multimedial einrichten

Lept0pp

Lt. Junior Grade
hei ihr.
ich baue derzeit meine wohnung komplett um (sozusagen).
also neue decken, boden, wandfarben, einrichtung etc.
ich bin ein sehr großer technik freak und wollte euch mal fragen wie ich mich am effektivsten multimedial einrichten könnte^^

was genau meine ich damit:
Ich habe ein großes wohnzimmer, eine küche, ein baad, ein schlafzimmer und einen hobby raum.
ich möchte in jedem raum musik spielen können ohne erst das handy anstecken zu müssen oder so.
dazu gehört dann auch dass ich mit dem smartphone / tablet steuern können möchte, in welchem raum die musik läuft, die lautstärke regulieren kann usw.
was brauche ich dafür grundlegend? möglichst geldbeutelschonend sollte es auch sein.
ich habe im wohnzimmer eine conzept E power edition von Teufel und einen recht neuen Pioneer AVR stehen.
die würde ich da gerne mit einbinden können.

muss da dann ständig ein pc laufen (stichwort stromkosten) oder wie läuft das denn genau ab?

Raspberry pi (oder ähnliches Board das mit linux/android kann) mit mpd client in jedem raum. Der lässt sich dann über einen Master Fernsteuern. Der Analog Out vom Raspberry ist nicht das wahre, aber es soll ja geldbeutelschohnend sein. Und das sind die Gegenwärtigen plattformen gewisser Hersteller nun mal nicht.

Es geht dann folgendermaßen: Musik ist auf einem CIFS/NFS Laufwerk im netzwerk abgelegt. Ein Handy mit einem mpd server hat darauf zugriff und kann per W-lan verschiedene clients zum abspielen von Musicfiles nutzen und diese clients Steuern. Mit Wake on lan ausgerüstet könnte man die Clients dann aufwecken und so insgesamt sehr Stromsparend agieren. Mit einem kleinen tool auf dem Raspberry kann man über die Steueroutputs sicher auch per Relais die Boxen von der Stromversorgung trennen (oder das Relais einfach an die Bordspannung des Pi's im aktiven Zustand koppeln) so verbrauchst du im Standby kaum strom und hast dienen Client in sekunden verfügbar.

Etwas ähnliches mache ich gerade mit dem ARM- Board "Cubietruck", das soll als Herz meines CD-Players/Netzwerkplayers und DAC dienen.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke schonmal, was wäre dann eine etwa einfache methode wenn ich etwas geld reinstecke?

Verstehe, technikfreak, kein Bastler...

Versuchs mal bei Teufel oder Bose. Aber da kommst du unter 1500-200 je nach Raumanzahl nicht weg. Und du kannst es nur Serien/Herstellerintern erweitern, weil da jeder sein eigenes Süppchen braut. Meiner Meinung nach eine ziemliche Scheiße.

Zumal es schwierig wird, genau deinen Verwendungszweck damit umzusetzen (falls es das so überhaupt gibt).
Ist eben Stangenwahre.

Zuletzt bearbeitet:
oben hast du geschrieben, dass du ein technik-freak bist! nix hier mit plug&play :D den raspery pi kann auch mit S/PDIF erweitern und das signal mit entsprechenden aktiv-lautsprechern betreiben.

Ergänzung ()

[GP] mino schrieb:
oben hast du geschrieben, dass du ein technik-freak bist! nix hier mit plug&play :D den raspery pi kann auch mit S/PDIF erweitern und das signal mit entsprechenden aktiv-lautsprechern betreiben.

Ach, hat der pi spdif frei auf dem board? Ich dachte der hat das nur am HDMI-port anliegend. Oder hat sich da jemand nen pin angelötet?

doch doch bastler schon ;)
will nur das beste ergebniss erzielen möglichst^^

So wie du das haben willst geht das schon, nur muss man da dann eben selbst den Lötkolben in die Hand nehmen. Zumal man so viel günstiger wegkommt :D
Zumal man die Tonqualität dieser Fertigsysteme recht einfach und günstiger übertrumpfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
danke nochmal für die antworen. ich mussm ir das ganze die woche nochmal durchlesen. waren doch ein paar schwere worte dabei^^
bzw ich muss ne anleitung suchen^^

würde das ganze mit der billig varriante dan nauch so schön mit einer app steuerbar sein auf dem tab?

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung wäre wohl wenn eine FritzBox vorhanden ist mit USB Anschluß und Media Server da ne HDD dran zu hängen.

Für Musik reicht das locker und ist mit der iControl App auch gut zu bedienen.

also ich liebäugel "fast" mit der sonos varriante^^
ich durchstöber auch grad diverse croud-Funding portale um evtl auf ne günstige alternative zu stoßen.
@ghecko: wenn du selber schon so etwas inder art machst / hast, welche boxen nutzt du dann?
das ganze schön aussehen lassen könnt ich auch problemlos, bin immerhin Produktdesigner ;)

die frage ist, kann ich mit der kostengünsten varriante auch meine vorhandene heimkinoanlage einbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das tolle an der Lösung. bei mir spielt ein Cubieboard über SPDIF einem DAC zu, aber der lässt sich natürlich genauso durch ein Heimkinosystem ersetzen.
Mein Netzwerk-CDplayer mit internem DAC spielt zb die Vorstufe für meinen Sterovollverstärker. Welche Boxen oder welches System man dranhängt bleibt einem selbst überlassen. Alles was man tun muss, ist es in einem Schicken Gehäuse unterbringen.
Für deinen Zweck würden sich eventuell Nahfeldmonitore mit SPDIF in eignen, die gibt es auch zuhauf in schicker Optik.

kannst du mir evtl mal ein bild von deiner lösung zeigen? mich interessiert das mal live^^
also wenn das gerät gleich analog ausgeben würde via chinch wäre es bei mir für die anlage am sinnvollsten.
es reicht dann doch wenn man ein gerät an den avr schließt, welches die gestreamte musik auffängt und an den verstärker gibt. oder stell ich mir das zu einfach vor?

ach gott ich stell mich an^^
Ergänzung ()

bin grad auf folgendes gestoßen

ok also das Pi kann ich so gesehen direkt an die boxen machen (oder eben noch mit usb soundkarte versehen).
heißt: am ende habe ich (da 4 räume) 4 Pi`s die ich einzeln ansteuern müsste um auf die daten zuzugreifen die ihnen vorliegen.
das wäre die lösung ohne streaming.

wenn ich das ganze jetzt quasi mit nur einer app steuern will und das ganze als streaming variante haben will,
muss ich dann immer extra die app mit nem anderen Pi verbinden?
wie kann ich das ganze zentral steuern bzw wo steck ich dann meinen usb stick ein (kann man evtl ein 5. Pi nutzen?)

Zuletzt bearbeitet:
gute anmerkung.
danach suche ich gerade^^
also usb soundkarten bin ich etz hier hängen geblieben: Klick mich hart
find die möglichkeit genial einfach mal so dann in jedem raum auch die handys usw meiner ebsucher anzuschließen und abspielen zu können. werd aber wohl noch nach billigeren suchen.

Boxen hänge ich gerade hier: Klick mich häter!
und hier: Hier blinkts

suche im prinzim sogar ein boxen lösungen (im bad zb reicht eine box)

selbst bauen wäre auch interessant. aber ich weis leider nicht so, welche leistung ih anpeilen sollte (also ob 20W oder mehr)

küche und bad darf ruhig etwas schwächer sein.
das hobby zimmer (tanz zimmer) braucht schon etwas mehr.

oh man, wenn ich reich wäre würde ich mir einfach das hier zulegen:
http://www.teufel.de/raumfeld-audio-streaming/raumfeld-connector-2-p9527.html

wobei ich schon daran gedacht habe mir den rest eben selber zu bauen und (falls es geht) dann eben den genannten connector zu kaufen, einfach damit ich ne potente grundlage für mein system habe.

worauf ich grad noch gestoßen bin, ist folgendes:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/pioneer-xw-sma1-schwarz-xw-sma1-k-a827298.html

wenn ich nicht bereits einen Pioneer AVR hätte und daher wüsste das die apps zum steuern KATASTROPHAL sind, wäre der hier echt das ideale für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben