Opeks schrieb:
Kann man dann pauschal sagen, inwiefer der neue PC besser ist als der alte?
CPU grob Faktor >3 und bei der GPU Faktor >1.7 und vierfacher RAM zu deinem alten System.
Wie sieht es mit deinem Netzteil aus, dass sollte man nämlich ersetzen bei so aktuellen Grafikkarten.
Nicht das das Netzteil die neue Hardware grillt.

Bspw. mit dem Sharkoon Rebel P10, da weiß man was man kriegt, kein High End aber gesunde Unterklasse mit allen Schutzschaltungen und entsprechend geprüft.
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2587/
Opeks schrieb:
Bis vor 15 Jahren hatte ich noch ein wenig Ahnung von der Materie, aktuell läuft mir das Thema ein wenig davon
Spätestens nach einem Jahr ist man nicht mehr auf dem aktuellen Stand was die "Geheimtipps" und die aktuellen Standards angeht.

Zurück
Oben