Multimedia Dose zwingend erforderlich (Kabelinternet)?

Versuch doch einfach mal dein Glück mit DSL. Der weit überwiegende Anteil der Anschlüsse läuft absolut problemlos - inkl. meinem, der in den letzten 4 Jahren nur einen Ausfall > 3 Minuten hatte. Es gibt ja auch diverse Flex-Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit. Starlink oder Mobilfunk würde ich nur als allerletzte Option nutzen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Zhenwu
@Zhenwu
Starlink und eine "fette Sat-Schüssel" für SAT-TV sind zwei völlig verschiedene Sachen. Die kann und darf an nicht einfach zusammenschmeißen! Das Ganze hat überhaupt nichts mit Aufwertung zu tun!

Womit wir wieder bei VDSL wären . . .

@omavoss Wenns um die Optik geht, natürlich...

Starlink ist sowohl kleiner als auch ästhetischer.

Naja, was zweites dazu hängen macht es nicht hübscher. ;)
Vermutlich wäre dann eh die einzige Option das Teil auf den Balkon zu stellen, wenn der freie Sicht nach oben bietet. Aber das Kabel-Thema bleibt.

Da ist DSL sicherlich einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
@Mosed Hübscher nicht, aber die Genehmigung sollte in dem Fall vernachlässigbar sein.

Wie dem auch sei, letztendlich wirds wohl DSL

Mosed schrieb:
Es wurde in die Wohnung nur ein Koaxialkabel für Sat-Empfang verlegt.
Woher weiß er das? Das sieht man weder dem Kabel, noch der Dose an! Mit Bildern hält er sich zurück.

So wird das einfach nichts. Und es ist auch einfach ziemlich selten, dass sowohl Sat als auch Kabel und DSL vorhanden sind.

Aber ich muss ja niemandem zu seinem Glück zwingen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
cartridge_case schrieb:
Woher weiß er das? Das sieht man weder dem Kabel, noch der Dose an! Mit Bildern hält er sich zurück.
Und du erkennst anhand eines Bildes von einem Koaxialkabel mit einem F-Stecker, ob es nun Kabel oder Sat ist?

Wie soll man das erkennen? Ist halt ein Kabel mit einem F-Stecker dran. Ich würde da sogar als erstes immer denken, dass es Sat ist. ;)

Allerdings ist es auch sehr unüblich für Kabel-TV/Internet einfach nur ein Koax-Kabel in die Wohnung zu legen. Da hat man in der Regel, vor allem Mietwohnungen, eine Dose in der Wand. Da man für TV, Radio und Internet ja auch verschiedene Anschlüsse braucht.
Das das Sat-Koax-Kabel einfach so rumhängt kenne ich schon eher. Da braucht man ja auch nur den F-Stecker für den Receiver.

@Mosed Es kann tatsächlich alles sein. Sie wurden sogar mal bzw. immer noch in der Netzwerktechnik eingesetzt - immerhin gut abgeschirmt.

Ich hab schon alles gesehen. Kabeldosen an einem Sat-Anschluss und umgekehrt.

@cartridge_case Ich werde kein Bild von einem Koaxialkabel mit F-Stecker machen, daraus kannst du gar nicht schließen...

Ich hab auf @Mosed Beitrag geantwortet und ihm zugestimmt, dass man da nichts erkennen kann. Lass es 'ne 3 Loch Multimedia Dose sein, vielleicht wurde sie falsch montiert...

Zhenwu schrieb:
Das ganze Prozedere, mit Genehmigung der Vermieterin, würde mindestens 4, wenn nicht sogar 6 Wochen dauern und meine Vermieterin würde nicht zustimmen.
Das weißt du woher? Bei mir hat es "damals" zwei Wochen gedauert. Erst kommst jemand um sich die Verkabelung anzuschauen, dann würde entschieden neues Kabel durch einen stillgelegten Kamin zu ziehen, mit Schornsteinfeger abgestimmt und knapp in 10 Tagen war ein neues Kabel gelegt.

Aber gut, du hast dich nun anders entschieden, wobei die Sache mit DSL vermutlich genauso ablaufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@xexex Ich hab doch geschrieben, das ich mit der ausführenden Firma telefoniert habe.

Erster Termin Auftrag Dose setzen. Kein Kabel vorhanden, muss also neu gelegt werden. Genehmigungen einholen von Vermieterin und bei Zustimmung zweiter Termin, erfahrungsgemäß dauert es 6 Wochen alles zusammen.

Bitte meine Beiträge lesen!

Wieso sollte es mit DSL genau so ablaufen?
Telefonkabel ist in der Wohnung und Vormieterin hatte DSL (erst diese Woche erfahren als es zu spät war).

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben