Multimedia/Zocker Netzwerk aufbauen

BlackNoir

Lt. Commander
Guten Abend,

ich plane in meinem neuem Heim ein anständiges Netzwert. Es handelt sich um eine süße 3 Zimmer Wohnung. Vom Schlafzimmer, wo der Kabelanschluss und das Kabelmodem beheimatet sein werden, wird in jedes Zimmer eine Doppel Lan-Dosen gelegt.

Folgendes soll angeschlossen werden:

GB-Lan:

Schlafzimmer:

-Philips 40PFL8605H

Wohnzimmer:

-Philips 40PFL8605H
-PS3

Arbeitszimmer:

-Computer

W-Lan:

-Laptop
-PSP
...

Anforderungen:

-GB-Lan
-Netzwerkspeicher (Medien auf die auf den Philips dargestellt werden sollen)
-Erweiterbarkeit (freie Ports am Switch für Mini Lan´s)

Lösungsansatz:

AVM Fritz!Box Fon WLAN 7390

An diese werden 2 Externe Festplatten angeschlossen (Netzwerkspeicher), sie stellt über das Kabel Deutschland Modem die Internetverbindung her und verteilt alles an einen GB-Switch der dann weiter verteilt.

Habt ihr Vorschläge bezüglich es Switches (Preis? iwas um die 150)?

Oder habt ihr ganz andere Lösungsansätze?

Wenn ja immer her damit, freue mich auf eure Antworten

du kaufst dir ne vollwertige fritzbox, obwohl du ein kabelmodem von kabeldeutschland hast? muss ich das verstehn?^^

ansonsten kaufste dir nen Gbit switch/router und benutzt den. dann gutes kabel verwenden (am besten verlegeleitung); darfst du in der wohnung löcher bohren? ansonsten muss ne "provisorische" lösung durch die flure herhalten. bei gbitlan brauchst du alle 8 Adern; d.h. du musst pro netzwerkdose 1 kabel legen. ne doppeldose mit 1 kabel anbinden geht nur bei 100Mbit oder lower.

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch schonmal ganz gut aus. auflegewerkzeug hast du? WIE du verdrahten musst weisst du? wie siehts jetzt mit dem router aus? also die fritzbox würd ich auf keinen fall nehmen :D die festplatten: per USB, oder kann auch ne NAS-Lösung mit GBit/s - lananschluss dienlich sein? beim router musst du gucken, dass du nicht unbedingt das billigste nimmst. nimm am besten was mit metallgehäuse - das schirmt wesentlich besser ab als plastik. dann musst du dir einen kaufen mit genug ports und ordentlichem wlan.

nochmal als zusammenfassung:

Kabel-Deutschland-Modem --> Router --> Endgeräte

so wie ich das bei deinem ersten post verstanden habe wolltest du:

Kabel-Deutschland-Modem --> AVM-Fritzbox --> Switch --> Endgeräte

Da kannst du dir die 2 mittleren geräte durch nen -normalen- gbit-router ersetzen.

oder hast du die fritzbox bereits? weil das ding kostet ja allein schon 200 euro, was deinen rahmen deutlich sprengen würde.

nein alles noch in Anschaffung xD

Aber ich habe keinen Router gefunden der die Anzahl von Ports mitbringt, mit W-Lan und co.

Hatte eigentlich keine Lust für ein NAS noch mal ein paar hundert Euro auszugeben, dann kann ich das auch zur Not über meinen großen Rechner freigeben.

Es gibt von Linksys (die Cisco Home Marke) auch einen GBit Router der allerdings über kein DSL Modem verfügt (das du ja sowieso nicht benötigst). Wäre eine alternative zur Fritzbox (wobei die sicherlich auch sehr gut ist, ich will nichts anderes mehr... ;)).

Beim Switch würde ich beispielsweise einen http://www.amazon.de/Netgear-GS116G...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280258874&sr=1-5 solchen von Netgear kaufen (oder einen mit weniger Ports), da diese qualitativ sehr gut sind und dabei passiv gekühlt werden und somit lautlos sind.

Beim Speicher würde ich mir evtl. ein kleines NAS überlegen, da ich in einem solchen Fall auch beim Speicher den direkten Anschluss ans Netzwerk vorziehen würde. Kommt dann natürlich ein bisschen teuerer (Bitte das Backup deines Netzwerkspeichers nicht vergessen, egal für welche Variante du dich entscheidest!).

also die cisco marke kostet ein kleines bissel mehr als fritzbox und der netgear switch ...

so am rande, doppeltes kabel liegt in jeder dose =) und ist angeklemmt ;)

gedankenspiel:

kabel dsl-modem -> fritzbox -> Netgear GS116 16-Port

warum ich daran festhalte? ganz einfach ein "kleines" nas kostet mich schon mehr als die fritzbox am die ich meine platten anklemmen kann und die mein w-lan zur verfügung stellt, im "n" standart

Zuletzt bearbeitet:
ahhhh.... ja. d.h. die 150 sind nur für den switch, und die fritzbox ist schon fest mit eingeplant?! oh man. da gibts doch bestimmt ne lösung für um festplatten irgendwo mit dran hängen zu können (also kein NAS ;) ) ... müsst sich ma jmd. melden der weiss wie sowas heisst :D

kabel und netzwerkdosen hast du inzwischen also schon verlegt und angeschlossen? funktionieren alle?

USB-Speichermedien an der Fritz machen keinen Spaß. Die Performance reicht vielleicht für ein paar ASCII-Files.

Dann lieber ein kleines NAS von Synology.

Mirko

vorschläge für ein anständiges nas und ne w-lan lösung?

machen wir mal nen preisrahmen von 600 mit nas

und ja die dosen funktionieren alle -.- das war ne nummer

habe da mal ein wenig gesucht und heraus gekommen ist folgendes:

klick

zum apfel ... mir ist nix besseres eingefallen

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Heimnetz würde ich die DS209 mit zwei HDDs deiner Wahl empfehlen. Schnelles, leises Gerät mit recht ausgereifter Software.

Mirko

kannst du mir verraten warum ich das doppelte zahlen sollte, bzw was das mehr kann?

und wie wäre diese Western Digital My Book World 2000GB

diese ist ja noch erweiterbar und ungemein bezahlbar ... zur not könnte man sich da auch 2 von gönnen =) kommt vom preis gleich

Wozu denn an die FB noch ne Switch hängen? So wie ich das sehe, hast du 4 Geräte dran, die FB hat 3 ausgänge frei. Reicht für TV und PS3 nicht ein cable sharing adapter? Ich bezweifle mal dass du da durch ne Switch noch irgendwelche Vorteile hast.
Ansonsten: Switch Linksys SR2016!

wer sagt denn das es bei den 4 geräten bleibt?

... und gut soviel zu meiner wd platte xD

@netzwerker

du scheinst mir was nas´s angeht nen richtigen plan zu haben, was sagst du dazu

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-102577

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben