Mosed schrieb:
Ich habe nur kurz geschaut bei Starlink: Muss das Außengerät (die "Schüssel") nicht nur mit Strom versorgt werden und die Datenübertragung zum Router ist kabellos?
Ich hatte nicht den Eindruck, dass man Schüssel und Router mit einem Kabel verbinden muss - das wäre echt nervig.
Habe diverse Anleitungen gesehen, ich glaube, je nach unterschiedlicher Generationen gabs andere Vorgehensweisen. Jetzt hab ich 'ne Anleitung gefunden da gibts nur ein Kabel und das Versorgt alles in Reihe.
G00fY schrieb:
Verstehe echt nicht wieso es so schwierig ist vernünftig mit deiner Vermieterin zu kommunizieren.
Zumal du noch meintest dass diese sich "auskennt".
Wäre doch von vornherein einfach gewesen zu schauen welche Anschlüsse hat die Wohnung, die Vermieterin oder noch besser Vormieterin zu fragen und sich dann zu entscheiden.
Wieso sollte eine Genehmigung 6 Wochen dauern? Die Technik Subunternehmen sind da idR fix.
Nimm einfach DSL und gut ist (hättest du sofort machen sollen). Für das Anbringen einer Starlink Antenne benötigst du je nach Anbringung übrigens ebenfalls eine Genehmigung des Eigentümers, sofern diese zB das äußere Erscheinungsbild der Fassade verändert.
Verstehe nicht, wieso das jetzt ein Thema ist, die Sache ist durch.
Ein Grund könnte sein, dass erst kürzlich aufwändig das Treppenhaus saniert wurde....
Also nochmal, ich hab bei der Vermieterin gefragt und bei Vodafone. Beide haben mir bestätigt, dass Kabel vorhanden ist. Bei der Besichtigung habe ich tatsächlich nicht dran gedacht mein Messgerät mitzunehmen und zu checken, was es für eine Dose ist 😉
Wenn du meine Beiträge lesen würdest, wüsstest du es. Den Techniker Termin habe ich in 2 Wochen, die haben den Auftrag eine Dose zu setzen. Ohne Kabel Kabel geht da nicht. Genehmigung der Vermieterin muss eingeholt werden und sollte diese theoretisch Ja sagen, raucht es einen neuen Termin. Der dann wieder ca 2 Wochen dauert. Der Mitarbeiter der Technikerfirma meinte am Telefon, erfahrungsgemäß ist das alles in ca. 6 Wochen abgeschlossen...
Ja, hinterher ist es immer einfacher 😁
Glaub mir, da hängt eine Fette Sat Schüssel mit hässlicher Verkabelung dran, Starlink wäre eine Aufwertung