Multimedia Dose zwingend erforderlich (Kabelinternet)?

Zhenwu schrieb:
Wie mehrfach geschrieben hat Vodafone zusätzlich bestätigt das kabel Internet geht.
Nur mit welchem Aufwand? Grundsätzlich geht erstmal alles, denn auch Vodafone will etwas verkaufen.

In meinem Haus sind auch allerhand Kabel . . .

Die Vermieterin sollte konkrete Auskunft geben können, evtl. auch weitere Mieter im Haus, ob das Haus überhaupt an das Kabel(TV)-Netz angeschlossen ist. Falls ja ist alles weitere kein Problem. Falls nein kommt in Deiner Wohnung ein SAT-Kabel aus der Wand.

Bilder wären ja unheimlich hilfreich bei sowas. ;)

Also was genau sagt Vodafone jetzt zu dem Problem, dass kein Internet ankommt? Wieso willst du eine Dose setzen? Hattest du keinen Splitter im Paket von Vodafone?

Welcher Router ist dran? Was sagt die Statusseite des Routers? Wie sind die Werte der Leitung?

Zhenwu schrieb:
Wurde schon mal von einem Fall berichtet, wo das Internet auf Anhieb ging?:D
Bei mir/uns immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
omavoss schrieb:
Nur mit welchem Aufwand? Grundsätzlich geht erstmal alles, denn auch Vodafone will etwas verkaufen.

In meinem Haus sind auch allerhand Kabel . . .

Die Vermieterin sollte konkrete Auskunft geben können, evtl. auch weitere Mieter im Haus, ob das Haus überhaupt an das Kabel(TV)-Netz angeschlossen ist. Falls ja ist alles weitere kein Problem. Falls nein kommt in Deiner Wohnung ein SAT-Kabel aus der Wand.
Meine Vermieterin hat sich konkret ausgedrückt, sie selbst hatte bereits Kabelinternet!

Die Vorreiterin hüllte sich in Schweigen, war grundsätzlich etwas schwierig.
cartridge_case schrieb:
Bilder wären ja unheimlich hilfreich bei sowas. ;)

Also was genau sagt Vodafone jetzt zu dem Problem, dass kein Internet ankommt? Wieso willst du eine Dose setzen? Hattest du keinen Splitter im Paket von Vodafone?

Welcher Router ist dran? Was sagt die Statusseite des Routers? Wie sind die Werte der Leitung?
Bild wovon?
Dem Koaxialkabel, das aus der Wand hängt? 🙈

Vodafone sagt nur, da muss ein Techniker kommen.
Keine Messung, keine Werte, nichts.
Ich wollte die Dose zu Testzwecken setzen, ob es denn ein Kabel Kabel ist oder doch Sat.

Wie weiter oben geschrieben, ist 'nen Sat Kabel. Neue Leitung muss her aus dem Keller. Techniker Anruf lässt immer noch auf sich warten.
Ich kenne leider das Spiel, hatte ich schon mal. Techniker kommt, sieht das keine Verbindung da ist, Mieterin muss schriftlich Einwilligung geben und dann kommt irgendwann ein Techniker. Auf den Mehrkosten bleibe ich dann sitzen.

Zhenwu schrieb:
Meine Vermieterin hat sich konkret ausgedrückt, sie selbst hatte bereits Kabelinternet!
Aus dem aus der Wand heraushängenden SAT-Kabel? Ganz sicher nicht.
Zhenwu schrieb:
Hä, wer?

Wenn eine Telefondose in der Wohnung ist, kannst Du auch VDSL nehmen, ist ohnehin besser als Kabel-Internet. Preislich gibt es kaum einen Unterschied. Damit kannst Du auf die Installation eines neuen Kabels aus dem Keller in Deine Wohnung verzichten. Zumal Du, wie Du weiter oben schreibst, sowieso kein lineares TV guckst . . . also brauchst Du auch kein Kabel-TV-und Internet-Kabel.

Ich glaube erstmal grundsätzlich nicht, dass Deiner Vermieterin (oder meintest Du Vormieterin) der Unterschied zwischen Kabel-Internet und DSL bzw. VDSL bekannt gewesen ist. Schließlich kann man sich über beide Kabelvarianten ans Internet anschließen (lassen). Daneben gibt es bekanntlich auch noch drahtlose Varianten, wie z.B. Anschluss über Mobilfunk oder Satellit.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Aus dem aus der Wand heraushängenden SAT-Kabel? Ganz sicher nicht.
Natürlich wohnt die Vermieterin nicht in meiner Wohnung, ist ein Mehrparteienhaus...
omavoss schrieb:
In dem Zusammenhang sollte Vormieterin klar sein...
omavoss schrieb:
Wenn eine Telefondose in der Wohnung ist, kannst Du auch VDSL nehmen, ist ohnehin besser als Kabel-Internet. Preislich gibt es kaum einen Unterschied. Damit kannst Du auf die Installation eines neuen Kabels aus dem Keller in Deine Wohnung verzichten. Zumal Du, wie Du weiter oben schreibst, sowieso kein lineares TV guckst . . . also brauchst Du auch kein Kabel-TV-und Internet-Kabel.
Ne Danke, ich habe mich bewusst für Kabel entschieden, weil ich mit DSL immer Probleme hatte. Zudem bin ich auf 250 MB beschränkt, falls ich zukünftig mal mehr will
omavoss schrieb:
Ich glaube erstmal grundsätzlich nicht, dass Deiner Vermieterin (oder meintest Du Vormieterin) der Unterschied zwischen Kabel-Internet und DSL bzw. VDSL bekannt gewesen ist. Schließlich kann man sich über beide Kabelvarianten ans Internet anschließen (lassen). Daneben gibt es bekanntlich auch noch drahtlose Varianten, wie z.B. Anschluss über Mobilfunk oder Satellit.
Ich meinte tatsächlich beide. Nochmal, meine Vermieterin hat wild alle 2 Jahre gewechselt zwischen Kabel und DSL, je nach Verifox Angebot. Also ja, sie kennt den Unterschied ganz gewiss......

Wenn es einen Kabelanschluss gibt, muss es aber doch eigentlich auch irgendwo eine Dose geben - oder wie sollte man sonst Kabel TV nutzen?

Was sagt denn die Vermieterin dazu, wie sie das Kabel Internet genutzt hat? Hat sie dafür das besagte Kabel verwendet? Und hat sie Kabel TV genutzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Etwas offtopic

O2 unlimited im Vergleich zu kabel oder DSL (technisch). Eine gute alternative?

Ganz selten zocke ich mal aber da überlege ich eh dann einer der Streaming Anbieter zu nehmen.
Ansonsten Surfen, Linux Distributionen Downloaden, Netflix und Co. und viel E-Mail Verkehr.
cartridge_case schrieb:
Dose, Kabel, Anschluss. Von mir aus auch noch vom Haus, wo man eine Sat-Schüssel sieht.
Mosed schrieb:
Wenn es einen Kabelanschluss gibt, muss es aber doch eigentlich auch irgendwo eine Dose geben - oder wie sollte man sonst Kabel TV nutzen?

Was sagt denn die Vermieterin dazu, wie sie das Kabel Internet genutzt hat? Hat sie dafür das besagte Kabel verwendet? Und hat sie Kabel TV genutzt?
Kann ich an beide Antworten.

Es ist einfach beides gelegt worden bzw. die Schüssel kam nachträglich dazu.
Ins Dachgeschoss (meine Wohnung) wurde aber wohl nie ein Koaxialkabel gelegt.

Zhenwu schrieb:
O2 unlimited im Vergleich zu kabel oder DSL (technisch). Eine gute alternative?
Hängt sehr vom Standort ab.
Wenn du in der Nähe einer gut ausgebauten Basisstation bist, kann das schon funktionieren. Wenn nicht (oder du im Keller sitzt), eher nicht.

Zhenwu schrieb:
Ansonsten Surfen, Linux Distributionen Downloaden, Netflix und Co. und viel E-Mail Verkehr.
Sollte unproblematisch sein.

Zhenwu schrieb:
Ganz selten zocke ich mal aber da überlege ich eh dann einer der Streaming Anbieter zu nehmen.
Das könnte via 5G/LTE schwierig werden, aufgrund der Latenz generell und ggf. Ping-Spikes. Dafür ist das Medium Mobilfunk imho nicht stabil genug.

Du kannst ja mal eine o2-Testkarte bestellen (kostenlos für 30 Tage) und vor Ort ausprobieren.

• Gefällt mir
Das Thema ist durch.

Vielen Dank an alle, die helfen wollten.

Ich habe heute bei der Firma (Techniker) angerufen und wollte wissen, ob beim Termin gleich die neue Leitung gelegt wird in die Wohnung.
Vodafone hat denen nur mitgeteilt das eine Dose gesetzt werden muss, obwohl ich Vodafone mehrfach gesagt habe, das weder Dose noch Kabel vorhanden sind.
Das ganze Prozedere, mit Genehmigung der Vermieterin, würde mindestens 4, wenn nicht sogar 6 Wochen dauern und meine Vermieterin würde nicht zustimmen.
Da ich noch innerhalb der 2 Wochen Widerrufsfrist bin, habe ich den Widerruf eingereicht.

Jetzt muss ich nur noch entscheiden ob Starlink oder DSL :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Die Widerrufsfrist wäre in dem Fall aber irrelevant. Vodafone kann die vertragliche Leistung nicht erbringen, daher ist der Vertrag so oder so widerrufbar.

Nur so als Info.

Für Starlink bräuchtest du aber eine zusätzliche Sat-Schüssel (das Starlink-Teil halt) und Stromversorgung draussen. Ist das denn überhaupt umsetzbar?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ich kann seinen Ausführungen wohl einfach nicht folgen. Aber danke, dass ich mich dumm stelle. :freak:
?
Es wurde in die Wohnung nur ein Koaxialkabel für Sat-Empfang verlegt.

Es wurde kein Koaxialkabel für Kabel-TV/Internet gelegt. Das ist zur Unterscheidung als Kabel-Kabel bezeichnet worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mosed schrieb:
Die Widerrufsfrist wäre in dem Fall aber irrelevant. Vodafone kann die vertragliche Leistung nicht erbringen, daher ist der Vertrag so oder so widerrufbar.

Nur so als Info.

Für Starlink bräuchtest du aber eine zusätzliche Sat-Schüssel (das Starlink-Teil halt) und Stromversorgung draussen. Ist das denn überhaupt umsetzbar?
Ja, das weiß ich. Aber da müsste ich noch 2 Wochen warten bis der Techniker da ist, dann die Verneinung der Vermieterin und wenn ich das jetzt gleich beenden kann, schlafe ich besser :D

Tatsächlich wäre alles kein Thema, bis auf einen kleinen Fleck hätte ich sogar ziemlich guten Empfang. Was mich hadern lässt: Der Stromverbrauch ist nicht ohne, auch wenn ich Heizung abschalte und die Funktion time. Der Aufwand fürs Kabel in die Wohnung legen, der Balkon liegt genau am anderen Ende der Wohnung und ich weiß nicht, ob der StarlinkRouter dann die komplette Wohnung abdeckt wenn er draußen steht

Ich habe nur kurz geschaut bei Starlink: Muss das Außengerät (die "Schüssel") nicht nur mit Strom versorgt werden und die Datenübertragung zum Router ist kabellos?

Ich hatte nicht den Eindruck, dass man Schüssel und Router mit einem Kabel verbinden muss - das wäre echt nervig.

Zhenwu schrieb:
Das ganze Prozedere, mit Genehmigung der Vermieterin, würde mindestens 4, wenn nicht sogar 6 Wochen dauern und meine Vermieterin würde nicht zustimmen.
Verstehe echt nicht wieso es so schwierig ist vernünftig mit deiner Vermieterin zu kommunizieren.
Zumal du noch meintest dass diese sich "auskennt".
Wäre doch von vornherein einfach gewesen zu schauen welche Anschlüsse hat die Wohnung, die Vermieterin oder noch besser Vormieterin zu fragen und sich dann zu entscheiden.

Wieso sollte eine Genehmigung 6 Wochen dauern? Die Technik Subunternehmen sind da idR fix.

Nimm einfach DSL und gut ist (hättest du sofort machen sollen). Für das Anbringen einer Starlink Antenne benötigst du je nach Anbringung übrigens ebenfalls eine Genehmigung des Eigentümers, sofern diese zB das äußere Erscheinungsbild der Fassade verändert.

Mosed schrieb:
Ich habe nur kurz geschaut bei Starlink: Muss das Außengerät (die "Schüssel") nicht nur mit Strom versorgt werden und die Datenübertragung zum Router ist kabellos?

Ich hatte nicht den Eindruck, dass man Schüssel und Router mit einem Kabel verbinden muss - das wäre echt nervig.
Habe diverse Anleitungen gesehen, ich glaube, je nach unterschiedlicher Generationen gabs andere Vorgehensweisen. Jetzt hab ich 'ne Anleitung gefunden da gibts nur ein Kabel und das Versorgt alles in Reihe.
G00fY schrieb:
Verstehe echt nicht wieso es so schwierig ist vernünftig mit deiner Vermieterin zu kommunizieren.
Zumal du noch meintest dass diese sich "auskennt".
Wäre doch von vornherein einfach gewesen zu schauen welche Anschlüsse hat die Wohnung, die Vermieterin oder noch besser Vormieterin zu fragen und sich dann zu entscheiden.

Wieso sollte eine Genehmigung 6 Wochen dauern? Die Technik Subunternehmen sind da idR fix.

Nimm einfach DSL und gut ist (hättest du sofort machen sollen). Für das Anbringen einer Starlink Antenne benötigst du je nach Anbringung übrigens ebenfalls eine Genehmigung des Eigentümers, sofern diese zB das äußere Erscheinungsbild der Fassade verändert.
Verstehe nicht, wieso das jetzt ein Thema ist, die Sache ist durch.
Ein Grund könnte sein, dass erst kürzlich aufwändig das Treppenhaus saniert wurde....
Also nochmal, ich hab bei der Vermieterin gefragt und bei Vodafone. Beide haben mir bestätigt, dass Kabel vorhanden ist. Bei der Besichtigung habe ich tatsächlich nicht dran gedacht mein Messgerät mitzunehmen und zu checken, was es für eine Dose ist 😉

Wenn du meine Beiträge lesen würdest, wüsstest du es. Den Techniker Termin habe ich in 2 Wochen, die haben den Auftrag eine Dose zu setzen. Ohne Kabel Kabel geht da nicht. Genehmigung der Vermieterin muss eingeholt werden und sollte diese theoretisch Ja sagen, raucht es einen neuen Termin. Der dann wieder ca 2 Wochen dauert. Der Mitarbeiter der Technikerfirma meinte am Telefon, erfahrungsgemäß ist das alles in ca. 6 Wochen abgeschlossen...

Ja, hinterher ist es immer einfacher 😁
Glaub mir, da hängt eine Fette Sat Schüssel mit hässlicher Verkabelung dran, Starlink wäre eine Aufwertung :D

Zurück
Oben