Multimedia und Uni

mythson

Newbie
Hi,

ich suche ein notebook zum lernen, surfen, musik hören (externe boxen) und filme abspielen. Es sollte also meinen Desktop PC in allen bereichen außer dem zocken ersetzen.

Kriterien:

- HDMI
- mattes display (max 15,6')
- wlan
- leise im office betrieb
- keine heizung ;)
- gute verarbeitung
- kein schwergewicht
- kein mac
- max Preis 900,-

Sandybridge Core i5 und 4gb RAM wären toll. Würde das Notebook gerne länger nutzen :)
GPU ist zweitranging.
Edit: Sollte aber am TV Full HD Auflösung darstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
aktuell gibt es das thinkpad x220 in zwei schüler/studi angeboten die dich interessieren können.

640€ für die kleinste version mit einem normalen display und core i3

für 940€ bekommst du einen core i5 und ein ips display.

Thinkpads haben ja sowieso den ruf unzerstörbar zu sein - ok, so "schlimm" ist es nicht. Aber sie halten doch extrem viel aus (hab hier immer noch ein thinkpad x40 aus dem jahr 2004 vollfunktionsfähig liegen).

Vor kurzem hab ich mir selber ein x220 bestellt, jedoch ist die verfügbarkeit noch nicht so gut. Das dürfte sich aber diese oder nächste woche ändern.

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/

mythson schrieb:
Das thinkpad x220 sieht zwar ganz gut aus, hat aber leider keinen hdmi ausgang. :/

Das x220 bietet dir Displayport. Hier gibt es einen Adapter auf HDMI (mit Sound ;)).
Positiv ist zu erwähnen, dass du sehr lange Akkulaufzeiten hast und bei der 940€ Version ein IPS Panel. Also viel bessere Farben und vorallem Blickwinkel.

Das Asus willst du dir doch nicht wirklich antun oder? 15" sind für die Uni ziemlich groß und vorallem schwer. Studierst du schon?

Das X220 (oder generell Thinkpads) <= 14 Zoll gibt es nicht mit Mittelklassegrafikkarte alá 5650,6550,540M,555M,6630 oder ?

MaveL88 schrieb:
Das X220 (oder generell Thinkpads) <= 14 Zoll gibt es nicht mit Mittelklassegrafikkarte alá 5650,6550,540M,555M,6630 oder ?

Sind halt zum Arbeiten da - also nein ;)
Die Intel Lösung ist dennoch potent. Ich selber werde mir ebenfalls ein x220 anschaffen und eine externe Grafikkarte (GTX460) betreiben. Also es gibt schon gewisse Möglichkeiten :D

b3nn1 schrieb:
Das Asus willst du dir doch nicht wirklich antun oder? 15" sind für die Uni ziemlich groß und vorallem schwer. Studierst du schon?

Bin im 2ten Semester. Das x220 ist mit 1.5kg ja wirklich ein leichtgewicht. Allerdings finde ich 940 euro etwas teuer wenn man bedenkt das kein dvd laufwerk, windows oder eine dedizierte gpu dabei sind. Ist die verarbeitung so gut das es den preis rechtfertigt?
Gibt es zum x220 alternativen?

Das mit dem Displayport zu HDMI wusste ich nicht. D.h. mit einem adapter habe ich einen vollwertigen hdmi?

Sollte wohl erwähnen das ich von notebooks so gut wie keine ahnung habe. Kenne nur ein paar markennamen und das wars. ;)

rony12 schrieb:
aktuell gibt es das thinkpad x220 in zwei schüler/studi angeboten die dich interessieren können.

640€ für die kleinste version mit einem normalen display und core i3
[/url]

Wo gibts das für 640? das günstigste was ich gefunden habe war für 690

mythson schrieb:
kein dvd laufwerk, windows oder eine dedizierte gpu dabei sind.

DVD Laufwerk braucht man heutzutage kaum noch, Windows bekommt man in der Uni meistens umsonst, dedizierte GPU schluckt nur Akku-Laufzeit, erzeugt Hitze und hat in einem Notebook für die Uni eh nichts zu suchen.

Das stimmt, nur sollte ohne diese sachen der preis ja runter gehen. Deshalb hab ich gefragt ob die verarbeitung den preis rechtfertigt ;)

Man bezahlt eindeutig für die Verarbeitung. Es geht dabei nicht so sehr um Design, sondern um Funktionalität.

Zum Beispiel ist oben ein Licht eingebaut, was auf die Tastatur strahlt. Habe leider nur ein schlechtes Kamerabild vom x220 gefunden. Hier sieht man, dass es nicht um Design geht (beleuchtete Tastatur), sondern Funktionalität - denn ein Licht kann man auch nutzen um mal eben seine Blätter zu beleuchten :D
Die Tastatur ist sehr gut zum Tippen - einerseits ist sie schön griffig, da die Tasten nicht eben sind ("Chiclet/Island Style"), sondern eher an eine Desktop-Tastatur errinern. Vorallem auch dadurch, dass du große Tasten für Enter, ENTF und ESC hast. Als Student tippt man leider doch recht viel ;) Vielleicht ist es auch gegen Wasser auf der Tastatur geschützt - einige Thinkpads können das - aber hier bin ich mir gerade unsicher.
Auch wird der Lesekopf von HDDs geparkt, falls das Gerät im freien Fall ist. Stürze sollte es ohne Probleme überstehen.
Alle Studenten-Modelle haben 3 Jahre Garantie und die teureren auch Vor-Ort-Service.

Doch eins würde ich ganz gewiss noch empfehlen: Schau mal nach, ob du mit 12,5" zufrieden bist. Du hast am Anfang 15" in Betracht gezogen - es ist eben der Standard. Schau mal in Mediamarkt oder Saturn vorbei und betrachte die 12"-13" Modelle. Genau 12,5" wirst du leider nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
12"-13" finde ich für die Uni und mitschreiben perfekt. Zu Hause sollte man dann aber doch einen Monitor anschließen.

Will man ein mattes Display, sehr gute Tastatur und Verarbeitung sowie leise Lüfter und lange Akkulaufzeit gibt es eigentlich nur 3 Kandidaten:

- MacBook Pro
- HP EliteBook/ProBook
- Lenovo Thinkpad

Die ganzen Consumer-Notebooks haben zwar die schnellere Hardware, sind aber in den für die Uni relevanten Bereichen meistens unterlegen.

bin gerade auch auf der suche nach einem notebook fuer die uni. Das thinkpad gefaellt mir auch gut. Gibts das auch mit dvd laufwerk ? Das stoert mich eigentlich am meisten

ChaosBimpf schrieb:
bin gerade auch auf der suche nach einem notebook fuer die uni. Das thinkpad gefaellt mir auch gut. Gibts das auch mit dvd laufwerk ? Das stoert mich eigentlich am meisten

Das X220 nicht, aber kauf dir nen externes für 30€ und gut ist. Ein DVD-Laufwerk ist in der Größe nicht wirklich möglich, selbst dünne 14/15" Geräte bekomme durch ein LW probleme mit der Stabilität. Laut campuspoint bekomme die heute oder morgen mein X220 geliefert, da hier im Forum anscheind großes Interesse an dem Gerät besteht werde ich vllt. nen Thread dazu erstellen

wär optimal. wie installiert man sich dann eigentlich windows auf dem gerät? bei campuspoint ist es ja nicht dabei wenn man von der 940€ variante ausgeht. ich würd das os über die uni besorgen und dann darauf verwenden.

.iso herunterladen und z.B. mit Windows 7 USB/DVD Download Tool auf USB-Stick kopieren.

Man kann den USB Stück natürlich auch selber formatieren, bootfähig machen und Dateien rüberkopieren, aber mit dem Tool klappt es auf jeden Fall ;)

wären die auch eine alternative? 14" sind ja noch akzeptabel wenn man sich in der uni befindet:

http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/l-serie/l412/nyv4uge.html
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t420/4180w1h.html

ein wenig grafikpower würde nicht schaden, wobei ne quadro eher weniger zum gelegentlichen zocken geeignet ist oder?

mir stellt sich die frage ob sowas auch rankommen würde : http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/acer/timelinex/38xx/3820tg-484g75nks.html
ist etwas billiger und hat dafür eine potente graka auf welche man umschalten kann. allerdings macht mich das verspiegelte display skeptisch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben