Multimedia Wohnzimmer PC

joni.f1

Lt. Junior Grade
Anforderungen:
  • Wohnzimmer PC (Tower)
  • Ausgabe von Blu-Ray/DVD an Beamer
  • CD/DVD/(Blu-Ray optional) brennen
  • Office Anwendungen
  • Einfache Fotobearbeitung
  • Filme (iTunes/Festplatte/Stream) ausgeben
  • Nicht allzu laut

Zusammenstellung soll wie folgt aussehen:
  • Systemplatte. SSD (Crucial M4 64 GB)
  • Festplatte 500GB/1TB
  • Prozessor: i3
  • Grafiklösung
  • Blu-Ray Laufwerk
  • BitFenix Shinobi Gehäuse
  • MSI H61MA-E35 Mainboard

Folgende Fragen sind noch offen:

1. Welchen i3 soll ich nehmen ?

2. Welche Grafikkarte (oder onboard ?)

3. Blu-ray-Disc//DVD-RW-Combo - Laufwerk - Im "[FAQ] Der ideale Multimedia-PC" - Thread steht folgendes:

Bei Blu-ray-Disc-Laufwerken sollte man darauf achten, dass man die jeweilige Retail-Version nimmt,
da dieser meist ein Blu-ray-(Software-)Player als OEM-Version beiliegt. Diese wird zum ansehen von HD-Filmen benötigt.
Wer allerdings in den Genuss von Surround-Sound kommen möchte, muss zur Vollversion greifen.
Was will mir das sagen und was für ein Laufwerk ist empfehlenswert ?

4. Welche Festplatte ?

Danke im Voraus :)

PS: Windows 7 64 bit läuft dadrauf, wa ?

Zuletzt bearbeitet:
1. Ein 2100T wäre natürlich ganz nett, ansonsten reicht auch ein G530.

2. IGP, also OnCPU

3. Bulk: (meist) ohne Software; Retail: mit OEM-Software (Stereo); Vollversion der Software: auch Surround.

Warum keinen Llano? Ein A8 oder A6 hätte locker genug Leistung für einen HTPC und eine schnellere interne Grafikeinheit als ein Intel Core i3.
Du würdest dir also eine zusätzliche Grafikkarte sparen und könntest sogar Spiele spielen.

1) Ein Liano braucht deutlich mehr Energie, was wieder die leise Kühlung etwas erschwert.
2) Stand in der Anforderungsliste nichts von spielen (auch wenn es für manche unvorstellbar ist, baer das ist vielen wirklich egal ;) )
3) 24p-Bug sieht nicht mal jeder. Und eine passive GT 520 ist auch schnell nachgerüstet.

Als Laufwerk nimm mal das LG BH10LS30 als Retail. Das wird nicht lauter, als 0,2 Sone (hat c't beim Test unseres HTPCs bestätigt).

Ausreichend ist sicherlich der G530 als Prozessor, aber mit nem i3 hättest Du genug Reserven z.B. auch für Videobearbeitung. Da Du genug Platz im Gehäuse hast kannst Du auch einen größeren CPU-Kühler verwenden, wodurch sich die T-Versionen nicht lohnen.

Wenn Du es wirklich leise haben willst, dann die Festplatte richtig entkoppeln.

MfG aus Stuttgart

Budget: Bis 600€

Okay danke schonmal. Es braucht nicht unhörbar leise zu sein, nur halt so, dass es beim Filme gucken nicht stört ;)

Prozessor wären mir ein paar Reserven nicht unlieb, deshalb eher i3.
24p bug hört sich nicht so toll an und leider bin ich einer von denen die sowas dann auch sehen ;) Welche Alternative bietet sich an, den Bug haben doch sicher nicht alle i3's ? Wofür steht das T ? Meint ihr ich sollte in einen CPU-Kühler investieren oder den Standard nehmen ? In meinem Gaming PC ist mir der normale nicht zu laut (Q6600).

Laufwerk ( LG BH10LS30 ) klingt gut.

Grafikkarte. Angenommen ich nehme jetzt einen i3, reicht da die Grafik aus oder lieber ne externe Grafikkarte, und wenn ja welche ? Gaming brauch ich auf dem PC eigentlich nicht, aber total schwach auf der Brust sollte er auch nicht sein.

Da du ja nicht unbedingt gamen möchtest aber auch eine gute CPU brauchst hab ich den A8 empfohlen. Eine dedizierte Graka würde ich dir nicht empfehlen, für die Anwendungen sind die heutigen internen GPUs absolut ausreichend. Unter 600€ bleibst du damit auch deutlich. Es muß vielleicht nicht unbedingt einer der 38xx Serie sein, war nur weil ich dein Budget nicht kannte.

Was für ein Mainboard denn dann ? Und welcher CPU-Kühler ?

Edit: Wieviel Watt sollte das Netzteil haben wenn ich eventuell nochmal eine Grafikkarte einbauen möchte ? Und welche Serie ist da zzt. leise ?

Zuletzt bearbeitet:
joni.f1 schrieb:
Was für ein Mainboard denn dann ? Und welcher CPU-Kühler ?

Edit: Wieviel Watt sollte das Netzteil haben wenn ich eventuell nochmal eine Grafikkarte einbauen möchte ? Und welche Serie ist da zzt. leise ?

Nimm einfach ein billiges ASRock Board: z.B. dieses hier Asrock A75 Pro4 (obwohl das schon fast zuviel SchnickSchnack bietet)

Als Kühler würde ich einen von Arctic Cooling nehmen, da diese ziemlich leise sind: z.B. diesen hier Arctic Freezer 13 CO (das CO steht für permanenten Betrieb und bedeutet, dass der Kühler Tag und Nacht in Betrieb sein kann)

Edit: Guck z.B. mal bei BeQuiet! im Netzteil Rechner - der sagt dir, wieviel Watt du ungefährt brauchst. Ich würde aber sagen, dass 300 oder 350 Watt reichen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke.

Eine Frage noch zu der Onboard Grafik auf dem "AMD A8-3850 APU mit AMD Radeon HD 6550D Grafikeinheit," Prozessor. Ist da ein HDMI Anschluss dran ?

Und zum Blu-Ray laufwerk: DVD's gucken kann man damit trotzdem oder ? :D
Ergänzung ()

Und dann natürlich noch ein Bildschirm. Für Gaming habe ich hier einen Samsung SyncMaster 24 Zoll stehen. Sind die immer noch so gut ?

Als Prozessor ist P/L Sieger ein A6-3500 mit 3 Kernen.
Er hat kleinere TDP, kostet deutlich weniger und hat unmerklich weniger Leistung.
Als MB Kann ich Dir das MSI A75MA-G55 empfehlen. Habe das Kistenweise verkauft. Bis auf die BIOS-Update-Prozedur ist das Ding Spitze.

PS: Mit 600€ kommt man schon sehr weit. Da gibts dann auch shcon ein richtiges HTPC-Gehäuse für.
google mal nach "Liano HTPC". Gleich der erste Treffer ist die Liano-HTPC-Konfig aus dem c't-Test. Da Kannst Dir ein paar Anregungen holen.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, sieht zwar schick aus aber brauch ich eigentlich nicht, da sowieso schon der Tisch samt Tower-Stellplatz vorhanden ist. Ausserdem ist mir ein bisschen mehr Platz schon lieb, falls ich mal was aufrüsten will ;)

Okay hier mal meine Zusammenstellung:

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower black Window
Mainboard:
Prozessor : AMD A8-3850 APU mit AMD Radeon HD 6550D Grafikeinheit, Sockel FM1, Tray
Prozessorlüfter: Arctic Cooling Freezer 13 CO
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-400W
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Systemplatte: Crucial M4 64GB interne SSD-Festplatte (6.4cm (2.5 Zoll), SATA)
Festplatte:
Blu-Ray/DVD/CD Laufwerk: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail schwarz (10x, LightScribe, SATA)

So gut ? Hier wurden jetzt schon einige Mainboards emfohlen, welches emfehlt ihr bei dieser Zusammenstellung ? Und: Idee für eine 1TB Datenfestplatte, bzw. was kosten die normalerweise, kann es sein, dass die zzt. recht teuer sind ?

Das netzteil ist zwar gut aber du könntest ein gutes Stück kleiner nehmen, selbst 200 Watt reichen.
Mainboard kannst du einfach eins nehmen das die anschlüsse hat die du brauchst, von Asrock,Asus, Gigabyte oder MSI.
Und Festplatten sind jetzt recht teuer:
https://www.computerbase.de/suche/?bereich=&q=Thailand

Zuletzt bearbeitet:
So wird ernst, ich werde jetzt den PC bestellen, habe aber noch ein paar Änderungen vorgenommen, da ich doch gerne eine dedizierte Grafikkarte haben möchte.

Prozessor: Intel Core i3-2120 Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Ram: 4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil
Grafikkarte: ASUS ENGT430 DC SL/DI/1GD3, 1GB DDR3, PCI-Express
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-400W
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Prozessorkühler: ARCTIC COOLING Freezer 13 CO
Blu-Ray Brenner: LG BH10LS30
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

Passt das so ? Zwei Fragen: Karatebock sprach davon eine GT520 nachzurüsten, im "Multimedia-PC-Thread" wird aber die Grafikkarte die ich jetzt ausgewählt habe empfohlen, welche ist besser ? Und: Der 24p Bug ist damit aus der Welt geschafft oder ?

Zurück
Oben