Multimediadose

Bert_64

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.678
In den nächsten Wochen werde ich umziehen und in der nächsten Wohnung will ich Netzwerkdosen verbauen, zumindest geht meine Vorstellung sogar soweit das ich ein Anschluss als RJ-45 mit 1Gbit nutzen möchte und daneben noch eine normale Telefonleitung für ein Telefon. Die drei Netzwerkdosen sollen dann per LAN Kabel zum Flur zum Gigabit Router.

1.) Gibt es solche Dosen überhaupt?
2.) Als Kabel muss man ein Cat6 verwenden?
3.) Gibt es irgendwo noch weitere Probleme?
 
Wenn du GBit LAN willst solltest du dir cat7 Kabel kaufen. Dazu cat6 RJ-45 Dosen. Willst du das Kabel in die Wand legen oder einfach nur hinter eine Fußleiste o.ä.? Wenn es in die Wand soll bitte nbicht vergessen das Kabnel in ein Leerrohr zu legen. Außerdem bitte kein cat7 Patchkabel benutzen sonder cat7 Verlegekabel. Wenn du 3 Dosen mit jeweils einer RJ-45 Dose in der Wohnung anschließen möchtest, brauchst du am Router ein Patchpanel oder wieder 3 Dosen. Denn auf ein Verlegekabel Krimpt man keine RJ-45 Stecker! Um das Kabel auf den Dosen anzulegen brauchst du ein sogenanntes LSA+ Auflegewerkzeug.

Das ganze sollte dann so aussehen:

Router -> Patchkabel auf Dose/Patchpanel -> cat7 Verlegekabel -> Dose -> Patchkabel -> PC

Wichtig: Bitte nicht vergessen das du nicht mehr als 100m Kabellänge hast, aber da du sagtest, dass du in eine Wohnung ziehst dürfte dieser wert eigentlich nicht überschritten werden.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

MfG

P.S. Zur Telefonleitung... Was für ein anschluss haben deine Telefone? RJ-11 oder den alten länglichen Anschluss (TEA)? Wenn RJ-11 dann kannste dir Doppeldosen kaufen und den RJ-11 Stecker einfach in eine RJ-45 Buchse stecken. Ansonsten gibt es auch Kombidosen wo du RJ-45 und TEA Buchsen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geplant ist es das, im Flur ein Gigabit n-draft Router wird mit 4x 1Gbit und eben 1Gbit WAN. Dort sollen dann die Stecker ran die von den Dosen kommen. Quasi von Dose, Kabel, Stecker. Und meine Idee war halt gleich ein Telefonkabel für FAX mit einzulagen und eben mit an die Multidosen.
 
Also Telefonleitung mit dazu zu legen ist kein Problem. Einfach mit ins Leerrohr oder halt hinter die Fußleiste o.ä. legen. Nur solltest du keine Stromleitung dazulegen. Da gibts dann Probleme mit NEXT und FEXT (Nebensprechen).
 
für GBit Lan reicht Cat5e gerade so! Würde davon abraten. Cat6 sollte es mindestens sein. Und Cat7 wenn er ein bisschen länger was von seinem LAN haben will... die 100m Ware für Cat7 Verlegekabel liegt, je nach Shop, bei ca 60 - 100 €
 
Ich würde die Strippen, die am Router ankommen nicht auf Dosen, sondern auf ein Patchfeld auflegen.
 
Zurück
Oben